Fernbedienung funktioniert nur direkt nach Installation

  • Hallo, hallo,
    ich hab ein mächtiges Problem mit der Fernbedienung bei der c´t VDR Version 2 aus 08/04.
    Folgender Sachverhalt: Wenn ich den VDR neu von der CD installiiere kann ich danach die FB anlernen, benutzen usw. Das geht bis zum nächsten Booten gut. Nach dem booten ist die FB ohne Funktion.
    Es geht kein mode2 bzw. werden dort keine Signale der FB angezeigt.
    Was aber immer ist: Bei start von mode2 meckert das System, daß
    lirc gerade anderweitig benutzt wird. Mit /etc/init.d/lirc stop und wieder mit start, läuft mode2 dann aber an.
    Das ist aber sofort nach der Installation auch so.
    Ach ja, der Empfänger hängt an COM2, weil COM1 schlicht defekt ist. Es handelt sich um einen mit der TT-Karte gekauften Empfänger, so ein Ding ohne Gehäuse, nur ein Empfangskopf mit Kabel also. Der Rechner ist ein K6-3 mit 400 Mhz, 64 MB Ram, 160 GB Platte und Gigabit-Netzwerkkarte. Bis zum Einbau dieser Netzwerkkarte ging das ganze auch gut, die FB war also immer da. In der Zwischenzeit war ich auch schon so schlau wieder eine andere Netzwerkkarte einzubauen, was aber auch nichts brachte.
    Leider bin ich ein totaler Anfänger mit Linux, im Forum hab ich auch eine Menge gelesen zu LIRC. Aber leider konnte ich mit den Hinweisen und Lösungen bei mir keine Besserung hinkriegen.
    Bitte gebt mir einen Hinweis, vor allem, was der Unterschied von Installations-booten und späterem booten ist. Auch würde es mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wo in den Logs ich was finden könnte, bzw. wo ich mal nachschauen kann, was überhaupt fehlt.
    Ich hab übrigens keine Internet-Verbindung mit dem VDR, weil das Netzwerk noch nicht fertig verkabelt ist, so daß ich nur von der Orginal CD installiiere, ohne Update. Ein Versuch mit der Aktualisierung über jigsaw brauchte eine nicht durchlaufende Installations CD zu Tage.


    Also schon mal vielen Dank für Eure Bemühungen, und wie gesagt, ich bin für alles Dankbar was helfen könnte...
    Ciao
    Christian

  • Hi,


    funktioniert die fernbedienung gar nicht oder nur unter vdr nicht...


    wenn nur vdr dann hilft dir evtl....


    in die /usr/sbin/runvdr


    folgendes einfügen....


    # Load Lircd:
    LIRCSTATUS="`ps -ef | grep -e lircd | grep -c -v grep`"
    if [ $LIRCSTATUS -eq 0 ] && [ -x /usr/local/sbin/lircd ]; then
    echo "Starting daemon lircd"
    (modprobe lirc_serial; /usr/local/sbin/lircd &)
    fi


    die /etc/init.d/vdr anpassen


    REMOTE=““ wird zu REMOTES=“LIRC“ im CODE....


    activeremotes()
    {
    REMOTES="LIRC"
    if [ -e "/var/run/lircd.pid" ]; then
    if ps --no-headers --pid `cat /var/run/lircd.pid` | grep -q "lircd" ; t$
    REMOTES="LIRC"
    fi
    fi
    if [ "$KEYB_TTY" != "" ]; then
    REMOTES="$REMOTES KBD"
    fi
    if [ -e "$PLUGINCONFDIR/plugin.remote.conf" ]; then
    REMOTES="$REMOTES remote-event"
    fi
    }

    Wohnzimmer: yaVDR 0.3; Zotac ION-ITX-F;APlus Cupid 2; Mystique SaTiX S2 Dual; 2GB Ram,500GB 2,5", Medion X10
    Standby: ca. 6 Watt, Betrieb: ca. 35 Watt

    Cinema: yaVDR 0.4,Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Athlon 4850e+ 2×2,5 Ghz 45, 2x 1 GB DDR2 800, EVGA Nvidia GT 210, Be Quiet 400W ATX 80 Plus, 500 GB 3,5", Antec Fusion Remote Black,Technisat Skystar HD2, T, Medion X10

  • Hallo Leute,
    jetzt geht´s!!!
    Man glaubt es kaum, aber es ist wahr.
    Nach nur 3 Monaten gehampel, ist jetzt alles OK.


    Lösung:
    c´t VDR 2.06 aufspielen, alles ist OK.


    Ich mußte nur noch das CD-Laufwerk tauschen und schon lief die Installation durch.....


    Danke an alle, die mir Hinweise gegeben haben.


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!