problem mit MPlayer im slave modus

  • hallo


    ich hab ein interessantes problem mit mplayer im slave modus. wenn ich mittels mplayer plugin einen film starte habe ich für ca. 1 sek ein bild, dann erscheint wieder das live bild (allerdings ohne ton). die logs beinhalten leider keine fehlermeldung. interessant ist aber, dass wenn ich mit dem mplayer.sh script (ohne vdr) einen film starte, dann klappt alles. somit müsste die dvb unterstützung vom mplayer ja richtig kompiliert worden sein.


    wenn ich den vdr mit >>vdr -P mplayer starte bekomme ich auch fehlermeldungen auf der console (siehe unten). allerdings haben mir die logs auch nicht weitergeholfen.


    ich verwende:
    kernel: gentoo-dev-sources-2.6.7-r11
    vdr: habe 1.3.11r4 und 1.2.6 jeweils mit
    mplayer: 1.0-pre4 und 1.0-pre5-r2 probiert (an der input.conf von mplayer hab ich nichts geändert)
    kein X
    habs auch mit und ohne lirc probiert.


    achja das system ist komplett neu installiert und das problem ist also nicht erst durch ein update entstanden. btw ich hatte schon 1.2.6 er vdr mit mplayer laufen (allerdings ohne vdr ebuilds).


    so und hier die fehlermeldung:


    ich vermute dass die ominösen "no bind found ..." der grund für das vorzeitige beenden sind. kann das sein?


    nach stundenlangem "herummergen" und in foren und mailing-lists suchen sind mir die ideen ausgegangen woran es liegen könnte, dass der mplayer einfach abbricht. :rolleyes:
    vielleicht/hoffentlich hat jemand eine idee.


    gruß
    Bernhard

  • Hi,


    das Problem hatte ich auch bei mir. Die Ursache war, daß der mplayer gar nicht im Slave-Modus gestartet wurde! Ändere doch das mplayer.sh Script, so daß vor dem Aufruf von mplayer mit echo die Commando-Zeile ausgegeben wird, dann siehst Du, ob das bei Dir auch der Fall ist.
    Da ich bei mir nicht wußte (und nicht debuggen wollte), warum das mplayer.sh Script den Slave-Modus nicht gesagt bekommt, habe ich im Script ganz am Anfang, wo SLAVE=$2 (glaub ich, kann gerade nicht reingucken) steht, SLAVE="SLAVE" gesetzt - alles bestens.
    Ist möglicherweise ein Bug im mplayer-Plugin, welches dann den Slave-Mode nicht richtig an mplayer.sh übergibt.


    Gruß, Matthias

    Server: Athlon XP 2000+, WinTV Nova-s, VDR 1.6.0-r2, streamdev-0.5.0_pre
    Client 1 "SCU": Pentium M 1.4Ghz, i855GM Grafik, diskless, VDR 1.4.1, streamdev-client, softdevice with DirectFB
    Client 2 "Epia": Via Epia M10000, diskless, VDR 1.3.17, dxr3, streamdev-client
    Client 3 "XBMC": Acer Aspire Revo R3600 (ION/Atom230), Ubuntu 9.04, XBMC svn pvr_testing

  • hallo nochmal


    ich habe den grund für das problem gefunden:
    der audiostreamid_patch!!!!


    aus der README vom patch:



    dieser patch ändert die reihenfolge der parameter beim aufruf von mplayer.sh.
    vor dem patch: mplayer.sh filename SLAVE
    nacher: mplayer.sh filename aid SLAVE
    wenn man also die normale mplayer.sh version vom ebuild verwendet, wird der mplayer nicht im slave modus gestartet.


    ->also die mplayer.sh wie oben in der readme beschrieben ändern und alles funzt wieder.


    interessant ist allerdings das nur wenige gentoo user (also zumindest ich) das problem hatten. vielleicht bin ich der einzige der das emergen nicht richtig macht ;)


    gruß
    Bernhard

  • Es kommt gleich eine r2 - Stress jetzt bloß net rum - heute ist net mein Tag.


    EDIT:
    Meine aktuelle ChangeLog:


    Also warte noch ca 5 - 10 Minuten und dir r2 ist freigebeben..


    EDIT2:
    Wo soll dann bitte das mit (fix by Christian Gmeiner) stehen? Hast ne Url, wo ich das bewundern kann?

  • Oh mann thoand ... das mit mit dem gar nichts zu tun :lachen1


    # if we are using a 2.6 Kernel the dvb includes are in the /usr/src/linux dir (fix by Christian Gmeiner)


    ist nur für 2.6er user.. dann wird der Include wo anderst genohmen als bei 2.4er user. Der Fix ist so in jedem Ebuild dirnnen - die neuen die die vdrplugin.eclass nehemen haben das nicht mehr. Ganz gemein wie ich bin stell ich die ebuilds im Hintergrund auf die eclass um.


    Die r2 ist schon ne eclass version. In der müssen 2.6er User die linux26-headers installieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!