Videobild aus EPROM generieren

  • Hallo Elektroniker,


    ich suche eine Schaltung, womit man ein Videobild aus einem EPROM generieren kann. Ich hatte so etwas mal bei einem Amateurfunk Kollegen gesehn - nur leider lebt dieser nicht mehr.
    Er hatte ein Eprom programmiert und ein bischen externe Hardware und damit konnte er ein FBAS Signal erzeugen (sogar in Farbe !) welches ein beliebiges Bild auf dem Fernseher zauberte.
    Kennt jemand eine solche Schaltung ?


    Gruß
    Marcedi

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

  • war das ned mal im elektor? oder such mal nach "low cost test bild generator".


    das ist btw recht easy:


    im eprom einfach die 8 bit als analogwert (d/a mit 255 stufen) benutzen,
    das "treppensignal" digitalisieren (inkl schwarzschulter und sync), dann mit nem 15 khz takt einfach auslesen (also 2 binaerzaehler vorne hin) und wandeln. fertig.



    -- randy

  • randy


    komisch - irgendwie hatte ich gehofft, daß Du antwortest - SPITZE !


    Das d/a ist mir schon klar und die Ausgangsstufe und die Zähler auch - nur wie kann ich das Videosignal (Treppensignal) digitalisieren (mit "Bordmitteln")


    Danke nochmal.


    Marcedi.

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!