Tool zum Tasten umbelegen

  • Hi!
    Ich habe bisher nur WinXP für meinen HTPC benutzt, fasse aber momentan ins Auge auf Linux+VDR umzusteigen.


    Nun meine Frage:


    Ich benutze zur Steuerung meines PCs eine Qtronix Libra Li Fernbedienung mit Trackball. Diese wird an den PS-2 Maus und Tastaturanschluss angeschlossen.
    Unter Windows habe ich immer Girder mit nem Keyboard-Plugin benutzt um dann den einzelnen Tasten meiner Fernbedienung Funktionen zuzuweisen, da die voreinstellung nicht so der Hammer ist.
    Nun bräuchte ich also, wenn ich auf Linux+VDR umsteige auch so ein Tool!
    Deshlab die Frage, ob jemand da eins wüßte....


    ThanX,


    tochaotic4u

  • http://www.qtronix.com/LibraLI.html


    ist ein ganz schöner exot, glaube ehrlich gesagt nicht das du das so ohne weiteres unter linux zum rennen bekommst. (zumindest den Empfänger)


    schaue mal da: http://www.lirc.org/ ist die Hardware auch nicht aufgeführt, wäre zufall ....


    Es handelt sich doch trotzdem um eine ganz normale FB (Qtronix Libra Li Fernbedienung), das was du da an die ports klemmst, ist der Empfänger? (PS2)


    Falls die Signale dieser FB brauchbar sind, tuts auch ein kleiner IR Empfänger, und dann das ganze über LIRC (COM PORT) kostet, nen paar Euro, ohne PS2 && KBD anschluss. (dann ist nur die FB brauchbar)


    Die Keys könntest Du dann beim anlernen der FB selbst definieren, wie gesagt wenn denn die FB Lirc kompatibel ist.


    Habe auch solch einen exoten:


    [Blockierte Grafik: http://www.keyspan.com/products/usb/remote/gr-Prod-Shot-DMRSM.jpg]


    Den USB Empfänger konnte ich vergessen, die kleine FB geht aber als zapper ............. unter Lirc


    by

  • hallo,


    tochaotic4u


    wenn ich Dich richtig verstehe, ist die libra doch nur eine ins FB-Design versteckte Mini-Tastatur, sprich sie bedient quasi parallel den PS/2 Tastatur Port zur sicher bestehenden großen IR Tastatur. Wenn den so ist, hätte sich die Frage mit Lirc erledigt, denn die Communikation funzt dann auf BIOS Ebene. Dann kannst Du diese auch über die KBD Lernfunktion des VDR als Tastatur anlernen und die Tasten entsprechend zuordnen. Hätte auch noch einen Vorteil, denn es braucht nicht ständig wegen Lirc der Serial Port gepollt zu werden, spart ein wenig CPU Last.


    Gruß lola

  • Ja genau ist quasi ne Tastatur/Maus mit aussehen einer Fernbedienung.
    Wäre ja cool wenn man die bei vdr einfach anlernen könnte!
    Das Problem was ich unter Windwos hatte, war das die Tastaturkommandos die gesendet werden meistens die von Windowszusatztasten sind wie "Aktualisieren","Play","Pause","vor","zurück" ... wie man sie auch auf Tastaturen mit dieversen Multimediaknöpfen findet. Kann vdr auch diese einfach erkennen?


    Danke schonmal,


    tochaotic4u

  • hallo,


    Ja OK, dann kompilierst Du den VDR mit Keyboard Steuerung . Hier fragt der VDR Dich dann nach der Tastenbelegung ab . Bsw. "1" und Du drückst dann die Taste, welche als eins reagieren soll. Ich hatte mal den VDR mit großer IR Tastatur bedient, geht hervorragend.


    Noch ne Frage : Ich hatte auch mal früher mit so einer Libra geliebäugelt, die wurde im DVBForum mal vorgestellt, was kostet die eigentlich und wo hast Du die bekommen? Wäre sicherlich eine gute Alternative für diejenigen, welche Lirc nicht zum Laufen kriegen.


    gruß lola

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!