open /dev/fb0: no such device

  • Hallo,


    ich habe die CT VDR Software aus dem Heft 08/04 auf einem W2k System zum Testen eingerichtet. Das heisst, ich möchte zuerst auf dem PC Monitor das Fernsehbild anschauen. Nach der Anleitung auf den CT FAQ - Seiten habe ich es mit fbtv versucht. Da das System den Befehl nicht kannte, habe ich zuerst einige MB *.deb Files (Abhängigkeiten) von packages.debian.org geladen (unter W2K - auf dem VDR habe ich kein Internet-Zugang und auch keine Netzwerkverbindung). Jetzt kann ich immerhin mit modprobe radeon 800x600-16@75 einen Treiber für meine Grafikkarte laden. Es erscheint die Meldung Initialized
    radeon 1.7.0 xxxx... on minor 0.
    Der in den FAQ beschriebene anschließende Aufruf von fbtv -q bringt
    allerdings die Fehlermeldung Open /dev/fb0: No such device. Mein
    Versuch wie an versch. Stellen im Internet beschrieben mit
    mknod /dev/fb0 c 29 0 die Datei anzulegen scheiterte mit der Meldung,
    dass die Datei bereits vorhanden ist. Kann mir jemand helfen ?


    Ich habe zwar zum Thema fbtv eine Menge hier im Portal gefunden, aber eine Lösung war leider nicht dabei.
    Leider ist mir schon einige mal aufgefallen, dass die CT-Projekte mit viel
    trara veröffentlicht werden, aber anschließend die Anwender wegen spezielleren Problemen, die immer auftreten das Projekt nicht weiter verfolgen. Schade !



    P.S.: Unter Windows läuft die Karte ! (TT Premium 1.5)



    Danke
    Klaus

  • habe ich mit linvdr genau die gleiche fehlermeldung seit ich linvdr auf hda6 instaliiert habe. wenn ich linvdr auf hda1 installiere funktioniert alles problemlos.


    bin zur zeit noch auf fehlersuche.


    ist also nicht distri-abhängig ;)

  • hatte das problem auch. liegt daran, daß mit installation von fbtv die /dev/fb nicht eingerichtet werden.


    es ist schon etwas her, daß ich es eingerichtet habe aber bei mir hat es geholfen, daß ich die xawtv-plugins*.deb installiert habe.


    das sollte die /dev/fb einrichten.


    versuch einfach mal und gib bescheid

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!