vdr-Migration von SuSE-<9.1 auf 9.1...

  • Hallo Leute,


    nachdem ich mehrere Nervenzusammenbrüche, Schreikrämpfe und mehrer Liter Kaffee hinter mir habe ist mir jetzt (endlich) der durchbruch gelungen...


    Das Ergebnis ist (an dieser Stelle) ein Mini-HowTo für die o.a. Migration (welches noch zu ergänzen wäre...):


    Systemvoraussetzungen:
    SuSE 9.1 (prof.) mit folgenden SuSE-Paketen
    -v4l
    -lirc (!)
    -dvb (!)
    -km_dvb (die Sourcen des Treibers)
    ...und der ganze Krempel, der schon bei den älteren Releases dazugehörte...
    dann wird noch der alte dvb-1.0.0 Treiber benötigt (der unter /usr/local/src/DVB liegen muss)
    -vdr-1.2.6 (oder höher) mit den diversen Patches
    -Homebrew Lircempfänger
    -Nexus-S (wahrscheinlich läufts auch mit jeder anderen FF-Card)


    Vorausgesetzt es lief auf dem alten System schon ein vdr, der frei nach Schmidinger installiert wurde, ist der neue vdr in kürzester Zeit lauffähig...


    LIRC:
    ========


    Änderung von /etc/rc.d/boot.local

    Code
    #dies in /etc/rc.d/boot.local hinzufügen
    /bin/setserial /dev/ttyS0 uart none #je nach COM-Port auch ttyS1


    YaST -> System -> Sysconfig...:
    Hardware -> LIRC ->
    LIRCD_DRIVER="default"
    LIRCD_DEVICE="/dev/lirc"
    LIRC_MODULE="lirc_serial"


    YaST -> Runlevel Editor...:
    lirc auf RL 3 und 5
    dvb auf RL 3 und 5


    Jetz muss noch die alte lircd.conf nach /etc kopiert werden und es ist fast geschafft...


    Überprüfen kann man das bisherige Werk mit

    Code
    vdr@vdrbox:> rclirc start
    vdr@vdrbox:> irw


    Wenn jetzt die Fernbedienung malträtiert wird sollte eigentlich die zuordnung aus der lircd.conf über den Bildschirm rauschen...

    Code
    vdr@vdrbox:> rcdvb start


    ...lädt den dvb-Treiber. In /var/log/warn sollte jetzt etwa folgendes stehen...


    Nachdem man sich vergewissert hat, dass der alte (1.0.0) DVB-Treiber in /usr/local/src/DVB liegt können wir in /usr/local/src/VDR

    Code
    vdr@vdrbox:/usr/local/src/VDR> make REMOTE=LIRC && make plugins


    anschmeissen.
    Wenn wir jetzt noch dafür sorgen, dass der neue vdr seine alte umgebung in /video findet können wir mit

    Code
    vdr@vdrbox:/usr/local/src/VDR> ./vdr -w 60 -t /dev/tty8 REMOTE=LIRC


    einen ersten Testlauf starten. Der vdr müsste jetzt eigentlich mit seinen altbekannten Einstellungen laufen und auf die FB reagieren.
    Als letztes wäre noch die runvdr anzupassen (lirc und der dvb-Treiber werden ja jetzt über rcscripte geladen und nicht mehr mit insmod bzw. modprobe).
    Wie das genau geht muss ich noch ausprobieren, aber das dürfte ja dann kein grösseres Problem mehr sein...


    Gruss
    ms


    P.S.: Wenn mir jetzt noch einer erklärt, wie ich vdrconvert ans laufen kriege bin ich glücklich...

    Mein VDR:
    Hardware:Asus A8N-e mit AMD x64 3000+, GF6200 PCIe, 1GB Dualchannel DDR400, 250GB Samsung IDE, TT FF DVB-S Rev. 2.3, Nova-S, Terratec Cinergy T2, ThermalTake Tenor HTPC, AV-Board 1.3
    Software: SuSE OSS 10.0, VDR 1.3.43, dvd-0.3.6-b03, mp3-0.9.14, sudoku-0.1.1, noad-0.6.0, vdrconvert-2 (CVS-20060314)

    --------------------------


    der fehler steckt überall, nur nicht da, wo man ihn sucht...


    :newbie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!