Asus A7V8X-MX SE und NVRAM klappt manchmal - aber manchmal eben auch nicht!

  • Hallo,


    ich habe gestern mein Asus A7V8X-MX SE eingebaut und den VDR mit der CD von der ct (2.06) aufgesetzt. Hat prima geklappt!


    Nur der Aufruf nvram-wakeup --debug lieferte, dass mein Board nicht unterstützt wird. Daher habe ich auf Tobi umgestellt, wo es auch eine neuere Version des nvram-wakeup gibt. Da zeigt mir nvram-wakeup --debug dann die entsprechenden Infos zu meinem Board.


    In der "nvram-wakeup....conf" habe ich dann noch COMMANDLINE = "--directisa" eingefügt und das ganze enabled.


    Als Ergebnis klappt das automatische Aufwachen bei gesetztem Timer leider nur manchmal (oder besser meistens), aber eben nicht immer. Wäre doch Mist, wenn ich ausgerechnet das EM-Finale Schweiz gegen Bulgarien deshalb verpasse.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Board, hat jemand eine Idee was es sein könnte. Oder weiß zumindest jemand, wie ich mich am sinnvollsten auf Fehlersuche begeben kann. In welchen logs muss ich suchen, was kann ich tun?


    Danke


    Dirk

    VDR: ASUS E35M1-M (AMD E-350), 2 GB Ram, 1 TB HDD, Technotrend Premium S2-6400


  • ja, das Board wird seit 0.96 unterstuetzt.


    am besten machst du ein paar Tests mit nvram-wakeup auf der Kommandozeile (also ohne VDR)


    erster Test: geh ins BIOS und setze den Wakeup-Zeitpunkt auf "in 10" minuten


    boote Linux, dann Wakeup abschalten:

    Code
    nvram-wakeup --directisa -d


    und runterfahren. Warte bis zum vorher gesetzten Wakeup-Zeitpunkt. Wacht er auf oder nicht.
    Wenn er doch aufwacht, dann muss ich fuer das Board (mindestens) "need_reboot = ON_STAT" ergaenzen.

  • Danke, ich werd´s heute abend mal testen. Hab leider noch keinen VDR auf´er Arbeit.


    Kann ich denn irgendwo das "need_reboot" manuell hinzufügen. In irgendeiner .conf-Datei. Das kann doch eigentlich kein Fehler sein, das prinzipiell zu machen. (Ok, das Abschalten dauert dann 4 Sekunden länger).


    Dirk

    VDR: ASUS E35M1-M (AMD E-350), 2 GB Ram, 1 TB HDD, Technotrend Premium S2-6400

  • Zitat

    Original von dwoe
    Danke, ich werd´s heute abend mal testen. Hab leider noch keinen VDR auf´er Arbeit.


    Kann ich denn irgendwo das "need_reboot" manuell hinzufügen. In irgendeiner .conf-Datei. Das kann doch eigentlich kein Fehler sein, das prinzipiell zu machen. (Ok, das Abschalten dauert dann 4 Sekunden länger).


    Dirk


    wenn's so ist, werde ich dir eine Konfigurationsdatei posten und die CVS-Version korrigieren.

  • dwoe:
    Ich benutze das gleiche Board, und bei mir funktioniert der Wakeup jedesmal. (Der VDR nimmt jedenfalls immer alles auf was ich programmiert habe)
    Kann es sein, daß 'nvram-wakeup' nicht vor jedem shutdown aufgerufen wird um den neuen Timer einzutragen?


    Bis die Tage,
    Zerphod

    VDR: vdr-1.6.0-2 / Kernel 2.6.30 / ivtv / PVR350 & 500 & TT Cinergy 1200 DVB-C & EasyWatch DVB-C MK3 / Gigabyte GA-M720-US3 / Plugins: pvrinput, pvr350, text2skin, femon, recstatus, noepgmenu, dvd, burn, epgsearch, tvm2vdr, live, systeminfo, streamdev-server, vompserver/ Addons: noad / alles selbst kompiliert auf einem 64Bit Debian squeeze/sid für AMD64

  • Hallo,


    wie kann ich denn testen, ob der nvram-wakeup vor dem abschalten überhaupt aufgerufen wurde und ob er was eingetragen hat.


    Es scheint nämlich definitiv manchmal zu klappen und manchmal eben nicht.


    Zerphod:
    Nutzt Du das Board denn mit oder ohne reboot?


    Danke


    Dirk

    VDR: ASUS E35M1-M (AMD E-350), 2 GB Ram, 1 TB HDD, Technotrend Premium S2-6400

  • Bistr-o-Math:


    Alles nach Anweisung getestet. Zeit im Bios eingestellt auf "in 10 Minuten".


    "nvram-wakeup --directisa -d" eingegeben. Meldet die korrekten Einstellungen im Bios und irgendwas davon, dass das jetzt abgestellt werden soll.


    "shutdown -h now" eingegeben.


    Rechner schaltet sich trotzdem nach ca. 8.5 Minuten wieder an.


    Braucht er jetzt so ein "need_reboot". Wenn ja, kann ich das irgendwo eintragen ohne eine neue Version von nvram-wakup zu installieren. Ich nutze nämlich Debian von Tobi und kann das außer mit "apt-get install ...." nicht so richtig. Gibt´s ne conf-Datei zum editieren?


    Danke


    Dirk

    VDR: ASUS E35M1-M (AMD E-350), 2 GB Ram, 1 TB HDD, Technotrend Premium S2-6400

  • dwoe:


    Nein, mein Board bootet ohne 'reboot' wieder.


    Heute abend kann ich meine Einstellungen online stellen.

    VDR: vdr-1.6.0-2 / Kernel 2.6.30 / ivtv / PVR350 & 500 & TT Cinergy 1200 DVB-C & EasyWatch DVB-C MK3 / Gigabyte GA-M720-US3 / Plugins: pvrinput, pvr350, text2skin, femon, recstatus, noepgmenu, dvd, burn, epgsearch, tvm2vdr, live, systeminfo, streamdev-server, vompserver/ Addons: noad / alles selbst kompiliert auf einem 64Bit Debian squeeze/sid für AMD64

    Einmal editiert, zuletzt von Zerphod ()

  • Hallo,


    also ich habe das jetzt noch 5 Mal getestet und jetzt passiert immer dasselbe. Mein Board scheint einen reboot zu brauchen. (Ich nutze im Übrigen die Bios-Version 1003).


    Zum Vorgehen:


    Variante 1:

    • Zeit im Bios "in 10 Minuten setzen"
    • nvram-wakeup --directisa -d (Meldung: "...disable...")
    • shutdown -h now
    • Rechner fährt trotzdem nach 10 Min wieder hoch


    Variante 2:

    • Zeit im Bios "in 10 Minuten setzen"
    • nvram-wakeup --directisa -d (Meldung: "...disable...")
    • shutdown -r now
    • nach dem reboot: shutdown -h now
    • Rechner fährt nicht wieder hoch


    Wenn ich die Erklärung von Bistr-o-Math richtig verstehe, braucht mein Board offensichtlich doch einen reboot um die Einstellungen wirklich zu übernehmen.


    Bistr-o-Math:
    Wenn Du das hier liest: würde mich freuen, wenn Du mir kurz sagen könntest, was ich ändern muss um den reboot zu erzwingen.


    Danke,


    Dirk

    VDR: ASUS E35M1-M (AMD E-350), 2 GB Ram, 1 TB HDD, Technotrend Premium S2-6400

  • dwoe


    dein board braucht definitiv einen reboot wenn der Status geaendert wird. Ob auch sonst ein reboot benoetigt wird, kannst du so testen:


    setze im BIOS wakeup auf "in 10 min"
    boote linux und setze den wakeup auf eine andere Uhrzeit, z.B.:

    Code
    nvram-wakeup --directisa -s $((‘date +%s‘ + 601))


    gleich runterfahren und warten ob er zu der im BIOS eingestellten oder zu der von nvram-wakeup gesetzten Zeit aufwacht.

  • Das ist schon mal die Konfiguration mit ON_STAT. Du musst dann entsprechend die Option --configfile benutzen.


  • Danke,


    melde mich erst jetzt, da ich traurigerweise eine Woche Mallorca einschieben musste.


    Die angegebene Konfiguration scheint zu klappen. Ich habe aber mal sicherheitshalber das "need_reboot" auf "ALWAYS" gestellt. Ist das ein Fehler oder dauert es dann halt nur immer die 5 Sekunden länger?


    Bistr-o-Math:
    Ich habe auch den 2. Test gemacht:

    • im Bios auf "in 10 Min" gesetzt
    • nvram-wakeup --directisa -s $((‘date +%s‘ + 1000))
    • shutdown -h now
    • Rechner fährt nicht nach 10 Min, sonder später wieder hoch



    Danke für die Hilfe


    Dirk

    VDR: ASUS E35M1-M (AMD E-350), 2 GB Ram, 1 TB HDD, Technotrend Premium S2-6400

  • Zitat

    Original von dwoe
    Danke,


    melde mich erst jetzt, da ich traurigerweise eine Woche Mallorca einschieben musste.


    Die angegebene Konfiguration scheint zu klappen. Ich habe aber mal sicherheitshalber das "need_reboot" auf "ALWAYS" gestellt. Ist das ein Fehler


    nun, genau genommen ist es falsch, denn er muss nicht IMMER sondern nur wenn der Status geaendert wurde neugebootet werden.


    Allerdings sind die "Kosten" fuer diesen Fehler nicht sehr hoch: er bootet halt jedesmal und nicht nur dann, wenn er wirklich muss.


    Zitat


    Bistr-o-Math:
    Ich habe auch den 2. Test gemacht:

    • im Bios auf "in 10 Min" gesetzt
    • nvram-wakeup --directisa -s $((‘date +%s‘ + 1000))
    • shutdown -h now
    • Rechner fährt nicht nach 10 Min, sonder später wieder hoch


    das bestaetigt, dass er keinen reboot braucht, wenn der Status nicht geaendert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!