wiedermal lircd

  • Vorab:
    Ich hab die ct´s vdr2 Version 1.2.6 instralliert, und lircd1 für com1 ausgewählt (hab auch schon bei der Installation den lircd2 probiert, gleiches problem)
    Wie mann sieht hab auch schon mehrmals neu installiert.
    Als ich probeweise die ct´s vdr1 Version 1.2.2 installiert habe, hat der Empänger auf Anhieb (nach kopieren der lircd.conf von www.lirc.com) funktioniert.


    In der Version ct´s vdr2 1.2.6 bekomme die Meldung:


    lirc_serial: auto-detectedactiv low reciver


    auch wenn der Empfänger garnicht angeschlossen ist!


    Kann das sein?, bzw. bei mir ist das so!


    Ich komm mit dem einrichten der Fernbediehnung nicht mehr weiter!


    Ich bekomme im /var/log/messages den oben genannten Eintrag.


    wenn ich /etc/init.d/lirc stop


    stoppe und mode2 ausführe bekomm ich ebenfalls keine Signale (Empfänger vorher natürlich wieder angeschlossen)


    Das Problem liegt also schon ganz am Anfang der lirc-Kette.


    Kann mir bitte bitte jemand weiterhelfen., bin schon am verzweifeln.
    Probier jetzt schon seit Tagen rum und kommt nicht bei raus!


    Danke

  • Da is irgendwo Pfusch drin, gefunden haben wir aber noch nix.....gab schon einige Threads, dass ctvdr2 irgendwie Probs hat mit lircd.....


    Probier mal folgendes Vorgehen:


    - /etc/init.d/vdr stop
    - /etc/init.d/lircd stop
    - rmmod lirc_serial
    - setserial /dev/ttyS0 uart none
    - insmod lirc_serial
    - /etc/init.d/lircd start
    - /etc/init.d/vdr start (evtl. vorher die config löschen, um VDR in den Lernmodus zu werfen.)


    Wenn dann tatsächlich die FB geht, dann bist du so weit wie viele andere hier.


    Ich hab die obige Befehlskette in die /etc/init.d/lircd in der Sektion "start" eingepflanzt (natürlich ohne die Zeilen lircd und vdr betreffend....laufen ja noch nicht...) dann klappts auch nach nem Reboot, denn magischerweise vergisst der aktuellste ctvdr2 diese Einstellung beim Reboot....

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Hey,


    hab
    - /etc/init.d/vdr stop
    - /etc/init.d/lircd stop
    - rmmod lirc_serial
    - setserial /dev/ttyS0 uart none
    - insmod lirc_serial
    - /etc/init.d/lircd start
    - /etc/init.d/vdr start (evtl. vorher die config löschen, um VDR in den Lernmodus zu werfen.)
    mal durchgemacht.


    Brachte aber beim mir keinen Erfolg.
    Die VDR-Lernmodus reagiert nicht auf Tastendrücke der FB.


    Was könnte ich noch ausprobieren?

  • genau, wenn du alles runtergefahren hast (lirc/vdr/lirc_serial raus) und lirc_Serial wieder reingeinsmoddet, DANN sollte was von mode2 angezeigt werden bei Tastendruck, ansonsten (wenn du erst mit VDR testest) hast du noch zuviele Fehlerquellen nicht ausgeschlossen!

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Was sagt lsmod? Ist Lirc used? Mal ganz dumm gefragt: Hast du Saft auf der FB??? Ist die Infrarotempfängerdiode nicht irgendwo in nem schwarzen Loch? Hört sich irgendwie alles sehr strange an wenn er nen active low receiver hat und noch nicht mal mode2 irgend was zurückliefert...


    mfg


    Oliver

  • Ich weis nicht, irgendwas stimmt da nicht.


    Ich hab jetzt mal ein MB mit zwei seriellen Schnittstellen eingebaut.


    Wieder Installiert und LIRC1 ausgewählt.


    Nach der Installation steck ich den Empfänger an ttys0 an (com1) dann geht nichts. Steck ich an ttyS1 an (com2) dann funktioniert er ohne Probleme.


    Beim ersten getesteten MB hatte ich nur eine serielle Schnittstelle.
    Vermute, das da der selbe Fehler ausgetreten ist, hatte nur keine Möglichkeit an COM2 zu testen (ist ja nicht vorhanden).


    Lass jetzt dieses Board vorerst mal eingebaut.


    Danke
    CU

  • Nur noch ne kurze Vermutung meinerseits: Wenn das ganze an Serial 1 nicht funzt aber an 2 dann besteht ja offensichtlich ein Ressourcenkonflikt. Zwei Möglichkeiten: Das ganze an 2 lassen, oder aber alle geladenen Module durchforsten, ob sie den besagten IRQ belegen (incl. einer event. vorhandenen PCI GraKa).


    Bis dann


    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!