vdr2divx bricht mit Status=139 ab

  • Hi
    habe ein Problem mit VDRCONVERT. Möchte VDR2DIVX nutzen. Nach dem Start läuft alles prima, bis kurz vor Pass 2 von lame, da wird plötlich alles gelöscht. Hier ein kleiner Ausschnitt aus der Datei vdr2divx.log:


    SwScaler: BICUBIC scaler, from Planar YV12 to Planar YV12 using 3DNOW
    requested bitrate is to low
    Could not open codec.
    FATAL: Cannot initialize video driver.
    videocodec: libavcodec (768x576 fourcc=58564944 [DIVX])
    High quality encoding selected (non real time)!
    Pos: 0.0s 1f ( 3%) 0fps Trem: 0min 0mb A-V:0.000 [0:0]
    /usr/bin/vdr2divx.sh: line 415: 32633 Segmentation fault nice -n ${PRIO} $MENCODER $DIVXENCOPT $AC3OPT $DIVXCCHOPT $ASPOPT -mc 0 -vc mpeg12 -passlogfile ${UniqueDir[Number]}/divx2pass.log -ovc lavc -lavcopts vcodec=$DIVXVLAVCCODEC:vhq:ildct:vpass=$pass:vqmin=2:vbitrate=$VBITRT -o ${UniqueDir[Number]}/output.avi ${UniqueDir[Number]}/${Titel}.mpg
    + status=139
    + '[' 139 -ne 0 ']'


    Im Anschluss daran werden die Files alle gelöscht. Wer weiss Rat, wo es hier klemmt?

  • hi
    dann liegts evtl an LAME.. musst mal auf ne höhere Version upgraden... Hab für vdr2divx mal ein Howto geschrieben...
    Cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Hallo Nosch und Cut,
    nein hat leider bei mir noch nicht geklappt, auch die Anleitung von Cut hat leider nicht weitergeholfen. Lame hat bereits die Version 3.96. Wenn man sich das Logfile so ansieht, tritt der Fehler zu Beginn des 2. Konvertierungslaufs von LAVC auf. Die Meldungen sind aber für mich schwer zu deuten.


    Habe mal die Logdatei als Anlage dazu gepackt. Bei den ewig gleichen Einträgen habe ich gekürzt, damits unter die 50kB Grenze rutscht.


    Vielleicht weiss ja jemand Rat, wie ich endlich das DIVX zum laufen bringen kann.


    Danke
    Jürgen

  • Hi


    Ich teste auch seit kurzem VDRConvert, nur leider funktinoiert es bisher auch nicht, bisher habe ich es aber nur mit DivX getestet.


    Er läuft sogar den zweiten Durchgang beim encodieren durch, aber es taucht nirgends eine DivX Datei auf. Als Fehler steht in der vdrconvert.log etwas von Status= <134>.


    Was will mir das sagen?

  • Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem und folgende Lösung gefunden. Im Skript vdr2divx.sh steht als Standardvorgabe für die minimale Bitrate Null:


    [ -z "$DIVXCDLEN" ] && DIVXCDLEN=750
    [ -z "$DIVXMAXBITR" ] && DIVXMAXBITR=2480
    [ -z "$DIVXMINBITR" ] && DIVXMINBITR=0


    Das führt offenbar zu folgenden Problem (meine Mutmaßung), wenn die umzuwandelnde Datei zu groß wird, wird eine Bitrate errechnet, mit der der Codec nix anfangen kann (sie ist ihm laut Fehlermeldung zu klein). Abhilfe hat bei mir folgendes Vorgehen gebracht. In der vdrconvert.env Datei können andere Vorgaben für vdr2divx.sh angegeben werden. Dort sollte man DIVXMINBITR nach oben setzen, ich habe außerdem die max. CD Länge erhöht, da auch dieser Wert die minimale Bitrate beeinflusst. Ergänze mal deine vdrconvert.env wie folgt:


    ###DIVX
    #
    DIVX_DESTDIR=$DESTDIR/divx #Zielverzeichniss
    DIVXSPLIT="no"
    DIVXTYPE=lavc # lavc / divx / xvid
    DIVX_SUFFIX=avi # Datei endung
    DIVXCCHOPT="-cache 32768" # Optionen
    DIVXENCOPT="" # Sonstige optionen
    DIVXTCMODE=s # SVCD Konform
    DIVXVLAVCCODEC=mpeg4 # mencoder lavc optionen
    DIVXQUALITY=5 # mencoder Qualität
    DIVXMP3R=192 # MP3 Bitrate für Lame
    DIVXMP3_OPTS="-b $DIVXMP3R -h" #Hohe Qualität für MP3
    DIVXSWS=2 # Beste Video Qualität
    DIVXCDLEN=1200 # CD Kapazität, hat unmittelbar Einfluss auf die Bitrate
    DIVXMAXBITR=3000 # Maximal bitrate
    DIVXMINBITR=500 # Minimal bitrate

    DIVXHQ="yes" # Hohe Qualität produzieren
    #bei "no" wird die auflösung
    # durch 2 geteilt
    # und eine Bitrate von 400
    # eingesetzt (Archiv)
    DIVXNOAC3=yes # AC3 Ton nicht berücksichtigen
    DIVXAC3ONLY=no # Nur AC3 Ton falls vorhanden
    DIVXBOTHMP=no # Beide MPeg spuren einsetzen (kein AC3)
    DIVXFAKTOR=2 # Reduktionsfaktor für Filme < CD Länge
    DIVX_USEFAKTOR=no
    DIVX_MAXLEN=90
    DIVX_MAXDIV=20
    DIVX_RESDIV=yes # Halbiert die Aulösung
    DIVXAUTOCROP=no # Schwarze ränder entfernen
    DIVX_TITLEDATE=$CONV_TITLEDATE



    Siehe auch diesen Beitrag:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=16498&sid=

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!