Probleme mit poweroff und ausschalten

  • Hallo zusammen,


    ich habe Probleme mit dem Befehl poweroff. Wenn ich den Befehl benutze, fährt mein Rechner sauber runter und schaltet sich auch automatisch aus.


    Jetzt möchte ich aber regelmäßig die BIOS-Funktion Resume by RTC (automatisches aufwachen zu einer konfigurierten Uhrzeit) verwenden. Sobald ich diese im Bios aktiviere - und nur diesen einen Eintrag verändere -, fährt der Rechner mit poweroff nicht mehr herunter! Er bleibt mit der letzten Meldung Power down. stehen und schaltet sich nicht mehr automatisch aus.


    Ich vermute einen Bug im Bios oder nicht korrekt umgesetzte APM-Spezifikationen.


    Meine Software/Hardware:
    - OS: Debian Woody 3.0r2
    - Kernel: 2.4.27, selbst kompilierter
    - Board: Epox EP-MVP3G-M (1M)
    - Bios: Datum: 08/11/2000 (aktuellstes) / Award Bios 4.51PG / 08/11/2000-MVP3-596-W877-2A5LEPADC-00
    - Prozessor: AMD K6-III 400


    Meine Versuche:
    - Im Bios ist PM by APM aktiviert!
    - Alle älteren Bios-Versionen eingespielt.
    - APM ist fest im Kernel einkompilert, ACPI ist aus.
    - Diverse Optionen im APM-Bereich aktiviert / deaktivert.
    - Diverse Kernel mit nur APM, nur ACPI,
    - diverse Kernel-Paramterversucht: apm=off, power-off, realmode-power-off, real-mode-poweroff, ...



    Viele Grüße
    TeeRose


    PS: Interessant war auch schon folgender Fall. Die Biso-Funktion Resume by RTC funktioniert nur, wenn ich im die Bios-Option Soft-off by PWRBTN auf den Wert Instant Off setzte. Wähle ich Delay 4 Sec, wacht der Rechner nicht zu der konfigurierten Zeit auf. Eigentlich habt doch der Powerbutton nicht mit dem Resume by RTC zu tun.

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

  • Hallo zusammen,


    ich habe es geschaft, mein Board


    Epox EP-MVP3G-M (1M)
    Bios: Datum: 08/11/2000
    Award Bios 4.51PG
    08/11/2000-MVP3-596-W877-2A5LEPADC-00

    mit nvram-wakeup schlafen zu legen und es per Bios "Wake on RTC" starten zu lassen.


    Dazu habe ich folgende nvram-wakeup.conf benutzt (ermittelt mit guess-helper)



    Außerdem konnte ich nach Setzen der Wakeup-Uhrzeit mittels nvram mein System nicht mehr korrekt abschalten.
    Ich reboote nun beim Runterfahren und starte einmalig in lilo einen speziellen PowerOff-Kernel aus dem reboot Package von nvram-wakeup (http://sourceforge.net/projects/nvram-wakeup/).


    Damit funktioniert alles einwandfrei.


    Viele Grüße
    TeeRose

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!