AC3overDVB: kein Ton

  • Hallo


    vor einiger Zeit der Analog-Ausgang meiner Hauppauge WinTV DVB-s rev1.3 den Geist aufgegeben. Dass dies bei dieser Karte keine Seltenheit ist, habe ich bereits in anderen Threads gelesen.
    Also habe ich mir das DVB-Extension-Board von ek-projects bestellt, um das Audio-Signal über den J2 abzugreifen.
    Heute hab ich das Board bekommen und es selbstverständlich gleich ausprobiert:
    Der F-BAS Anschluss funktioniert bestens, nur die Audio Ausgänge nicht. Egal, ob ich versuche, das Signal über Klinke, Toslink oder Cinch abzugreifen, liefert das Board einfach keinen Ton.
    Kann es sein, dass ich softwaremäßig den Sound aktivieren muss? Aber der der AC3overDVB-Patch (ver. 0.2.4, c't-VDR v.2.06, elichiosdpipac3) ist aktiv, sonst hätte ich ja auch kein Bild.
    Oder kann es sein, dass die TV-Karte kaputt ist?
    Bitte helft mir!


    Danke im Voraus.

    MS-6119, 256MB RAM, 30GB Seagate HDD, Hauppauge Nexus, c't-VDR 2.06

    Einmal editiert, zuletzt von Bedde ()

  • Hallo,


    meines wissens ist der AC3 Modus nichtstandartmäßig aktiviert. Du mußt über das OSD-Menü" --> "Einstellungen" --> "DVB" hier den AC3 Modus aktivieren und "Live Transfer" erzwingen mit einstellen.
    Dann stellst Du einen entsprechenden Sender ein, der AC3 mit austrahlt. Z.B. ZDF oder Pro7.


    Gruß
    Mario

    Suse 8.2 #
    Multitainer 733Mhz #256 MB#120 GB
    Technotrend DVB-S 1.5#

  • Hallo Mario,
    ich hab den "Live Transfer" erzwungen und den AC3 Modus aktiviert. Leider ohne Erfolg, es ist immer noch kein Ton zu hören.

    MS-6119, 256MB RAM, 30GB Seagate HDD, Hauppauge Nexus, c't-VDR 2.06

  • Hab den Panasonic SA-HE9, der sollte eigentlich lt. Wiki AC3 unterstützen.
    Das Problem ist aber, dass das Board gar kein Signal sendet . Weder normal noch AC3. Egal ob über Toslink, Koaxial oder analog.

    MS-6119, 256MB RAM, 30GB Seagate HDD, Hauppauge Nexus, c't-VDR 2.06

  • Sorry hatte ich übersehen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe ist der Analog Ausgang der Karte defekt. Meinst Du Audio oder Video. Wenn der Audio Ausgang defekt ist, könnte ich mir vorstellen, dass ein abgreifen der Audiosignale über J2 dann auch nichts mehr bringen wird.


    Sollte der Video Ausgang defekt sein, versuch doch mal die Audiosignale über die Klinkenbuchse am Slotblech abzugreifen. Hier sollte dann auf jeden Fall ein Ton zu hören sein.


    Desweiteren überprüfe mal Deine Channels.conf, ob die AC3 Pid´s der jeweilgen Sender auch korrekt eingetragen sind.

    Suse 8.2 #
    Multitainer 733Mhz #256 MB#120 GB
    Technotrend DVB-S 1.5#

  • Du hast schon richtig verstanden, dass der anaolge Audio-Ausgang der Karte defekt ist.

    Zitat

    Wenn der Audio Ausgang defekt ist, könnte ich mir vorstellen, dass ein abgreifen der Audiosignale über J2 dann auch nichts mehr bringen wird.


    Wenn das so ist, dann wird die einzige Lösung für mich sein, mir eine neue TV-Karte anzuschaffen. Kann ich die jetzige dann eigentlich weiter verwenden? Als Zweitkarte nur zum Aufnehmen müsste sie doch noch genügen.
    Kann mir vielleicht jemand eine günstige empfehlen, die unter c't-VDR 2.06 läuft (und sich ggf mit der Hauppauge verträgt)?

    MS-6119, 256MB RAM, 30GB Seagate HDD, Hauppauge Nexus, c't-VDR 2.06

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!