Verteiltes kompilieren

  • Hallo


    Hab ich schon getestet, aber nur kurz. Hat auch ansatzweise geklappt. Man kann allerdings nicht alles damit kompilieren, ich glaube X geht nicht. Allerdings funktionierts mit den meisten Programmen. Es gibt auch ein ebuild dafür. :D


    Kannst dich ja mal bei Erfolg melden.


    Martini

  • Klappt hervorragend! Wird sogar direkt im make.conf per FEATURE unterstützt. Habe gleich mal auf beiden Rechner ein emerge -u world getestet. Ohne Problem. Muss nur mal bei Gelegenheit den Speedup testen, obs denn wirklich schneller ist :D


    Steffen

  • So habe jetzt mal die Zeiten gemessen. Beides gentoo. Celeron 1.1 Ghz und P3 1 Ghz:




    Es lohnt sich also doch. Ich habe noch versucht meinen Arbeitsplatzrechner (per DSL) zu verwenden. Da läuft aber SuSE mit gcc 2.9 und da kam es beim kompilieren zu fehlern. Ich muss das Teil unbedingt mal auf gentoo aktualisieren und mir da ein compilecluster zusammenstellen :D


    Steffen

  • Habe das ganze nochmal über DSL ausprobiert. Sogar da ist es deutlich schneller! Kernel kompiliert auf p3 650 t3, remote celeron 1100 dsl:


    real 27m55.153s
    user 24m40.630s
    sys 1m11.860s


    nor lokal:
    real 38m47.046s
    user 34m29.390s
    sys 1m12.030s


    Nicht ganz so deutlich wie im lokalen Netz, aber doch deutlich schneller! Ich will das ganze nochmal umgekehrt probieren, ich glaube da wirds dann eher langsamer durch den beschränkten dsl upload.


    Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!