Probleme mit ARD

  • Hallöchen...


    Habe IMHO keinen besseren Platz gefunden für meine Frage.


    Zum Problem:
    Mich würde Interessieren, ob jemand (Berlin) ebenso Probleme mit dem Empfang von ARD und dessen Spartensendern inkl. der Regianalsender hat via Kabel (DVB-C) ?


    Einen Fehler im VDR schliesse ich aus, das es wie erwähnt ausschliesslich ARD im Kabelnetz betrifft. Im Terrestrischen ist alles OK.


    Das Problem verhält sich so, das zwar ein Ton zu hören ist, aber das Bild nicht aufgebaut wird, und es nur auf Artefakten(Klötzchen) besteht. Via Femon habe ich eine sehr gute Empfangsquali (100%/90%) .



    Desweiteren würde mich interessieren, inwieweit die Diskussion mit Kabel-Deutschland und den Fernsehsendern vorangegangen ist, Mein letzter Stand ist das Kabel_Deutschland ähnlich wie in USA eine Art Pay-TV einführen will, so das der Empfang und Datendienste der Sender via DVB-C Kostenpflichtig sein sollen, weshalb lediglich die Öffentlich-Rechtlichen als DVB Sender im Netz zu empfangen sind, deren Vertrag allerdings auch schon seit April ausgelaufen sein soll. Meine Frage: hat jemand genaure und vielleicht sogar spezifischere Infos?



    Grüsse aus B


    Micha


    -- Debian Kernel 2.6.21.3 -- ctVDR/eTobi -- vdr 1.6.x --
    -- Coolermaster -- ASRock K7S41GX -- AMD K7 1.8GHz -- 512MB RAM --
    -- Nexus 2MB DVB-C (F12623) -- 3.5" CI & Alphacrypt 3.09 -- Nova DVB-T -- AVBoard 1.4 -- Denon AVR 1906 --

  • Ich bin vor über 2 Jahren von Kabel auf Sat gewechselt und bereue das kein Stück.


    Wenn sich die Deutschen beschweren, dass im Moment in der Politik keine Planungssicherheit herrscht, dann kann man das über das Kabel schon lange und in verschärfter Form sagen.
    Es gab schon so viele Diskussionen Kabel contra Sat und das Ergebnis ist immer dasselbe:
    Nur wenn es wirklich nicht anders geht, dann lohnt sich Kabel.


    Es stimmt, der Vertrag über die digitale Einspeisung der ÖR im Kabel ist ausgelaufen. Irgendwie auch verständlich: Kabel ist das einzige Medium, dass sich die Nutzung sowohl von den Anbietern als auch vom Konsumenten zahlen lässt. Also müssten die Kabelanbieter theoretisch in Geld schwimmen. Tun sie aber nicht, denn das Medium Kabel ist teuer (und speziell in Deutschland) schon lange veraltet. Wirklichen Mehrwert bringt Kabel erst dann wenn z.B. Internet inkl. Rückkanal oder Telefonie angeboten wird.


    Und selbst wenn man nicht den schwarzen Peter an die Wand malen will, sehe ich im Kabel keine Zukunft (für unser Hobby). Das kann man ja schon durch Vergleiche mit weit entwickelten Anbietern wie z.B. Primacom sehen.


    marvel

  • Ich sehe die Kabelbetreiber, die digital immernoch keine Privaten einspeisen, auf einen tiefen Abgrund zusteuern, und da nutzt auch die peinliche Radiowerbung von wegen "jetzt steht die Schüssel wieder auf meinem Balkon und die Vögel planschen drin" (ISH NRW) rein garnichts.


    Da SAT prinzipiell überall verfügbar ist (wenn sich der Vermieter nicht quer stellt), und speziell auch im Hinblick auf die Verbreitungsgeschwindigkeit von DVB-T, werden die Kabelbetreiber nicht mehr lange was zu lachen haben, wenn sich die Einstellung nicht ändert.

  • Die alternative Sat würde ich aufgrund der Programm vielfat natürlich gerne vorziehen, aber da ich weder LBS und schwäbisch-hall Kunde bin, habe ich den Risiko-faktor Vermieter im Rücken und da meine Wohnung nur eine Front hat , deren Richtung entgegen der Sat-ausrichtung gelagert ist, würde nur ein Umzug helfen ;)


    Kabel ist halt der leidige Mittelweg, da Terrestrik immer noch den Physikalischen bedingungen wie Empfangsqualität unterliegt. Das merkt man deutlichst am umschalten zwischen Kabel und terrestrischen Sendern.


    Laut neuesten Informationen (IMHO heise.de oder golem.de) zieht wohl Pro7 in den Kampf mit Kabel-Deutschland, da sie(Kabel-de) nach deren (Pro7) Empfinden auf eine Monopol-stellung zusteuern, und halt auch aufgrund der Situaton mit der Einspeisung der Sender.


    wie gesagt Sat kommt derzeit nicht in frage :(


    ...


    -- Debian Kernel 2.6.21.3 -- ctVDR/eTobi -- vdr 1.6.x --
    -- Coolermaster -- ASRock K7S41GX -- AMD K7 1.8GHz -- 512MB RAM --
    -- Nexus 2MB DVB-C (F12623) -- 3.5" CI & Alphacrypt 3.09 -- Nova DVB-T -- AVBoard 1.4 -- Denon AVR 1906 --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!