Fedora Core 2 und VDR (HOWTO?)

  • > ... selinux an/aus...
    > Also default abgeschaltet (weils wohl viel Ärger gab)


    Ist soweit ok, hab ich auch gelesen. Ist wohl übervorsichtig von mir, aber fühl mich trotzdem sicherer es im grub per "selinux=0" vom booten weg auszuschalten und nicht erst, wenn eine SysV-Init Datei es abschaltet. Mit selinux hatte ich schon beim kompilieren so meine Problemchen, darum bin ich wohl so übervorsichtig.


    Ok, sehe es einfach als vollständig dokumentiert an was ich bei Fedora2 änderte damit VDR läuft ;)


    >>Brauchst nur die DVB-Sourcen von Klaus' DVB-Treiber-08-11-2k3 (so richtig??) ins
    >> /usr/src auspacken, dass reicht genauso.
    > Ich hab da ja auf die Leute bezogen, die einen Fedorakernel installiert haben und die
    > den Treiber des Kernels benutzen wollen. Weil ich eben so viel von "Symlinks" und
    > zu installierenden Kernelsourcen gelesen habe.


    Noch ein Anhang: Ich hab diese DVB-Treibersourcen vom 8.11 nicht kompiliert/installiert, nur ausgepackt. Damit sich vdr kompiliert (inzwischen 1.3.10)


    > Bin zwar mit meinem LFS- System sehr zufrieden, aber ich fürchte schon ein wenig die
    > eventuell einmal notwendigen Aktualisierungen, vor allem bei "systemnaher" Software,
    > da versprech ich mir von einem Paketsystem doch etwas mehr Komfort.


    Genau. Fedora 2 soll bei mir bald Router & VDR werden, also direkt im Internet hängen. Bisher läuft vdr auf meiner "Workstation"
    Die ist immer ausgeschalten wenn nicht zu Hause bin -> ergo, wenig vdr.


    Der jetzige Router-PC läuft ständig (Mailserver usw... Router für mein Schwesterchen), also war/ist der Gedanke, einen neuen Router-PC gleich mit DVB-Karte auszustatten wenn er eh schon ständig läuft. Ausserdem kann ich dann vom Internet aus Fernsehprogramme einprogrammieren und müssen nicht zwei Rechner an sein.


    > Auch wenn das booten dann nicht mehr so fix geht...


    Das Problem soll der neue Router-PC auch nicht haben. Der jetzige läuft schon 500 Tage ohne Reboot :)

  • Jo, ich noch mal:


    Zum doch sehr transparenten OSD:


    Hab ich auch (wie mir schon ja angedroht wurde :D) bzw. dachte ich erst, ich könnt den VDR nicht mehr bedienen (war im schönsten Sonnenschein und das OSD war absolut nicht auszumachen...).


    Wenn ich die Fedora-Sourcen nach Geschmack neu kompiliere, ist das Problem wech....


    Vielleicht finde ich ja noch den Übeltäter...


    ralf

  • So,


    Schweden <-> Italien ist vorbei und ich wollt den Fedora-Benutzern noch mal kurz mitteilen:


    Wer den mitgelieferten Standardkernel benutzen möchte _und_ die Kernel-Sourcen installiert hat _und_ traurig ist, weil alle OSD- Menüs so schrecklich transparent sind, der sollte bitte den Kernel neu kompileren und unter "Processor Types and Features" den Punkt "4 GB kernel-space and 4 GB user-space virtual memory support" deaktivieren (s. Bild).


    Sollte immer noch jemand mit Fedora rumspielen, wäre eine Rückmeldung sehr nett.


    grüße


    ralf

  • > Sollte immer noch jemand mit Fedora rumspielen, wäre eine Rückmeldung sehr nett.


    Setze inzwischen einen Vanilla (original von kernel.org) Kernel 2.6.7 ein, hab mich von den Sicherheitsfunktionen verabschiedet (selinux, exec-shield) weils in anderen Bereichen Probleme bereitet und werde einen "Fedora"-Kernel mit DVB wohl nicht mehr verwenden.


    Ausserdem frage ich mich, ob ich demnächst nicht doch wieder Slackware einsetze. Die neue 10.0er ist gerade als Beta draussen und der Aufwand der Installationen ist zwar grösser, aber dafür läuft alles problemlos.


    > 4gb/4gb Patch


    Das dieser das zu transparente OSD verursacht, auf das wäre ich NIE gekommen. Hast Du in den Sourcen nachgeschaut? Warum ist das so? Der Patch sollte doch nur für Userspace Programme mehr Speicher zu Verfügung stellen.


    Dank Dir für die Info!

  • Hi sledgehammer!


    Auf dich hatte ich wg. Rückmeldung auch nicht wirklich gebaut :)
    Hattest ja schon geschrieben, das dich schon "innerlich" von Fedora verabschiedet hast...


    Zitat

    Das dieser das zu transparente OSD verursacht, auf das wäre ich NIE gekommen. Hast Du in den Sourcen nachgeschaut? Warum ist das so? Der Patch sollte doch nur für Userspace Programme mehr Speicher zu Verfügung stellen.


    Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn :D
    Ne, hatte mir erst einmal die Config für meinen Rechner umgestellt und gesehen, das das Problem weg ist.
    Sonst hätte ich sofort die Finger von dem Kernel gelassen.
    Hab dann wieder die Originale genommen und unter "Kernel Hacking" und "Processor Types and..." vier Einträge deaktiviert, die mir "verdächtigt" vorkamen.
    Zum Schluß nur diese eine Änderung vorgenommen, das wars...
    Es macht wahrscheinlich wenig Sinn, wenn ich mir die entsprechenden Daten anschaue, davon habe ich leider keine Ahnung.
    Werde aber trotzdem mal schauen...
    Hattest du eventuell auch kleine Bildaussetzer, so ca. alle 15-20min.?
    Das Bild ist dann für ca. eine Sekunde weg, sonst passiert aber nichts (kein Treiberneustart oder so).
    Vielleicht lag´s aber auch an der Übertragung (hab bisher nur ein Länderspiel geguckt).


    Wenn Slackware für dich toll ist, dann benutz es doch. :)
    Zu Fedora bin ich ja nur gekommen, weil ich mich einmal ziemlich über SuSE geärgert hatte, also sehr subjektiv die Wahl (naja, es gab auch ein paar andere Gründe ;), aber es hätte im Prinzip auch Debian oä. werden können).
    Läuft auf meinem Hauptrechner ganz prima, nur kann das bei anderer Hardware natürlich auch ganz anders aussehen.


    Diese "XYZ rulez/rocks" - Leute finde ich witzig, besonders wenn sich "XYZ" alle halbe Jahre ändert.


    ralf

  • > Wenn Slackware für dich toll ist, dann benutz es doch


    Mach(t)e ich ja. Nur stellte ich fest, dass das Verwalten eigener Programmpakete recht aufwändig wird, checkinstall hin oder her.
    Ausserdem wollte ich nach einigen Monaten mit Slackware 9.1 mal wieder alle Pakete erneuert haben. Da ich damals (bis auf DVB) von RH8 und RH9 recht angetan war, installierte ich mir auf eine andere Partition Fedora2.
    Fedora2 ist jetzt so eingerichtet wie ich's zum täglichen Arbeiten benötige (alle Mails, MP3s sind rüberkopiert, die Programme eingerichtet)
    Und es ist eben 'yum' dabei: das ist schon wirklich genial, wieviel Zeit ich mir jetzt mit Updates spare und viele andere Programme von freshmeat.net gibt's eben auch als RPM/SRPM für Fedora.
    Jetzt warte ich doch noch bis zur Slackware 10.0 Final falls ich Slackware wieder einsetzen sollte.


    > Hattest du eventuell auch kleine Bildaussetzer, so ca. alle 15-20min.?


    Bis jetzt noch nicht. Mit VDR läuft alles bestens. Aber wie gesagt hab ich selinux, exec-shield und prelink deaktiviert.
    Was mir auffällt sind aussetzer beim MP3 hören. Das macht mein Rechner, wenn der Cronjob von Fedora 'updatedb' und/oder 'makewhatis' ausführt.
    Mein System ist meilenweit entfernt ausgelastet zu sein, IDE-DMA ist an und trotzdem stottert das Musik abspielen.
    Habe mir gerade eben 'makewhatis' angesehen und werde es auch 'renicen' wie im prelink Script in /etc/cron.daily (und cron.weekly)


    Tja, somit hab ich schon wieder zwei veränderte Scripte vom originalen Fedora, die ich mir wegkopieren muss.


    Hmm, aber langsam läuft Fedora so wie ich's mir wünsche, vielleicht lass ich es auch drauf :)

  • @ sledgehammer:


    Wie geschrieben, mit Fedora auf dem anderem System bin ich sehr zufrieden, nur hier mit dem VDR ist´s echt ein Dilemma:


    1. Probleme mit Originalkernel (Transparentes OSD)


    Hab mir das SRC.RPM des 2.6.5-1.358 heruntergeladen, Fedora hat es da immerhin auf 31 Patches gebracht X(
    Jetzt fang ich von hinten an, den Kernel jeweils neu zu kompilieren....
    Hänge grad fest, weil vdr beim Aufruf abstürzt, muß also irgendein Patch wieder rein :rolleyes:


    2. LD_ASSUME...
    Steht jetzt bei mir in der runvdr mit drin, vdr-1.3.11 meckert jedenfalls nicht rum.


    3. UTF-8
    Hab ich in /etc/sysconfig/i18n (wie im INSTALL angegeben) geändert, bin gespannt was sich da noch alles an Merkwürdigkeiten ergibt.


    4. Kurzzeitige Bild- und Tonaussetzer
    Gestern Abend noch mal laufen lassen, kommen viel häufiger.
    Habe jetzt mal EPG-Scan auf "Null" und Update der channels.conf abgestellt, ist dadurch weg.
    Muß ja echt heftig für mein System sein, wenn nebenbei noch eine Datei geschrieben wird...


    5. ... Wird sich schon noch finden, wenigstens da bin ich mir sicher.


    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!