VDR Aufnahme auf DVD mit falschem Seitenverhältnis

  • Hi,


    letzten habe ich auf der ARD "Lammbock" mitgeschnitten, den Film auf meinen PC gezogen und dort mit DVDLab auf DVD gebrannt. So weit, so gut...
    Leider wird der Film auf der DVD aber in die Höhe gezogen dargestellt ("Eierkopf-Syndrom"). Ich dachte, dass es eventuell an der ausgestrahlten Auflösung liegen könnte (manche Sender/Sendungen werden ja in 480 x 576 ausgestrahlt), aber ProjectX meinte, dass die Auflösung 720 x 576 sei.
    Kann es sein, dass der Film anamorph ausgestrahlt wurde? Normalerweise schaltet dann mein DVD-Player aber das Bild richtig...
    Kann mir jemand weiterhelfen? Danke!


    Gruß
    Der Nasenmann

    Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • was sagt denn

    Code
    vdrsync.pl -i vdr-datei

    zu der entsprechenden Aufzeichnung?


    U.U. ist am Anfang noch n Schnipsel mit der Auflösung 4:3 (Werbung, Intro, etc.)

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • Ja, das kann ich.
    Du mußt beim Mastern der DVD angeben in welchem Format das Material ist. Denn die DVD instruiert den Player beim abspielen, was für ein Format das Bild hat und dieser sollte den Fernseher dann entsprechend ansteuern
    dvdauthor z.B. versucht das automatisch rauszufinden, schafft das aber nicht immer. Da muß man dann per Option nachhelfen.


    marvel

  • Hi,


    es war wie Yve angedeutet hatte, noch ein Schnippsel 4:3 am Anfang des Filmes. Dieser hat bewirkt, dass der Rest des Filmes gestaucht gezeigt wurde. Nach wegschneiden wird der Film nun richtig dargestellt.


    Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!!!


    Gruß
    Der Nasenmann

    Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!