Brandneue Budget Karte

  • Hallo Alle zusammen,
    Habe gerade eine taufrische "Lorenzen" SL DVB-T PCI Karte gekauft. Das ist eine TT-DVB-T budget. Primäre Karte in meinem VDR ist eine FSC DVB-C. Alles Neue macht der April dachte ich, lade den neuesten 1.1.27-er VDR und den dazu gehörenden Treiber runter aber die DVB-T Kanäle "gehen nicht".
    lspci sagt (u.a.):

    Code
    ...
    02:09.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    02:0c.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    ...


    und lspci -vn:


    Na super! Schon wieder eine neue Subsystemnummer. Da ich ein Superhacker bin :D habe ich in saa7146_core.c die saa7146_pci_tbl geändert:

    Code
    { PHILIPS_SAA7146, 0x13c2, 0x1011, CARD_INFO ttbt },


    aber:

    Code
    vdr:/usr/src/dvb/linux-dvb.2003-04-13/apps/scan # ./scan -a 1
    using '/dev/dvb/adapter1/frontend0' and '/dev/dvb/adapter1/demux0'
    
    
    ERROR: failed opening '/dev/dvb/adapter1/frontend0' (No such device)


    ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
    Muss ich auf einen neuen Treiber warten oder hat schon jemand diese Klippe umschifft?
    Happy vdr-ing Der vdr-minister!

    my temporary vdr: 1,2GHz Celery auf Asus TUSL2, TT DVB-T 1.2 (FF), Maxtor 80GB, lirc_serial, nvram-wakeup, MPlayer plugin
    my "work-in-progress" vdr: YY Casperletheater A206, 2GHz P4 auf Asus P4S533, Arctic Cooling Lüfter -> i.P. lautlos :], FSC DVB-C 1.5, "SL" (TT) DVB-T PCI 1.3 (budget), Samsung SP 120GB, ...

  • Ich habe das Problem mal in der linux-dvb Mailingliste gemailinglistet:

    Zitat

    The PCI bridge part (all the SAA7146 related stuff) should work out of the box, the frontend is not yet supported on a PCI card.
    However, a driver is included in Alex Wood's DEC2000-t driver in the DVB-kernel tree.
    If you own such a beast please peel the frontend code out of the dec-driver and generalize it so that it can be used with all types of cards...
    Holger


    Scheint als würde ich wohl oder übel in Kürze ein finsterer Kernelhacker :D
    Mal sehen, wie weit ich komme.
    Bye vm

    my temporary vdr: 1,2GHz Celery auf Asus TUSL2, TT DVB-T 1.2 (FF), Maxtor 80GB, lirc_serial, nvram-wakeup, MPlayer plugin
    my "work-in-progress" vdr: YY Casperletheater A206, 2GHz P4 auf Asus P4S533, Arctic Cooling Lüfter -> i.P. lautlos :], FSC DVB-C 1.5, "SL" (TT) DVB-T PCI 1.3 (budget), Samsung SP 120GB, ...

  • Hallo vdr-minister,


    wirst es wahrscheinlich schon wissen, aber der Treiber fuer die Lorenzen SL DVB-T PCI läuft jetzt.
    Hab mir ein vdr-System mit paralleler dxr3 Karte gebaut.


    Gruß,
    Garfield

  • Die Karte kostet 119,- Euro und wird über die Karstadt-Kette vertrieben (also in Berlin: Karstadt, Wertheim, KaDeWe).
    Hersteller bzw. Vertreiber ist Lorenzen. Hier der Link zum Produkt: [URL=http://www.lorenzen.de/produkte/cgi-bin/iboshop.cgi?showd50!,3223987170,3930]Lorenzen SL DVB-T PCI[/URL]


    Die Karte läuft einwandfrei mit vdr 1.2.1. Der Treiber ist so neu, dass er noch nicht in der offiziellen Linux DVB driver release 1.0.0-pre3 enthalten ist. Man muss sich vom CVS (HEAD) eine Kopie der neuesten Treiber machen.
    Leider besitzt die Karte keinen MPEG-Decoder. Ich betreibe sie deshalb mit einer Dxr3.


    Nur das Programm DVB/apps/scan macht noch Probleme. Ob das mit der Karte zusammenhängt, habe ich noch nicht herausgefunden.


    Gruß,
    Garfield

  • Probleme sind mir nicht bekannt, außer vielleicht, daß beim extremen Rumexperimentieren mit dem Treiber die Karte (vermutlich der Demodulator DSP) sich so aufgehängt hatte, daß nur noch aus-/einschalten half. Sonst funktioniert die Karte, wenn sie (logisch) ein sauberes Antennensignal hat. In der DVB-Mailingliste hat irgendwer erwähnt, daß der Tuner etwas besser sein soll als andere.
    Ach so: sie wird natürlich schön warm (der Tuner).
    Preise:
    Bei http://www.ganga.de/dvbt/ kostet sie 119,- und bei www.usa-x.org 115,-.
    Es ist eine TT budget CI ohne CI und die IR Sachen sind auch nicht draufgelötet. Deshalb finde ich einen Preis von über 99,- Euro etwas fett.
    Naja...


    vdr-ministry

    my temporary vdr: 1,2GHz Celery auf Asus TUSL2, TT DVB-T 1.2 (FF), Maxtor 80GB, lirc_serial, nvram-wakeup, MPlayer plugin
    my "work-in-progress" vdr: YY Casperletheater A206, 2GHz P4 auf Asus P4S533, Arctic Cooling Lüfter -> i.P. lautlos :], FSC DVB-C 1.5, "SL" (TT) DVB-T PCI 1.3 (budget), Samsung SP 120GB, ...

  • Danke für die Infos, werd mich wohl mal umsehen nach der Karte. Hat die vielleicht jemand zusammen mit der Fujitsu Siemens DVB-C ausprobiert? Würde die nähmlich dann als Output Karte benutzen.


    mfg dailer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!