Module Laden

  • Hi, all



    Wer von euch kann mir mal Helfen, ich suche die config und alles was dazu gehört, die die Module beim Systemstart läd um den DVB Treiber bei hochfahrten zu laden, nur weiß ich nicht wie die conf heißt und wo sie liegt!?


    Mein Sys Suse 7.3 Prof



    Mfg SVen

  • Hi


    zur Erweiterung seiner Frage:
    Er will das so ähnlich machen, wie das bei Gentoo die module.autoload macht!


    Ich habe aber kein Suse 7.3 mehr irgendwo druff und kann nicht suchen!
    Unter /etc hab ich auch nix gesehen, was es sein könnte!(es hat mir nen ls-Dump geschickt)

    Dirk

  • Hi,


    bei 7.3 kann man das glaube ich nur über die normalen scripte ( runlevels machen ).
    Schau dir auch die boot.local in /etc/init.d an.


    Bei den neuen Versionen geht das eleganter über die ramdisk images ( mkinitrd )


    Gruss
    Dimitri

  • Hi,


    Das einziege was ich dazu finde ist die rc.conf wo was geladen wird und was nicht!


    Mir würde es ja schon reichen, wenn wenigstens der Teiber seperat beim Sys-start geladen wird und wenn vdr mal abstürzt nicht immer wieder der Teiber neu geladen werden muß, könnte man ja auch per script machen, ich weiß, nur bin ich im ScriptCoden leider noch nicht so firm...


    Könnte mir das so vorstellen, das es ein rundvb gibt und dann vdr per script gestartet wird und wenn dann vdr den Geist aufgiebt sich von selber wieder startet, nur halt ohne Treiber neu zu laden!


    Dafür währe ich euch sehr dankbar!




    Mfg SVen

  • hi,
    im prinzip kannst du hingehen und im dvb-verzeichniss ein make install eintippen, dann die sample-modules.conf die beim dvb-treiber dabei ist an deine modules.conf anhängen. dann noch "depmod -a" eingeben und ein zugriff auf /dev/dvb (oder wie auch immer, das was der vdr halt macht) sollt reichen um die module automatisch vom kmod laden zu lassen.
    das iat auch der sinn von modules.conf und major,minor nummern.

  • Hi,


    ernie


    ... das hört ich ja recht einfach an, muß ich mal ausprobieren, danke für den Tip!


    slime


    ... das werde ich mir auch mal genauer angucken, aber ich habe sicher noch ein par mehr Fragen dazu, nur bin jetzt leider nicht Home, hört sich aber auch interessant an!


    Danke euch beiden, so in etwar habe ich mir das auch vorgestellt!



    Mfg SVen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!