nVidia Geforce2MX und SDL?

  • Hallo,


    eine Frage, ich habe eine nVidia Geforce2MX Karte mit TV-Out. Wenn ich beim booten den Fernseher angeschlossen habe, sehe ich Linux booten.


    Ich habe im WWW Treiber für X gefunden. Funktioniert die Grafikkarte auch mit SDL? Ich habe die 1.2.5 Treiber nicht zum laufen gebracht, da anscheinend das video device fehlt.


    Ein Versuch mit mplayer eine Ausgabe auf ein Framebuffer-device zu machen (-vo fbdev) schlug auch fehl: Can't open /dev/fb0.


    Ich möchte möglichst kein X installieren, kapiere aber die Zusammenhänge noch nicht so ganz.


    Kann mir das jemand weiterhelfen?


    Danke im Voraus, Schinken

    VDR 1.3.20 auf DVB-CVS vom 11.03.2005, SuSE 9.2, AMD Duron 600 MHz, Tyan Trinity KT Mother-Board, 256 MB Ram, 120 GB Platte, Hauppauge Nexus-S rev. 2.1, Geforce2MX mit TV-out

  • hi,
    habe ich das richtig verstanden, du willst den tv-out aktivieren, aber kein X dafür benutze?


    sdl geht dann in dem fall nicht, da soweit ich weiß sdl X vorraussetzt.
    der framebuffer geht nur dann wenn du ihn im kernel aktiviert hast. ob dann auch der tv-out geht bin ich allerdings überfragt.
    kuck doch mal bei freshmeat was es alles zu deiner grafikkarte als tools gibt, vielleicht ist ja was passendens dabei.

  • Hallo zusammen,


    slime: ja, genau, erfasst.


    Ich habe mich noch etwas weiter schlau gemacht. Also der TV-Out wird aktiviert, sobald ich beim Booten einen Fernseher dran habe und keinen Monitor, das klappt schon.


    Die Framebuffer-Unterstützung im Kernel habe ich auch schon gefunden, da steht für nvidia drin, dass das als Modul geladen werden muss. Jetzt weiss ich nur dummerweise nicht, welches :(

    VDR 1.3.20 auf DVB-CVS vom 11.03.2005, SuSE 9.2, AMD Duron 600 MHz, Tyan Trinity KT Mother-Board, 256 MB Ram, 120 GB Platte, Hauppauge Nexus-S rev. 2.1, Geforce2MX mit TV-out

  • So, kleiner Erfolg, es gibt einen Treiber namens rivafb, der scheint es zu sein. Funktioniert auch soweit, dass freevo startet, nur leider noch mit verzerrtem Bild, aber ich probier's mal weiter.

    VDR 1.3.20 auf DVB-CVS vom 11.03.2005, SuSE 9.2, AMD Duron 600 MHz, Tyan Trinity KT Mother-Board, 256 MB Ram, 120 GB Platte, Hauppauge Nexus-S rev. 2.1, Geforce2MX mit TV-out

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!