Frage zu Samba Client

  • Hallo


    Kann mir jemand sagen, warum der Samba Client nur halb so schnell wie der Samba Server ist.
    Das soll heißen wenn ich von meinem XP Rechner Daten auf/von meinen Samba-Server schaufle, habe ich einen Durchsatz von ca. 10,5MByte/sec.


    Kopiere ich Daten mit samba auf/von den(m) XP Rechner habe ich nur einen Durchsatz von ca. 5,5MByte/sec.



    Gemounte habe ich den XP Share so:

    Code
    mount -t smbfs -o username=ich,workgroup=irgendwas //windows/share /mnt/windows


    und so

    Code
    mount -t smbfs -o username=ich,workgroup=irgendwas,sockopt=TCP_NODELAY //windows/share /mnt/windows


    und noch viele verschiedene Variationen von Socket Optionen, leider immer mit dem selben Ergebniss.
    Auch das bringt keine Verbesserung:

    Code
    smbclient //windows/share -U ich -W irgendwas -O TCP_NODELAY,sockopt=SO_SNDBUF=8192,sockopt=SO_RCVBUF=8192,sockopt=IPTOS_LOWDELAY


    Nimmt der Sama Client eigentlich die Socket Options auch aus der smb.conf ?


    Samba Version = 3.0.7
    Windows XP SP1


    Was mache ich falsch?
    Silent

  • Hi,


    Zitat


    Was mache ich falsch?


    ich denke, Du machst nichts falsch - das Protokoll ist einfach sch..... schlecht.
    Habe auch schon Nächte damit verbracht, mein Samba zu tunen - ich komme nicht über 5-6 MByte/s. Via FTP gehts wunderbar - in beiden Richtungen über 10-12 MByte/s :(


    Selbst ein Mitschnitt des Traffics brachte mich nicht weiter - ich hatte mit massiven DNS-Abfragen oder ARP-Requests o.ä. gerechnet - aber nichts.


    Ich habs aufgegeben - solltest Du eine Lösung haben, dann bitte ich Dich, mich zu erleuchten ;)


    Gruß,
    Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!