can't access video directory /var/spool/video

  • Ich versuche unter SuSE 9.1 mit den mitgelieferten Paketen(k)vdr zum Laufen zu bringen.


    Mit xine kann ich DVB-Sender sehen und mit mplayer auch. Also sollte ein Teil zumindest richtig konfiguriert sein.


    Folgende Tests wurden als root unter X durchgeführt, um nicht an irgendwelchen Rechten zu scheiten.


    /usr/sbin/runvdr (aus einem XTerm)
    Tue Jul 13 20:44:11 CEST 2004
    Starting Video Disk Recorder


    Dann steht alles. Mit ^C folgt:


    vdr exited normally


    ~ # vdr
    vdr: can't access video directory /var/spool/video


    ls -la /var/spool/video/
    total 0
    drwxr-xr-x 2 vdr root 48 Jul 13 20:44 .
    drwxr-xr-x 14 root root 368 Jul 7 22:01 ..



    ~ # kvdr
    could not open /dev/video0


    ls -la /dev/video0
    crw------- 1 root video 81, 0 Apr 6 15:27 /dev/video0



    Was mache ich falsch bzw. was habe ich übersehen? Sorry, wenn die Frage vielleicht trivial zu lösen ist. Vielleicht suche ich auch immer nur an an der falschen Stelle.

  • Moin,


    1.) gib mal das /dev/video0 für alle user xrw frei und rufe kvdr nicht als root auf.


    2.) verstehe ich es richtig das du vdr beendest und dann kvdr aufrufst? Das kann nicht funktionieren, da kvdr nur ein Anzeigewerkzeug ist.


    3.) anscheiend ist vdr so konfiguriert das er /var/spool/video als videodir haben will, aber du anscheind das Verzeichnis nicht hast. überprüf mal runvdr was er als "-v" parameter vdr übergibt.



    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • ls -la /dev/video0
    crwxrwxrwx 1 ab video 81, 0 2004-04-06 15:27 /dev/video0


    /usr/sbin/runvdr -v
    Tue Jul 13 22:55:29 CEST 2004
    Starting Video Disk Recorder
    cannot set group id 33: Operation not permitted
    configuration error, check log file


    Welches log ist da gemeint? In /var/log/messages finde ich nichts interessantes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!