2.6.7 vdr 1.3.12: no DVB device found

  • Weil ich's nicht lassen kann und weil ich wake-on-lan-Support für meinen onboard NIC haben wollte, habe ich meine perfekt laufende Gentoo-VDR-Kiste von 2.4.21 auf 2.6.7 upgedatet.


    Dazu verwendet habe ich die development-sources (nicht Gentoo, nicht Love, nicht MM), in die ich von Hand Lirc-Support eingepatcht habe.


    Soweit ich das beurteilen kann, ist der Kernel weitestgehend vollständig und richtig konfiguriert. Bei den DVB-Modulen habe ich einfach alle modular installiert.


    also make und dann make modules_install, Kernel in /boot, lilo neu aufgerufen, neu gebootet... Dann habe ich mich daran gemacht den vdr neu zu installieren. Die alten DVB-Treiber vorsorglich ungemerget. Da ich gleich die neueste Version von VDR haben wollte, habe ich das 1.3.11-r4er Ebuild nach vdr-1.3.12.ebuild kopiert und ein digest erstellt. Das hat schon unter 2.4.21 prima funktioniert.


    Hier kam aber schon das erste Problem auf: Aus einem mir unerfindlichen grund scheint das ebuild meine Kernel-Version nicht korrekt zu erkennen, denn es hat versucht, mir die linuxtv-dvb Treiber zu installieren. Ich hab das umschifft, indem ich die Zeile
    if [ "${KV:0:3}" == "2.4" ]
    if [ "${KV:0:3}" == "test" ]


    umgeändert habe, bei den Dependencies. Das hat soweit funktioniert. Interessanterweise sagt mir das Ebuild später "Kernel 2.6.x detected". Das nur am Rande, es wundert mich irgendwie. Uname -r sagt mir jedenfalls, dass hier ein 2.6.7er Kernel läuft und er läuft auch.


    Jedenfalls kompilierte das VDR-Ebuild jetzt klaglos durch (gegen die vorher getesteten love sourcen 2.6.8 wollte VDR übrigens nicht kompilieren).


    Die Plugins-Zeile der /etc/conf.d/vdr habe ich sicherheitshalber mal auskommentiert.


    Dann habe ich noch hotplug gemerget, die dvb-ttpci-01.fw nach /usr/lib/hotplug/firmware kopiert und hotplug ins boot Runlevel hinzugefügt.


    Jetzt sollte VDR eigentlich nichts mehr im Wege stehen; er funktioniert aber doch nicht


    ein /etc/init.d/vdr fullrestart gibt mir folgendes:


    Daraufhin blitzt der Fernseher kurz auf und, wenn sich die dvb-ttpci rev a oder b im /usr/lib/hotplug/firmware Verzeichnis befindet, erscheint auch das convergence-integrated-media oder wie auch immer auf dem Fernsehschirm. Die Module werden also m.E. richtig geladen. Nur der VDR stürzt ab.


    mein /var/log/everything/current (metalog) sagt mir folgendes:



    Meine DVB-Devices SIND aber da:



    ich kann auch z.B. per mplayer Filme per -vo mpegpes auf die DVB-Karte ausgeben.



    Wo ist der Wurm drin, frage ich euch...
    help plz ;)

  • Hi,


    da wird kein frontend für die Rev. 1.3 geladen....


    Code
    ERROR: Module alps_bsrv2 does not exist in /proc/modules


    Kann nämlich auch nicht, da der passende Treiber nu ves1x93 heißt.


    Ändere das in deinem Startscript, dann gehts wieder...


    Andy

  • hmm... das Modul steht so in der /etc/modules.conf bzw in der /etc/modules.d/linuxtv-dvb drin. Diese scheint wohl ein Relikt des linuxtv-dvb Ebuilds zu sein, das ich doch jetzt nicht mehr brauche, oder?


    Jedenfalls habe ich jetzt das Modul alps_bsrv2 in ves1x93 in der /etc/modules.d/linuxtv-dvb umbenannt und ein update-modules ausgeführt. Jetzt steht es zwar richtig in der modules.conf drin, aber leider geht jetzt anscheinend überhaupt nix mehr:



    ABER:
    Wenn ich jene besagten Module per Hand lade, kann ich den VDR starten :)


    Wann und wie werden denn die DVB-Module geladen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!