Dateien mit Hochkamma unter Samba speichern

  • Hallo,


    habe nach vielem Hin- und Herprobieren endlich einen Windows Zugriff auf meine VDR-Maschine bekommen. Sogar Schreibrechte funktionieren.
    Nur kann ich keine Dateien mit ' (Hochkomma) vom Windows auf das Linux System übers Netzwerk speichern. Windows macht dann immer eine Fehlermeldung und bricht den Kopiervorgang ab.
    Im Linuxsystem ist eine USB-Festplatte mit vfat gemountet, auf die von Windows übers Netz zugegriffen wird.


    Vielleicht weiss jemand Rat.


    P.S.: Habe noch ein weiteres Problem: Kann nur Dateien bis 2 GB auf der USB Platte abspeichern. Gibt es eine einfach Möglichkeit, dieses zu ändern?

  • Zitat

    Original von rdeeken
    P.S.: Habe noch ein weiteres Problem: Kann nur Dateien bis 2 GB auf der USB Platte abspeichern. Gibt es eine einfach Möglichkeit, dieses zu ändern?


    FAT erlaubt maximal 2GB große Dateien, FAT32 kann schon 4GB, nimm am besten NTFS, da gibt es IMHO keine Beschränkung (2TB oder so pro Partition?)...

  • Stimmt.
    Ich hab das mal mit SuSe getstet und das hat mir die NTFS-Platte ziemlich geschrotet.


    Gruß
    K-Pax

    :vdr1
    _____________________________________________
    Hardware: Gehäuse: Antec NSK1300 * MB: MSI G31M2 * CPU: Intel E7400 * RAM:2 GB * HD:Samsung HM251JJ * DVB:2 x Cinergy C
    Software: yavdr 0.3

  • Zitat

    Original von rdeeken
    Hm, NTFS ist ja nicht schlecht, aber gibt es da unter Linux nicht Probs mit dem Beschreiben?
    Habe gehört, dass der NTFS-Schreibzugriff noch nicht ausgereift ist.


    Ja, das stimmt, die Frage ist dann nur, warum will man eine USB-Festplatte mit einem Windows-Dateisystem bespielen, um diese dann in Samba einzuhängen?


    Ich würde entweder FAT32 nehmen und die Platte an Windows hängen oder ext3/reiserfs nehmen und die dann unter Samba hängen (worüber dann auch der Windows Client zugreifen könnte).

  • Mir ist es egal, welches Dateisystem die USB-Platte haben soll.
    Nur dient sie als Datenplatte am einzig 'Rund um die Uhr' laufenden Rechnersystem (VDR-Rechner). Und wenn das System mal abschmiert (geht auch mit Linux!!!), kann ich die USB-Platte an jedem beliebigen Windows Rechner hängen.


    Es müsste mir nur mal jemand erklären, wie ich dies USB-Platte unter Linux mit FAT 32 formatiere. Bei cfdisk wird sie nicht angezeigt.


    Außerdem habe ich ja immer noch das Problem mit den Hochkommata, die nicht in Dateinamen geschrieben werden können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!