kurios, VDR macht sich selbständig, startet Aufnahme, verändert setup.conf

  • Zitat

    Original von cfeile
    Hi,


    so, ich habe mal mit dem lirc-tool irw mehrere Stunden "gelauscht" ob meine Fernbedienung was von sich gibt oder ob sonstwas zu Eingaben über den IR-Sensor führt.
    Da war absolut nichts, kein Signal wurde empfangen. VDR lief dabei nicht.


    Da dein VDR sofort anfängt zu spinnen, würde ich IR/seriell relativ sicher ausklammern ....


    Zitat


    Ich hatte dann VDR wieder gestartet und prompt nach ca. 30 min hat sich das Teil wieder selbständig gemacht. Um Auszuschließen, dass es sich um ein IR-Problem handelt wil ich das noch näher untersuchen.


    Hast du ein Keyboard angelernt?
    Wenn ja, prüfe das mal ....
    Wenn nein, stell mal auf nur Keyboard um und teste dann nochmal ....


    arghgra

  • Zitat

    Original von cfeile
    arghgra & Bistr-o-Math
    Gute Ideen, ich übersetzte den VDR mal ohne REMOTE=LIRC und bediene den mit Keyboard, dann kann ich evtl. FB aussschließen. Wird aber noch ein paar Tage dauern bis ich das probieren kann.


    wie gesagt, du musst nicht unbedingt neukompillieren, es reicht, die Zeilen, die
    mit LIRC anfangen, aus der remote.conf zu entfernen (vorher Datei sichern!)

  • Hi all,


    ich bin gerade zufällig über diesen Thread gestolpert.
    Ob man es glauben mag oder nicht, hatte ich vor ca. einer Stunde das gleiche Problem.


    Der VDR stürzte einfach beim Abspelen von MP3s ab.
    Nachdem der Watchdog ihn wieder neu gestartet hatte, waren einige Einstellungen in einer Art Default-Zustand.


    Sprache in Englisch, Jumplay auf nein, AC3 deaktiviert, ...


    Das tratzum ersten Mal auf!



    Ich benutze den VDR 1.3.17 mit div. Patches.



    Gruß
    Riscool

  • da faellt mir noch einer ein.....


    hatte mir mal 2 funktastaturen zugelegt, 1 fuer VDR, eine fuer die bessere haelfte.
    angeschlossen, alles OK.
    ....solange keiner was tippte :(
    und fragt bitte nicht, was der VDR alles anstellte, als meine frau ins internet ging...... :§$%
    angeblich war max. reichweite 3 meter.
    bei 10 meter und empfaenger zur abschirmung in blechbox versteckt hatte ich noch das gleiche ergebnis.
    das war's dann mit funktastatur.


    in einem anderen fall (schon ein paar jahre her) aegerte ich mich ueber einen fernseher, der sich allabendlich selbstaendig machte.
    ergebnis war, das die FB des nachbarn das bewirkte.
    nachdem wir uns einigten, die fernseher etwas anders zu platzieren war das problem behoben.


    nur 2 ideen.


    gruss
    - cat -

  • CatweazleG: Das, wie auch die vorherigen Tips kann ich bei mir alle Ausschließen!


    Wenn es an den berühmt berüchtigten "Erdstrahlen" liegen sollte, wundert es mich aber stark, das beide mal die deutsche Sprache unerwünscht ist.
    :rolleyes:
    cfiile und ich wohnen doch ein paar hundert Kilometer auseinander. Unwahrscheinlich, dass die "Erdstrahen" den gleichen Geschmack haben.


    :D Riscool

  • Hallo Leute,


    ich habe bei mir endlich die Ursache gefunden. Nachdem ich eingrenzen konnte, dass es Signale sind, die sehr wahrscheinlich von LIRC kommen, (vdr ohne REMOTE=LIRC kompiliert) (Ich hatte auch versucht aus der remote.conf alle lirc Einträge rauszunehmen, da will vdr aber die tasten gleich wieder anlernen).
    Auffällig war dann noch, dass die Probleme eigentlich nur mittags zu beobachten waren. Als heute dann um 12:37 eigenartige Geräusche von meinem VDR erklangen und ich dies als die DVD-ROM-Schublade ausmachen konnte welche raus wollte und gegen die Blende klopfte und bereits einige Aufnahmen liefen und das OSD wild in diversen Menüs herumsprang...... habe ich einfach den Rolladen runtergemacht und der Spuk war vorbei!


    Es muss die Sonne gewesen sein, welche direkt auf meinen IR-Empfänger schien. Jetzt werde ich mal eine andere Position für den Empfänger suchen welcher im Schatten liegt.
    Deswegen ist das auch nicht beim Fernsehn passiert, wenn ich bei Sonnenschein mal zum Fernsehn gezwungen werde, dann ist die Jalousie unten.


    Also konnte das kuriose Benehmen meines VDR doch noch endlich aufgeklärt werden!


    Gruß
    Christoph

    meine VDR-Maschine:
    asus at3ion, RAM 4GB,
    DVB: TBS6981
    yavdr 0.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!