Neulingsfragen: DVB-T & Hardware

  • Moin erstmal,
    nachdem ich vor einiger Zeit das erste Mal davon gelesen habe, danach immer wieder und vor allem kürzlich in der c't, entstand bei mir der Wunsch auch mal so einen VDR zu bauen (& danach zu benutzen!).
    Ich ziehe demnächst wohl in ein Zimmerantennen-versorgtes DVB-T-Gebiet und da ist es an der Zeit, meine Planungen etwas konkreter werden zu lassen.
    Bitte haut mich (oder weißt mich darauf hin) wenn ich Fragen stelle, die ich auch ohne weiteres im Wiki und/oder Forum selbst beantworten kann. Habe mich natürlich schon etwas umgesehen & kundig gemacht.
    Nun denn:
    Vorweg meine Vorstellungen:
    -VIA EPIA-Mainboard (schön klein, später auch evtl. per heatpipe kühlbar; trotzdem ausreichende(?) Rechenleistung)
    -DVD-Playback
    -Timeshifting
    -AC3-Ton
    -DivX-Playback
    später: DVD-Brennen etc.


    Die DVB-T "Premium" von TT ist ja für mich eher untauglich (wg. VHF und, wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden habe, Soundausgabe nur analog direkt an der Karte). Was also tun?


    1.) Hat jemand eine DXR/Hollywood zusammen mit einer Budget DVB-T am laufen? Klappt das? Oder ists den Stress nicht wert?
    1a) Sind die Decoder-Karten (mit dem em8300) alle gleich? Will heißen, haben die alle SP/DIF-Out? Wenn nicht, kann ich den SP/DIF-out meines Mainboards verwenden (liebäugel mit VIA EPIA)? DD-Ton ist mir relativ wichtig.
    1b) Wie siehts mit Unterstützung des EPIA-MPEG-Decoders aus? Gibts die mittlerweile und würde die eine fullfeatured überflüssig machen? Was ist an Rechenleistung für SoftMPEG nötig? (ihr merkt schon, ich bin armer Student & möchte möglichst sparsam sein. Sagt bescheid wenn dass hier die falsche Ecke ist.)


    2.) Wenn MPEG-Decoder-Karte eher nicht so empfehlenswert ist, was wäre denn so das Minimum (preislich v.a.) an DVB-C/S fullfeatured, dass ich dann als Ausgabedevice benutzen kann?


    3.) Ganz dumme Frage: brauche ich mehr als eine Empfänger-Karte für Timeshifting & parallele Aufnahmen??


    4.) Gibt ja verschiedene Berichte/Meinungen darüber. DivX-Playback wäre mir ganz lieb, steht ziemlich oben auf meiner Proritätenlisten. Lärmvermeidung allerdings auch. Reicht ein EPIA-M10000 für DivX-Playback aus? Muss es ein M12000 sein? Oder sind C3s für sowas grunsätzlich net zu empfehlen?


    5.) Werde mir wohl früher oder später einen DVD-Brenner zulegen. Funktioniert VDR auch mit externen Firewire-Geräten? Würde den Brenner nämlich gerne auch vom Powerbook aus nutzen können...


    6.) Wie siehts mit der Unterstützung von DVD+R DL aus? Irgendwann werden die Medien doch bestimmt billiger.


    So, das wars (erstmal). Danke im voraus für eure Antworten

  • www.vdr-wiki.de und dort nach dvb-t suchen

  • Seltsamerweise sind alle Fragen dort beantwortet.


    Vielleicht noch so als Anmerkung zu 2) Eine Fu-Sie DVB-C FF kostet gebraucht unter 100 Steine und bietet elektrischen spdif out.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!