Fehlende Pakete

  • Zwei Wochen na Mahlzeit :D


    Ich bin natürlich als User angemeldet. Wie melde ich mich als root an? Der Login screen gibt mir nur den user micha an.


    Was muss ich in welchem script ändern, damit ich mit meinen Einstellungen arbeiten kann oder macht das keinen Sinn??

  • Selber Prost ;) Kein Wunder, daß Du die ganze Zeit so Probleme hast ...


    Also, kannst ruhig als User bleiben, die Shell gibt dir gelegenheit dich als root zu identifizieren (kommando 'su', danach root-passwort).


    That's it. Das Script kann den Download gar nicht finden, weil er ihn nicht nach '/usr/local/src/' legen konnte denke ich mal :)


    Anderer Weg:


    Auch wenn da nur Micha steht, kannst Du als LogIn Namen einfach root eingeben und dann daß root-passwort.


    Test mal . .:-) Bin noch ne Weile auf !

  • uuups jetzt hab ich irgendwas zerschossen. Ich bekomm den KDE nich mehr zu sehen. Nur noch ein Login im Startbildschirm von Suse. Ich glaub ich mach für heute schluss unud versuch es Morgen noch mal.


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. Ich glaube ich komme der Sache doch gaaaaannnzzz langsam ein wenig näher.


    So Feierabend Emma....


    Ich glaub ich installier jetzt erst ma neu, nur so lernt ma es :D :D

  • Juuuppiiiii er hat alles compiliert!!!!! :D :D :D Ich hab gpp einfach weg gelassen, alles andere hab ich gefunden. Jetzt muss ich zu Hause nur noch prüfen, ob es auch wirklich funzt. Ich hab die Kiste jetzt auf der Arbeit stehen und das nebenher mal aufgesetzt.


    Vielen Dank noch mal für die tolle Hilfe.


    Eine blöde Frage noch, wie starte ich den VDR, wenn ich Linux gebootet hab? kbdr rödelt eine Zeit rum und dann schaltet es sich scheinbar ab :( mplayer übrigens auch.

  • hehe ... Es gibt keine Blöden Fragen, nur blöde Antworten.


    Ich start der VDR per script (RUNVDR). Wo hast Du denn hininstalliert, in den Standardpfad? Dann ich Dir gerne mein Script schicken oder Du nimmst das aus dem VDRTmp. Hasst Du ein SuSE Handbuch? Da steht das mit den Runleveln und wie man das einsetzt ganz gut drin.


    Ansonsten: weisst Du ja wo Hilfe ist!


    Zum Testen kannst Du Dich ja mal als Root anmelden und mit "rcdvb status" checken ob die Karte läuft (siehst Du auch am Fernseher - falls schon einer dran hängt) und dann in dein VDR Verzeichnis (/usr/local/src/VDR) und mit "vdr" starten bzw. mit "runvdr".


    Grüsse,
    J*

  • Genau das ist das Problem. Ich hab keinen Fernseher hier! Aber wenn ich heute Abend heim komme werde ich das gleich mal testen. Sollte nicht auch kydr und mplayer auf dem Montor zu sehen sein?

  • Hmmm .. ich habe anfangs auch ohne Fernseher gebastelt.
    Installier dir mal KwinTV dazu. Bis Du bei KVDR ein Bild bekommst, wirst Du noch ein paar Hürden haben (glaube mir ...). Das reicht völlig aus. Wenn der Treiber der Karte läuft solltest Du da N-TV (auf Satellit) oder ZDFInfo (im Kabel) sehen.

  • Außer einer Meldung beim ersten Start, dass die Sendertabelle veraltet sei tut sich leider nix bei KwinTV :( Ich kann ja kein Bild haben, da keine Schüssel angeschlossen ist aber wenigstens auf dem Monitor sollte doch das Programmfenster zu sehen sein oder läuft das alles über den Fernseher???


    Aber immerhin, laut rcdvb scheint der Treiber zu laufen!

  • Alles zurück. Es läuft aber nur, wenn ioch vorher den Status der DVB Karte abrufe!
    Ansonsten liefert "kwintv &" immer die Meldung "can't open /dev/video0"
    Bin nur mal gespannt, was mein Fernseher heute Abend sagt.


    Wenn das rennt, kann es an den Rest gehen, DVD, Netzzugriff, DivX usw.
    Achtung, das war eine Drohung ;D ;D ;D

  • Achtung Deckung ... Naja, KwinTV kann gar nicht schalten (die Fehlermeldung mit der Programmtabelle habe ich auch), wohl KVDR, aber das habe ich bei mir nie besonders gut hinbekommen (KVDR nutzt das SVDRP auf Port 2001, und dazu musst du halt die SVDRPHOSTS.conf haben und im richtigen Verzeichnis).


    Wenn du VDR startest, sollte er dich im Fenster von KwinTV (oder am TV, das ist ja eh gleich) begrüssen und zum Eingeben der Befehle auffordern. Hast Du ihn mit REMOTE=KBD kompiliert?


    Gruß,
    J*

  • So hab grad mal alles zu Hause an den Fernseher gehangen. VDR startet schon beim Booten dat ist echt Toll aber Bild und Ton sind dermassen schlecht, zwerhackt und setzten immer wieder aus :( Ich hab schon mal die Slots getauscht aber irgendwie ändert sich gar nix. Kann das ein IRQ Problem sein oder ist die (gebrauchte Karte vielleicht kaputt?) Unter Windows hat sie auch ein wenig gemuckt aber da hatte ich nix optimiert und nur mal schnell probiert obs überhaupt geht!!
    Hab jetzt auch mal einen festen IRQ vergeben aber es wird nicht besser!
    Ich checke jetzt noch mal da Kabel mit der dBox. Ne, das war es nicht auf der dBox läuft nTV problemlos :-\


    Ich glaubn ich hab mit Keybord compiliert! Bin mir aber nicht ganz sicher!


    Gibt es eigentlich ein Script mit dem ich in allen Verzeichnissen ein make clean machen kann?
    Wenn nicht in nwelchen muss ich es machen, damit ich jungfräulich anfangen kann?
    Noch was, wenn ich BIOS feste IRQ's festlege und einstelle NoPnP OS, nutzt Linux dann diese IRQ's oder überschreibt es sie wieder? Wo kann ich sehen welchen IRQ die DVB Karte hat?

  • ??? Sorry, wie Du das mit den IRQ's siehst, keinen Plan. Aber, wenn Du die Pfade nicht geändert hast im Script, dann liegt alles unter /usr/local/src/


    Da halt in jedes einzelne rein und "make clean". Dann noch die Scripte wieder rausnehmen. Ich würde aber an Deiner Stelle neu anfangen. Hast Du (so wie ich beim ersten test) einfach alles installiert oder nur DVB & VDR??


    Grüsse,
    J*

  • Na logisch alles :) Ich hab aber jetzt noch mal neu aufgesetzt und nur VDR und den DVB Treiber inbstalliert. Hat sich leider nix geändert. Ich werde Morgen mal die Karte in den Windows Rechner packen und sehen was sie da macht. Wenn sie da auch zickt schick ich sie zurück.

  • By the way, wie bekomme ich eigentlich die 1.1.16er Version eingebunden? Hab sie zwar im Verzeichnis aber das Script greift immer auf die 1.1.14er zu.

  • Hmmm .. ich habe das Zeugs bei mir in /usr/local/src/vdr-1.1.14 liegen. Dann besteht ein symbolischer Link auf das vdr-1.1.14 verzeichnis, der VDR heisst. Den kannst du mit ln -s /usr/local/vdr-1.1.16 (oder wie es auch immer heissen mag) neu setzen.


    Denk aber an den Treiber (1.1.16 braucht den NEWSTRUCT).


    Geht es unter Windows besser mit der Karte? Welche hast Du denn ???


    Grüsse,
    Alex


    PS: fällt mir eben ein, hast Du mal die SuSE Pakete installiert gehabt? dann könnte auch noch ne Datei "vdr" in /usr/local/bin liegen. Schau mal in das Script "runvdr". Wenn Du alles nach Bashy hast sollte es in /usr/local/src/VDRtmp liegen.

  • Ich hab ne Hauppauge Rev 1.3 gebraucht gekauft.
    Ich hab es unter Windows noch nicht probiert. Der Sport ging bis 23:00Uhr und dann hatte ich keine Augen mahr. Ich werde es heute Nachmittag gleich mal testen!!!

  • Hey, super. Vielen Dank für die Tipps!!!!


    Du hast recht, die Readme's hab ich bisher etwas vernachlässigt, sorry.
    Bei Windows sind bei den meisten Programmen aber Oberflächen und Tools dabei, wo man die Einstellungen recht komfortabel ändern kann. Da ist Windows meist sehr Userfreundlich. Aber ich will hier um Gottes Willen keine Grundsatzdiskussion vom Zaum brechen. Ich muß mich halt einfach an die Andersartigkeit von Linux noch gewöhnen.

  • So, die Karte ist wohl OK! Ich sehe mir grade ZDF über meinen Windows XP Rechner an und da gibt es keinerlei Probleme! Also muß das Ganze entweder ein Problem mit dem Board sein (Elitegroup 7AJA 1) oder mit der Installation der Software. Vielleicht sollte ich es doch erst mal mit der Version 1.0.4 versuchen, was meint Ihr?

  • Hmmm...


    welche Konfig hat der Linux PC? (CPU, Ram, Board etc ...)


    Bei mir läuft das Ganze auf einem:


    ASUS Board (nummer vergessen)
    P2 450Mhz
    256MB SDRAMM


    und zwar Super ! Kann nicht klagen. Und die Karte ist ne Nexus (MPEG2 Hardwaremäßig) ?


    Grüsse,
    J*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!