ORF-Programme und DD-Ton

  • Ich hab da ein österreichisches Problem:


    Hat jemand vielleicht ORF-Programme auf 1.3.8 laufen ?
    Ich verwende VDR 1.3.8 auf SUSE 8.2,DVB 1.6 mit Cryptoworks und orig. ORF Karte in einem 3,5` CI.


    Im CICAM-Menupunkt wird auch richtig Cryptoworks erkannt und ich komm auch ins Kartenmenu: 1Slot DVB 1
    In den ORF-Kanälen ist der CA Eintrag auf DVB1 editiert.


    Nichtsdestotrotz bekomm ich kein Bild. Ich kann zwar auf den Kanal schalten, aber alles schwarz.
    (kein Bild, kein Ton, kein EPG)
    Die Karte ist freigeschalten, das Modul OK, beides funktioniert unter 1.2.6.


    Die channels.conf ist unverändert das Original aus den 1.3.8-sourcen (bis auf CA:DVB1) !


    Hat vielleicht wer ein ähnliches Problem oder eine Lösung ?

    2 VDR´s in Produktion
    1 VDR in Entwicklung
    alle auf SuSE 8.2 / 2.4er Kernel

    Einmal editiert, zuletzt von wiwo ()

  • Du solltest auch bei verschlüsselten Sendern immer EPG bekommen. Ganz gleich ob Du eine Karte dafür hast oder nicht.
    Den CA Eintrag brauchst Du übrigens nicht mehr zu editieren. VDR erkennt jetzt selbst welches System Verwendet wird und sucht die entsprechende Karte raus.


    Vielleicht überprüfst Du noch mal den Eintrag in der channels.conf.


    CU

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Danke für die Hilfe !
    Das ist der Eintrag in der channels.conf


    ORF 1:12692:hC56:S19.2E:22000:160:161=deu;163=deu:165:1762,D05,1702,1801:13001:1:1117:0
    ORF 2:12692:hC56:S19.2E:22000:500:501=deu;503=deu:505:1762,D05,1702,1801:13002:1:1117:0


    Der Teil 1762,D05,1702,1801 ist wohl die Verschlüsselungssequenz lt. man vdr (5) und dies ergibt beim Editieren des Kanals unter dem Punkt CA den Wert 5986 , also nix DVB 1,1 oder so.


    Kann es sein dass 1.3.8 mit Cryptoworks-CAM nicht kann oder will ??

    2 VDR´s in Produktion
    1 VDR in Entwicklung
    alle auf SuSE 8.2 / 2.4er Kernel

  • Hmm...
    Ich habe zwar nur 1.2.6 laufen, aber die Kanaldaten sehen bei mir auch so aus (mal abgesehen von den Verschlüsselungseinstellungen).
    Dann kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Vielleicht kennt sich jemand anderes bei 1.3.x aus?

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • na ja, dann bleiben mir scheinbar noch drei Optionen:


    alphacrypt statt cryptoworks - CAM versuchen
    das CI tauschen - vielleicht spinnt es ja....
    neue Treiber versuchen - jetzt 2003-11-08 stable


    und als crash-szenario - back to 1.2.6 :-(((

    2 VDR´s in Produktion
    1 VDR in Entwicklung
    alle auf SuSE 8.2 / 2.4er Kernel

  • Ich würde schon gerne wissen, wer denn ein ORF-Karterl verwendet und welche Erfahrungen es mit den VDR-releases ab 1.2.6 gibt.
    Verwendet ihr Cryptoworks- oder Alphakrypt-Module zur Entschlüsselung ?
    Läuft bei euch alles reibungslos oder habt/hattet ihr Probleme und wenn, wie habt ihr sie gelöst?

    2 VDR´s in Produktion
    1 VDR in Entwicklung
    alle auf SuSE 8.2 / 2.4er Kernel

  • So, ich habe mein Problem gelöst !
    da ich aus Testzwecken 2 VDR´s an einem Kabel mit Splitter betreibe habe ich einen
    Inline-Satverstärker dazwischengehängt.
    Dummerweise verstärkt der nur bis 2150 Mhz und ist nicht digitaltauglich !
    Ausgebaut und ORF war da !

    2 VDR´s in Produktion
    1 VDR in Entwicklung
    alle auf SuSE 8.2 / 2.4er Kernel

    Einmal editiert, zuletzt von wiwo ()

  • Nachtrag:
    Heute ist mein Alphacrypt-Modul in der Version 2.03 gekommen!
    Läuft mit ORF ausgezeichnet, ich kann nur allen die das ORF-Cryptoworks-Modul verwenden und Probleme mit Artefakten, grünen Punkten und Verzerrungen haben, auf Alphacrypt zu wechseln !
    Ich bin echt positiv überrascht !


    Hic finis est curarum !

    2 VDR´s in Produktion
    1 VDR in Entwicklung
    alle auf SuSE 8.2 / 2.4er Kernel

  • Jetzt mach ich mal mit meinem Privat-thread weiter......
    Mittlerweile hab ich auf 1.3.10 upgedated und war nach wie vor mit ORF und Alphacrypt zufrieden !
    Am langen Wochenende war DD-Ton angesagt.....
    Da ich mit dem ac3overDVB-Patch auf meinem "Produktions"-VDR (1.2.6) zufrieden bin (da ja einfach und effizient) nebstbei ein 1.3.x-Patch schon verfügbar war,
    war ac3overDVB auch meine erste Wahl.
    Also schnell ans Werk und den frischen VDR gepatched und schon hatte ich DD-Ton, wie erwartet !


    Doch dann, man glaubt es nicht........
    Ich hatte die gleichen Probleme die ich in diesem thread schon berichtet habe : pixeliges Bild, Störungen, Hänger etc. - nur diesmal mit Alphacryt


    Conclusio: ac3overDVB auf frischen VDR gepatched verträgt sich definitiv nicht mit ORF-Entschlüsselung via Alphacrypt
    dies gilt vermutlich auch für 1.2.6 und die Entschlüsselung anderer Sender (Premiere ??)


    Klingt seltsam, ist aber so !


    Nun gut, plain-vanilla vdr wiederhergestellt...neues bitstreamout-Plugin eingespielt (0.61, neue alsa.treiber etc....)
    hab ich auch mit dem via8235 nach einigem Herumspielen zum laufen gebracht (DD und Stereo/PCM? - also Sat1,ORF etc und Kabel etc. live)
    Dann wollte ich mir eine Aufzeichnung (Kabel1 - stereo) ansehen - leider nein, d.h ansehen schon nur anhören nicht.


    Nach dem Studium der einschlägigen Quellen klare Erkenntnis: Bitstreamout geht so ohneweiteres mit Stereo -Aufzeichnungen nicht!
    Aber es gibt ja noch Unterverzeichnisse in denen sich Diffs verstecken - daher weitere Erkenntnisse gesammelt und das Plugin
    mit dem vdr-1.2.6-mp2PlayAudio-v4.diff gepatched (das Risiko der Asynchronität hinnehmend).
    Was soll ich sagen, Ton ist da aber irgendwie nicht sauber, es gibt Lautstärkenschwankungen und kurze Aussetzer !


    Scheinbar ist mir digitaler Ton in Kombination mit Entschlüsselung nicht vergönnt !


    Über zweckdienliche Hinweise würde ich mich freuen.......

    2 VDR´s in Produktion
    1 VDR in Entwicklung
    alle auf SuSE 8.2 / 2.4er Kernel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!