Externe Befehle ind lircd.conf

  • Hallo,


    irgendwie bekomme ich das mit der Lircd.conf nicht auf die Reihe. Meine lircd.conf funktioniert mit vdr einwandfrei. Ich möchte jetzt aber folgendes machen:


    Damit ich z.B. blind auf Radio umschalten kann ohne den Fernseher einzuschalten, möchte ich in der lircd.conf eine der freien Tasten mit dem Programm svdrpsend.pl belegen und damit auf den 1. Radio Kanal umschlaten. Somit könnte ich per Tastendruck das "Radio" einschalten.


    Ich hab verschieden lird.conf angeschaut und auch mal die Doku gesichtet, aber ich weis einfach nicht wo ich so ein externes Programm einbinden kann ohne vdr zu stören.


    Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen. Allle lircd.conf die ich bis jetzt als Beispiel gesehen habe beziehen sich nur auf vdr.


    Danke, Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • hi,
    also in der lircd.conf steht auch nur drin wie die codes von der fernbedienung interpretiert werden sollen, nicht was passieren soll wenn ein code erkannt wurde.
    dazu ist die datei lircrc gut. darin steht dann die zuordnung zwischen porgramm und gedrücktem knopf. das wird z.B. beim mplayer-traditionell benutzt.
    das programm das du suchst ist wohl dann "irexec", das führt programme aus wenn es eine taste empfängt.

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Gruss, Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • hi


    hier hast du mal ein sample ....



    ansonnsten .... http://www.lirc.org/html/irexec.html


    by

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!