Nicht reproduzierbare Empfangsausfälle

  • Moin, ich habe eine FF TT1.6 mit VDR 1.3.8. Seit einiger Zeit (sprich die 1.3'er reihe und evtl. auch eine späte 1.2'er) beobachte ich hin und wieder Ausfälle einzelner Transponder (besonders gerne Sat.1, Pro7 usw.) oder aber auch aller Transponder. Das Femon-Plugin zeigt dann zwar eine normale Signalstärke (STR) von etwa 60% an, das Signal/Rauschverhältnis (SNR) liegt aber schwankend bei 0% - 5% (normalbetrieb 75%). Wenn das System eine Weile ausgeschaltet ist, scheint sich das Problem zu beheben.
    Kann das ein Hardware-Problem sein? Für Belüftung ist an sich gesorgt, ein Slotlüfter führt die Wärme der DVB-Karte ab.

  • Probleme mit Sat.1 und Pro7 deuten auf Einstrahlung durch ein DECT-Telefon hin, was wiederum ein fehlerhaftes Koax-Kabel vermuten läßt. Ich würde mal das Kabel vom Receiver und LNB trennen und Schirmung gegen den Innenleiter messen. Vielleicht gibt es einen Kurzschluß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!