alcd 0.0.21

  • Zitat

    Original von Galaga
    es gibt noch einen Update. Jetzt wird die Sendung auch aktualisiert.
    Ich editiere mal schnell das erste Posting und stelle das da rein


    Mir ist hier beim Testen noch folgender Bug aufgefallen:
    "SUeDWEST... 19:5"
    d.h. die Umlaute werden so konvertiert, daß statt SÜDWEST (geht das in diesem Display?) oder SUEDWEST und einer Leerstelle weniger bis zur Uhrzeit... bei Umlauten im Sendernamen nun die letzte Ziffer der Minuten abgeschnitten wird.

  • Das mit den Umlauten wollte ich mir auch mal anschauen. Theoretisch sollten Umlaute möglich sein. Und das mit dem Abschneiden ist mir auch schon im Code aufgefallen.
    Schau ich mir bei Gelegenheit mal an. Hat aber erst mal wenig Prio.


    Gruß,


    Sascha

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Zitat

    Original von TEN
    [Sogar] die schnellste Scrollgeschwindigkeit ist nun allerdings recht gemächlich...


    Das gilt auch nach dem heutigen Update (jedenfalls bei 1400 MHz ;) ). Außerdem ist mir aufgefallen, dass nach mehrfachem Umstellen der Scrollgeschwindigkeit das LCD (auch bei schnellster Scrollgeschwindigkeit) bis zum nächsten VDR-Neustart zwar weiterhin aktualisiert wird (z.B. bei Kanalwechsel - also kein Absturz von Plugin oder Frontpanel), aber überhaupt nicht mehr scrollt.

  • Hallo zusammen,


    ich habs gefunden. Es hängt wohl irgendwie am MVP-Plugin.
    Nach Deaktivierung kein Problem mehr.
    Inzwischen hab ich ähnliche Fehlerbeschreibungen unter dem Stichwort mvp gefunden. Man muss halt nur wissen wonach man suchen muss,


    Danke an alle die sich bemüht haben.


    enhydra

  • Das das Scrolling ab und zu hängen blleibt nachdem man mehrfach umgestellt hat ist mir auch aufgefallen.


    Keine Ahnung warum? Ist ja auch egal, wenn man seine Geschwindigkeit mal gefunden hat.


    Bei mir ist das Scrolling schnell (bei 1100 Mhz) wenn es < 10 ist. Liegt vielleicht irgendwie an der VDR Version. Ich hab 1.3.12.


    Experimentiere mal in alcd-thread.c mit folgender Stelle rum. Wird bei mir nur instabil, wenn die Zeit zu kurz ist.


    usleep(15000);

    // SQ: nicht bei jedem Durchlauf scrollen, sonst ist das zu schnell
    scrollcounttime++;
    updatetime++;
    if (scrollcounttime==(ScrollSpeed+1)) scrollcounttime = 0;
    if (updatetime==200) updatetime = 0;


    Sascha

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    2 Mal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • und da bin ich schon wieder..


    Nachdem ich das ALCD mit eurer Hilfe an LAufen hatte, hab ich natürlich gleich das nächste Problem angefasst.
    Meine Activy-Budget wurde nicht erkannt.
    Ist inzwischen gelöst, der Kernel 2.4.26 unterstützt diese eher seltene Karte nicht. Siehe auch: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=23399&sid=
    Mit 2.6.. wird die Karte nun erkannt


    Dummerweise bleibt nun mein LCD dunkel und der VDR rebootet nach wenigen Sekunden.
    Kann mir jemand sagen, ob das ALCD grundsätzlich auch im Kernel 2.6 funktioniert und ich wieder irgendwo nen Bug gesetzt habe, oder ob ich ausnahmsweise mal unschuldig bin und erst gar nicht weiter versuchen muss, das LCD zu beleben.


    Gruß


    enhydra

  • Das hat mit dem alcd normalerweise nix zu tun. Da ist eher was bei der Kernel-Installation schief gelaufen.


    Ich hab auch Kernel 2.6.8.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • ich hatte so etwas ja schon befürchtet.


    Kannst du mir einen Weg zu einer totsichereren Beschreibung zeigen, um eine korrekte Kernelinstallation (bzw. wechsel) zu schaffen ?


    Ich hatte mir aus einem älteren Beitrag eine Version gesucht.
    Da werden einfach die s-Links für VMLINUZ, SYSTEM.MAP und RUNVDR auf die zugehörigen 2.x.x-Dateien geändert.


    Kam mir zwar sehr einfach vor, das Ergebnis ist ja auch entsprechend, aber rmangels besserem Wissen oder Finden hab ich es halt so probiert.

  • Hallo zusammen,


    folgendes tritt bei mir auf:
    Wenn ich die Activy durchstarte habe ich die Fernbedienung nicht mehr verfügbar.


    Ich habe in runvdr die /activy/activyrc2.sh und die /activyPB.sh eingetragen, zusätzlich habe ich mit ln -sf /activy/activyrc.2 /etc/init.d/activy.sh einen link auf das Script eingerichtet, damit ALCD es findet.



    Stope ich mit
    ./runvdr stop


    führe
    ./activy.sh


    und starte
    ./runvdr start


    wieder


    ist die FB nach kurzer Wartezeit verfügbar.


    Kann sich das einer erklären ?
    Ach ja, das ALCD 0.0.21 ist sehr stabile .
    (Grossen Dank an GALAGA (verneigung!!) )


    Ich habe irgendwo hier im Forum mal eine Threat gelesen, in dem erläutert wurde, wann welche Lampe an der ACTIVY blinkt, hat jemand ne Idee für einen Suchbegriff ? (LED, ROT, GRÜN, GELB, PIC, FLASH usw. hatte ich schon).


    Gruss
    Reiner


    PS: Im logfile habe ich das folgende gefunden (Erzeugt keinen Fehler, aber veileicht ein Hinweis auf etwas anderes):
    Oct 11 19:12:31 saturn user.info vdr[1661]: alcd-plugin: ERROR: unknown command-resultcode! Command (STRING): || Byte1 (HEX): |ffffff95| Byte2 (HEX): |ffffffa0|
    Oct 11 19:12:31 saturn user.info vdr[1661]: alcd-plugin: ERROR: unknown command-resultcode! Command (STRING): || Byte1 (HEX): |ffffff95| Byte2 (HEX): |ffffffa0|

    Activy 300 - TT 1.3 -160GB Samsung SV1604N - C733 MHz 128 MB - Gepanschtes LinVDR MT Kernel 2.6.18 VDR 1.4.4 - Registered VDR User 811

  • Hört sich seltsam an. Hast Du mal die Berechtigungen der Skripte geprüft :D


    Ich habe auch seltsame Efekte nach dem Reboot. Meine WLAN-Karte geht danach nicht mehr.


    Da ich mir den Reboot einfach verkneife und an- und ausschalte ist das aber nicht wirklich ein großes Problem.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    Einmal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • Zitat

    Original von Galaga
    Hört sich seltsam an. Hast Du mal die Berechtigungen der Skripte geprüft :D


    Schon auf 777 gesetzt, da ich sowas auch vermutet hatte.


    Was mich an Linvdr ein wenig stört, ist doch der schlechte Log Auswertung bei ner "normalen" distri kann man immer mal etwas mehr sehen wenn man will.


    Sorry wegen dem "normalen" ich meine damit eine Standard Distri.


    Kann ich irgenwie mehr log infos bekommen ?


    Gruss
    Reiner



    Gruss
    Reiner

    Activy 300 - TT 1.3 -160GB Samsung SV1604N - C733 MHz 128 MB - Gepanschtes LinVDR MT Kernel 2.6.18 VDR 1.4.4 - Registered VDR User 811

  • Ist das bei jedem Boot, oder nur bei einem Reboot?


    Gruß,


    Sascha

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Zitat

    Original von skystar2nutzer
    Wenn ich die Activy durchstarte habe ich die Fernbedienung nicht mehr verfügbar.
    Ich habe in runvdr: /activy/activyrc2.sh und /activyPB.sh
    ln -sf /activy/activyrc.2 /etc/init.d/activy.sh für ALCD
    ./activy.sh
    Kann sich das einer erklären ?

    Die verschiedenen Versionen der activy(key)-Skripte haben unterschiedliche Tastenbelegungen (fiel mir auch erst auf, nachdem ALCD seinen ersten Frontpanel-Reset hinter sich gebracht hatte und plötzlich Menu zu Mute mutiert war - um nach einem Reboot dann natürlich abermals die Rollen zu tauschen).
    Versuche es mal mit nur einem einzigen Skript in /usr/bin (z.B. wie in http://vdrportal.de/board/thread.php?postid=196805 vorgeschlagen), das zuerst in /etc/init.d/rcStart, also schon vor runvdr aufgerufen wird, z.B. an dieser Stelle:

    Zitat

    #
    stty onlcr
    hwclock -s --directisa


    activyrc2


    progress() { ...

    ...und auf das alle anderen verwendeten Dateinamen als Link verweisen. Zu genau diesem Mapping müssen dann die KBD.*-Zeilen in /etc/vdr/remote.conf passen.


    Hope it helps...

  • Zitat

    Original von Galaga
    Ist das bei jedem Boot, oder nur bei einem Reboot?


    Bei jedem,
    bzgl. Darstellung über Scart(hatten wir mal vor längerer Zeit) ist bei mir auch unter NTV super, ich kann gelegentlich mal ein Bild posten.

    Activy 300 - TT 1.3 -160GB Samsung SV1604N - C733 MHz 128 MB - Gepanschtes LinVDR MT Kernel 2.6.18 VDR 1.4.4 - Registered VDR User 811

  • Zitat

    Original von TEN
    Die verschiedenen Versionen der activy(key)-Skripte haben unterschiedliche Tastenbelegungen (fiel mir auch erst auf, nachdem ALCD seinen ersten Frontpanel-Reset hinter sich gebracht hatte und plötzlich Menu zu Mute mutiert war - um nach einem Reboot dann natürlich abermals die Rollen zu tauschen).
    Versuche es mal mit nur einem einzigen Skript in /usr/bin (z.B. wie in http://vdrportal.de/board/thread.php?postid=196805 vorgeschlagen), das zuerst in /etc/init.d/rcStart, also schon vor runvdr aufgerufen wird, z.B. an dieser Stelle:

    ...und auf das alle anderen verwendeten Dateinamen als Link verweisen. Zu genau diesem Mapping müssen dann die KBD.*-Zeilen in /etc/vdr/remote.conf passen.


    Hope it helps...


    Werde ich gleich mal probieren.
    Ich habe schon eine Möglichkeit gesucht die Ausführungsreihenfolge
    unter LINVDR zu verändern, aber da das im inittab festverdrahtet ist keine andere Lösung gefunden.


    Danke für den Tip


    Gruss
    Reiner

    Activy 300 - TT 1.3 -160GB Samsung SV1604N - C733 MHz 128 MB - Gepanschtes LinVDR MT Kernel 2.6.18 VDR 1.4.4 - Registered VDR User 811

    Einmal editiert, zuletzt von skystar2nutzer ()

  • Zitat

    Original von Galaga
    Das das Scrolling ab und zu hängen blleibt nachdem man mehrfach umgestellt hat ist mir auch aufgefallen.


    Auch das ganze Frontpanel (LCD/Fernbedienung/Power-Button) bleibt nach längerem Betrieb noch hängen - hier konnte ich mal per logread verfolgen, an welcher Stelle das Plugin nicht mehr weiterkommt:



    Da in den Resultcodes durchaus noch gültige Daten (nämlich u.a. der zuletzt angezeigte Text) zu finden sind, könnte es natürlich sein, daß hier nur ein Startzeichen oder eine Feldlänge durch das Plugin nicht mehr richtig erkannt wird, wenn das Frontpanel in diesen Zustand geraten ist, also ein PIC-Reset dennoch möglich wäre.

  • Hallo


    hat nicht geklappt.
    Danach blinkt die Message LED.


    Konnte ich mit
    /bin/stty 38400 < /dev/ttyS0
    printf "\x90\x02" > /dev/ttyS0


    aber zurücksetzen.


    Funktion erst wieder nach dem stopen von
    vdr
    ausführen
    von activyrc
    Starten vdr wieder in Gang.



    Gruss
    Reiner

    Activy 300 - TT 1.3 -160GB Samsung SV1604N - C733 MHz 128 MB - Gepanschtes LinVDR MT Kernel 2.6.18 VDR 1.4.4 - Registered VDR User 811

  • Zitat

    Auch das ganze Frontpanel (LCD/Fernbedienung/Power-Button) bleibt nach längerem Betrieb noch hängen - hier konnte ich mal per logread verfolgen, an welcher Stelle das Plugin nicht mehr weiterkommt:


    Kannst Du irgendwie reproduzieren, wann es hängen bleibt. Was heißt denn längerer Betrieb: Stunden, Tage?
    Aber das /etc/init.d/activy.sh wird nach dem PIC-Reset ausgeführt, oder? Mach evtl. mal ne Logmeldung in das Skript.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Skystar2user:


    Dein Problem hört sich echt seltsam an. Das ist bestimmt was ganz doofes. Mach doch einfach mal im rcStart:


    activyrc >/tmp/activy.log 2>/tmp/activy.log

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Zitat

    Original von Galaga

    Kannst Du irgendwie reproduzieren, wann es hängen bleibt. Was heißt denn längerer Betrieb: Stunden, Tage?
    Aber das /etc/init.d/activy.sh wird nach dem PIC-Reset ausgeführt, oder? Mach evtl. mal ne Logmeldung in das Skript.


    Hast Glück ;), es stürzt durchschnittlich alle paar Stunden ab, eben zum ersten Mal seit Deinem Posting:


    Zitat

    # logread
    Oct 12 21:46:22 linvdr user.info vdr[158]: alcd-plugin: ERROR: unknown command-resultcode! Command (STRING): || Byte1 (HEX): |40| Byte2 (HEX): |70|
    Oct 12 21:46:22 linvdr user.info vdr[158]: alcd-plugin: ERROR: Byte1 (HEX): |40| Byte2 (HEX): |70|
    Oct 12 21:46:22 linvdr user.info vdr[158]: alcd-plugin: ERROR: Performing PICRESET!


    # /usr/bin/activyrc2 >> /var/log/activyrc2.log
    Tue Oct 12 21:46:26 CEST 2004


    In diesem Fall hat es sich "leider" gleich wieder gefangen und dann auch activy.sh aufgerufen, aber keine Sorge, die nächste Endlosschleife kommt bestimmt... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!