VFD (Noritake?) in Rebach Gehäuse?

  • Hallo Zusammen,


    hat schon einmal jemand ein VFD (von Noritake oder einem anderen Hersteller) anstatt eines GLCDs in ein Rebach-Gehäuse eingebaut?


    Auf den Web-Seiten von Noritake konnte ich leider kein VFD finden, das bzgl. der Ausmasse der Platine und des sichtbaren Bereichs vergleichbar mit einem gängigen 128x64 LCD ist. Sollte ich ein Display übersehen habe, korrigiert mich bitte.


    Soweit meine Recherchen ergeben haben, wird die GU256X64-3XX0 Serie von graphlcd-0.1.2pre2 direkt unterstützt, für die GU-XXXxYY-800A-Serie gibt es Patches.


    Zunächst ist wohl die Höhe des Gehäuses der begrenzende Faktor für die Ausmasse der Platine: Hier stehen ca. 70-75mm zur Verfügung.


    Also kämen m.E. folgende Diplays in Frage:


    (1) GU256x128C-3900, Platine: 131x66, sichtb. Bereich: 83x41
    (2) GU128x64-800A, Platine: 140x68 , sichtb. Bereich: 83x41


    Das GU256x128C-3900 wird zwar vom graphlcd-Plugin noch nicht explizit unterstützt, aber wenn nun schon die GU256X64-3XX0-Serie funktioniert, solle sich doch das 256x128 IMHO auch machen lassen...


    Die Halterungen im Gehäuse bzw. das LCD, das ich momentan eingebaut habe, sind für Platinenbreiten von ca. 93mm ausgelegt. In der Horizontalen sollte aber im Gehäuse genügend Platz für eine breitere Platine vorhanden sein.
    Aber: Lässt sich eine solche Platine auch halbwegs vernünftig unterbringen/befestigen und wird dabei nicht das Sichtfenster für den IR-Empfänger überdeckt?


    Ein weiterer Nachteil dieser Displays wäre allerdings, dass das Sichtfenster im Rebach-Gehäuse für das Display nur ca. 70x38mm gross ist. Wenn ich die Datenblätter der Displays richtig lese, dann werden vom sichtbaren Bereich der Displays ca. 13x3mm vom Gehäuse verdeckt :(


    Hier meine Fragen:

    • Hat schon einmal jemand ein vom graphlcd-Plugin unterstütztes VFD in ein Rebach-Gehäuse eingebaut?
    • Wenn ja: welches und was hat es gekostet?
    • Wie wurde das mechanisch gelöst?
    • Welches der o.g. Displays wäre aus ca. 4m Entfernung besser zu lesen? Das 256x128 bietet zwar eine höhere Auflösung, da hier aber die Pixel nur halb so gross sind, dürfte nicht etwa mehr Information auf der Display-Fläche angezeigt werden, sondern die Information (Schrift/Logos) müssten, um lesbar zu bleiben, in der doppelten Größe dargestellt werden.
    • Dass Noritake die Displays auch an Privatkunden direkt verschickt, habe ich gelesen. Aber was kosten den die Displays (1) und (2) denn ungefähr?


    Ich bedanke mich für alle Hinweise und Anregungen.


    bye, Alex

  • Hi Alex,


    ich habe in meinem Gehäuse ein GU140X32F-7806 von Noritake drin (habe es "damals" bei megas.org fix-fertig gelötet um 80 Euro bestellt... und nach 2 Monaten nachdem ich mit ner Anzeige gedroht hatte auch endlich bekommen...)!


    Das Display (bzw. die sichtbare Fläche) ist leider nu ca. halb so hoch wie das GLCD und ein paar Millimeter zu breit, also wär wahrscheinlich ein GU126x64D-K610A4 am besten.


    Montieren war eigentlich ganz einfach, hab nur ein zusätzliches Loch ins Gehäuse gebohrt und fertig :)


    Foto (ist leider nicht optimal, wenn man direkt von vorne draufschaut sind links ca. 2-3 mm abgeschnitten und rechts ist etwas Abastand, aber ich war halt zu Faul, ein zweites Loch zu bohren):


    [Blockierte Grafik: http://htpc.at/public/rebach/IMG_0912_thumb.jpg]
    (Anklicken für größere Version)

  • Hi sezz,


    vielen Dank, für Deine schnelle Antwort und das Foto.


    Insbesondere nachdem ich das Bild angesehen habe, steht die Entscheidung fest, dass ich ein VFD haben muss.


    Zitat

    ich habe in meinem Gehäuse ein GU140X32F-7806 von Noritake drin
    [...]
    Das Display (bzw. die sichtbare Fläche) ist leider nu ca. halb so hoch wie das GLCD und ein paar Millimeter zu breit,


    Hmm, das ist natürlich nicht ganz ideal.


    Zitat

    also wär wahrscheinlich ein GU126x64D-K610A4 am besten.


    Dieses Display habe ich total übersehen, da ich mir halt nur die bereits vom graphlcd-Plugin unterstützten Displays angesehen habe: Vielen Dank, für diesen Hinweis.


    Mit einer Platine von 96x46 und einer Anzeigefläche von 57x28 passt das GU126x64D-K610A4 wohl ohne Probleme ins Gehäuse. Leider wird die Fensterfläche von 70x38 im Gehäuse damit nicht komplett ausgenutzt, aber lieber etwas zu klein, als zu gross. Ansonsten habe ich kein Display gefunden, welches den Platz besser ausnutzen würde.


    Inzwischen habe ich auch kurz einen Blick ins graphlcd-Plugin geworfen und die Datenblätter (bzw. die ersten Seiten) der bereits unterstützten Noritake-Displays und des GU126x64D-K610A4 kurz überflogen. Auf den ersten (laienhaften) Blick sieht es nicht so aus, als würde das GU126x64D-K610A4 direkt mit einem existierenden Treiber funktionieren. Also werde ich mich damit wohl selbst ein bisschen beschäftigen müssen...


    Ich werde wohl am Wochenende noch ein wenig recherchieren und mich dann entscheinden.


    Viele Grüße und nochmals vielen Dank,
    Alex

  • Zitat

    Original von triple955
    Insbesondere nachdem ich das Bild angesehen habe, steht die Entscheidung fest, dass ich ein VFD haben muss.


    Hab bei mir übrigens noch eine dunkelviolette Folie vors Display gelegt, darum ist die Farbe schön blau. Das Foto hab ich bei 255 Helligkeit gemacht, normal hab ichs mit 50 laufen, da ich den Fernseher im Schlafzimmer stehen habe und mit 255 ists mir etwas zu hell ;)


    Zitat

    Original von triple955
    Ich werde wohl am Wochenende noch ein wenig recherchieren und mich dann entscheinden.


    Lass es mich wissen wenn du was herausfindest - wenn das VFD funktioniert will ich nämlich auch so eins :)

  • Hi sezz


    Zitat

    Lass es mich wissen wenn du was herausfindest


    Bitte sehr: Am 29.11. habe ich per Mail mit Noritake Kontakt aufgenommen, am 02.12. das Display GU126x64D-K610A4 bestellt und 123,56 EUR überwiesen und am 13.12. kam das Display per Einschreiben direkt aus England - einwandfreie Abwicklung.


    Inzwischen habe ich das Display ins Gehäuse eingebaut, ein Kabel gelötet und ein wenig am Treiber programmiert.


    Folgendes Bild zeigt, welcher Bereich des Sichtfensters am Rebach-Gehäuse vom Display ausgenutzt wird:


    (Das Display hat einen kleinen (480 bytes) EEPROM-Speicher für Macros, wovon eins direkt nach dem Einschalten ausgeführt wird. Genau dieses Bild verwende ich derzeit als 'Einschalt-Macro'.)

    Bilder

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex ()

  • Die Bilder sind übrigens alle mit einer recht dunklen, blauen Folie vor dem Display bei 50% Helligkeit gemacht worden.


    Hier noch ein Bild in Betrieb:

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Alex ()

  • hi,


    kann mir jemand mal ein paar Photos vom "Innenleben" des Rehbach mailen?
    Trage mich mit dem Gedanken, auch so ein Gehäuse einzusetzten.
    Was für ein Motherboard und Netzteil setzt Ihr ein?
    Wie funktioniert der Scartausgang?
    hat schon jemand das HiFi-Gehäuse eingesetzt?

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

    Einmal editiert, zuletzt von riverphoenix ()

  • Hi riverphoenix


    Zitat

    kann mir jemand mal ein paar Photos vom "Innenleben" des Rehbach mailen?


    Viele Bilder vom Innenaufbau des Rebach-Gehäuses findest Du im Review auf epiacenter.de (hier)


    Zitat

    Was für ein Motherboard und Netzteil setzt Ihr ein?
    Wie funktioniert der Scartausgang?


    Bei der Hardwareauswahl war für mich entscheidend, dass das Gerät unhörbar leise sein sollte und per RGB mit dem TV und per SPDIF mit dem AV-Receiver verbunden werden sollte. Völlig unwichtig war mir die Möglichkeit DivX bzw. DVDs abzuspielen.


    Ich habe mich für das 'DT-HiFi-02', also das 'nackte' Gehäuse (ohne Display, etc.) entschieden und folgende Teile eingebaut:


    • VIA EPIA ME6000, 256MB RAM
    • externes 110W Netzteil (nicht im Gehäuse) mit Wandlerplatine direkt auf das EPIA-Board gesteckt
    • DVB-S FF 1.5 mit 4MB Mod
    • AVBoard 1.2 von STB für RGB, TOSlink und IR-Enschalter
    • Noritake GU126x64-K610A4
    • Papst 8412 NGLLE 80mm Lüfter


    Im Normalbetrieb bootet der VDR per PXE über Netz vom VDR-Server im Arbeitszimmer und bezieht von dort auch das Video- und MP3-Verzeichnis. Das Gerät ist damit unhörbar leise, da das einzige bewegliche Teil der langsam drehende Papst-Lüfter ist.


    Zusätzlich ist in dem Gehäuse eine 30GB Platte, die ich per externem Schalter einschalten kann (natürlich nicht im laufenden Betrieb). Auf dieser Festplatte befindet sich eine weitere vollständige Linux/VDR-Installation. Diese wird aktiviert, wenn grössere Compilier-Aktionen am System anstehen. Ausserdem kann ich von dieser Festplatte ein Standalone-VDR-System booten, falls am Server gerade Wartungs-/Umbauarbeiten erforderlich sind.


    bye, Alex

  • Hi,
    @triple955


    Danke für Deine Infos. Welche AV-Platine wird beim DT-HiFi-01 mitgeliefert?
    Ich habe mnal die RGB-Anschlüsse zum TV leiten wollen und bin gescheitert. Mein Phillips kam mit dem hohen Spannungspegel von 4..5V statt 0..0,9V nicht zurecht und schaltete auf "BLAU"
    Mit Deinem Netzteil ist das schon ok. Die Spannungswandler müssen extra bestellt werden oder gibt's die beim Kauf mit dazu? Welche Versorgungsspannung muß denn dann geliefert werden?
    Habe z.Zt. ein EliteGroup Bundel am Lazfen. welches 12V mit ca. 60..80W will.
    Dazu tauschte ich des org. externe mit einem recht lauten Lüfter gegen ein lüfterloses Schaltschranknetzteil 12V/90W und bekomme 5W standby, 55W Betriebsleistung angezeigt.

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

  • Hi riverphoenix


    Zitat

    Welche AV-Platine wird beim DT-HiFi-01 mitgeliefert?


    Sorry, das weiss ich nicht.


    Zu dem Zeitpunkt, als ich das Gehäuse gekauft habe, wurde - wenn ich mich recht erinnere - mit dem DT-HiFi-01 noch keine AV-Platine/Schaltung mitgeliefert.


    Da das AVBoard von STB hier im Portal recht verbreitet ist und einen guten Ruf hat, kam für mich nur diese Variante in Frage. Ausserdem hatte ich bereits ein LCD in der Schublade (welches ich jetzt doch nicht einsetze, siehe das eigentliche Thema des Threads).


    BTW: Das AVBoard verträgt sich übrigens ausgezeichnet mit meinem Philips TV.


    Zitat

    Mit Deinem Netzteil ist das schon ok. Die Spannungswandler müssen extra bestellt werden oder gibt's die beim Kauf mit dazu?


    Bei der Spannungswandlerplatine handelt es sich um ein PW-70A (siehe hier).
    Die PW-70A habe ich im Bundle mit dem externen Netzteil im Rebach-Online-Shop (hier, ist aber gerade wg. Wartungsarbeiten offline) bestellt. Ob und wo es die Spannungswandlerplatine auch einzeln gibt, weiss ich nicht.


    Zitat

    Welche Versorgungsspannung muß denn dann geliefert werden?


    12V meines Wissens.


    bye, Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!