Sound funktioniert nicht mehr

  • Hi,


    ich brauche jetzt mal professinelle Hilfe: Seit meinem letzten Online-update will meine Yamaha-Soundkarte bei meiner SuSE 7.3 Kiste einfach nicht mehr laufen. Da ich mit dem Sound unter Linus noch nicht viel Erfahrung hatte, wusste ich erst mal gar nicht, wo ich suchen soll. Wenn ich versuche, die Karte mit Yast2 neu einzurichten, bekomme ich immer dieselbe Fehlermeldung, dass das Modul "snd-card-opl3sa2" für die Soundunterstützung nicht geladen werden konnte. Die aktuellen alsa-Treiber habe ich auch schon mehrmals kompiliert und installiert. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es an der /etc/modules.conf liegt und die passenden Module nicht geladen werden [können].


    Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich wieder zu einem funktionierendes Soundsystem komme? Schließlich hat es ja lange einwandfrei gelaufen....


    mat

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • hi,
    such doch mal von hand nach dem modul.
    dan lad es mit insmod und dem vollem pfad, dann sollte das gehen.
    in der modules.conf stehe nur optionen für die module und aliases drin. also sowas wie
    sound snd-card-opt32sa2
    pre-install snd-card-opl32a2 modprobe snd-core


    das ermöglicht dir dann einfach "modprobe sound" einzugeben und das system dann anzuweisen die restlichen benötigten module zu laden (das sind noch einige bei alsa)


    du kannst dir ja auch mal mir
    "rpm -qa alsa" ansehen wo suse die alsa-sachen hininstalliert.

  • Hi,


    HILFE!! Ich verzweifle noch an diesem Problem...
    Ich glaube mittlerweile, dass es an meiner /etc/modules.conf liegt (siehe Anhang). Mittlerweile hab ich alsa-0.9rc7 installiert. Wenn ich hochfahre, bekomme ich Fehlermeldungen "invalid parameter cards_limit". Lasse ich diesen Parameter aber weg (durch auskommentieren), so bekomme ich folgende Fehlermeldung beim Hochfahren:
    /usr/sbin/alsactl: set_controls:984:snd_control_open error: no such file or directory.
    Beim Starten von KDE bekomme ich zwar keine Fehlermeldung, aber ich habe z.B. in kmix keine Mixerkarte...


    Kann mir irgendwer weiterhelfen; ich bin mit meinem Latein am Ende...


    mat

    Dateien

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • okay,
    dann probier doch mal alles von vorne zu machen!
    lösche ALLES aus der modules.conf das irgendwie mit snd* zu tun hat (oder auskommentieren)
    dann installier die mal das neue 0.9.1er alsa selbstcompiliert from source (vorher die suse-rpms deinstallieren)


    als nächstes nix mit alsa-conf oder ähnlich machen sondern nur laut readme die module der reihe nach laden.


    kann ja nicht sein das das nicht klappt!

  • Zitat

    Original von slime
    okay,
    dann probier doch mal alles von vorne zu machen!
    lösche ALLES aus der modules.conf das irgendwie mit snd* zu tun hat (oder auskommentieren)


    OK das könnte ich mal versuchen.


    Zitat

    Original von slime
    dann installier die mal das neue 0.9.1er alsa selbstcompiliert from source (vorher die suse-rpms deinstallieren)


    als nächstes nix mit alsa-conf oder ähnlich machen sondern nur laut readme die module der reihe nach laden.


    Die SuSE rpms habe ich bereits alle deinstalliert. Auch hab ich von Anfang an from source kompiliert.


    Besten Dank erst mal, ich werd berichten ob's klappt.


    mat

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Hi,


    ich bin gerade der Lösung des Problems schon um einiges näher gekommen. Wenn ich nach dem Hochfahren noch das Modul "opl3sa2" von Hand lade (modprobe opl3sa2), so habe ich zumindest schon mal wieder Sound.
    Was muss ich denn jetzt tun, damit dieses Modul auch korrket beim Hochfahren geladen wird? Wie konnte so ein Fehler entstehen? Welche conf-Datei ist für das Laden der Module zuständig?


    mat

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • hi,
    schreib mal in deine module.conf


    alias sound snd-opl32...
    alias char-major-**** sound


    die major-nummer hoslt du dir von einem "ls /dev/dsp -lh".
    dann tipp noch ein "depmod -a" ein.


    dann sollte der treiber automatisch gelden werden sobald ein programm auf /dev/dsp zugreift


    du kannst dann auch zuerst mal probieren ob mit einem "modprobe sound" das richtige modul dann geladen wird.

  • Hi slime,


    erst mal danke für Deine geduldige und kompetente Hilfe! Zu Deinem Tipp:
    Das mit der major-Nummer hab ich noch nicht so richtig verstanden:
    ls /dev/cdrom -lh
    lrwxrwxrwx 1 root root 8 Okt 26 16:43 /dev/cdrom -> /dev/sr0


    Was sagt mir das jetzt? major Nummer = 8 ??


    Ich hab einfach mal die 8 eingetragen und die modules.conf nach Deinem Rat editiert. Beim Hochfahren wird ja in /etc/init.d das Script "alsasound" ausgeführt. Wenn ich dies manuell mache, gibts folgenden output:


    linux:/etc/init.d # ./alsasound restart
    Shutting down sound driver: alsactl: No soundcards found... done
    Starting sound driver: snd-opl3sa2 done
    No mixer config in /etc/asound.conf, you have to unmute your card!
    linux:/etc/init.d #


    Das sieht ja eigtl gar nicht mal sooo schlecht aus. Was muss ich denn nun noch machen, um eine Soundkarte ordentlich einzurichten. Mit Yast2 geht es nicht, dort bekomme ich immer eine Fehlermeldung.


    mat

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • hi,
    so sieht das bei mir aus

    Code
    kanister:~# ls /dev/dsp -lh
    crw-rw----    1 root     audio     14,   3 Mar 14  2002 dev/dsp


    also hat der sound die major nummer14
    du müsstest in der modules.conf also eintragen


    alias char-major-14 sound
    alias sound opl32...


    mach mal bitte ein lsmod und poste das hier.
    es ist so das als VIELE module braucht um korrekt zu funzen. ich kenne das leider nicht auswendig, sonst würde ich es dir hinschreiben. sieht aber ganz so aus als würde noch das mixer und das oss-modul fehlen.


    edit:
    das mit deinem /dev/cdrom sieht komischt aus - klar weil das ist auch ein link und kein device (oder device-node *haarspalterei*)
    btw. die devices kann man sich mit mknod selbst erstellen. eine datei zu den nummer und ihrer zugehörigkeit zu den treibern und nodes ist in der kerneldokumentation zu finden.

  • Hi slime,


    sorry ich hab ich vertan mit dem Befehl; ich meinte natürlich:

    Code
    linux:/home/mat185 # ls /dev/dsp -lh
    lrwxrwxrwx    1 root     root            9 Apr  4 22:43 /dev/dsp -> /dev/dsp0
    linux:/home/mat185 #


    Demnach ist also die char-major-Nr. 9 richtig?


    Die Ausgabe von lsmod nach dem hochfahren sieht so aus:



    Wie man sieht, massig snd-Module, aber - wie Du schon sagtest - kein mixer oder oss Modul.
    Danke schon mal,


    mat

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • hehe,
    kuck mal auf das erste zeichen das die das ls ausgespuckt hat, da steht ein "l", also /dev/dsp ist auch nur ein link. das eigentliche device ist dsp0.


    nichtsdestotrotz sieht das schon ziemlich gut aus mit den modulen (und ich dachte ich hätte viele module geladen o) ).


    kuck doch mal noch unter /lib/modules/<kerneversion>/... nach ob es da moule gibt die oss oder mixer im namen haben, lde die auch mal noch rein.


    ansonsten müsstets du eigentlich scho sound haben bei anwendungene die alsa unterstützen (z.B. mplayer -os alsa9).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!