framebuffer überlagert X !?

  • Tachchen ...


    Habe mal ne blöde Frage:


    Ich habe einen Server eingerichtet, auf dem VDR läuft. Klappt soweit alles prima ...
    Wenn ich allerdings auf der konsole mittels fbtv die ausgabe des VDR ansehe und dann (ohne fbtv zu beenden) zu X wechsle (der Server dient gleichzeitig als Rechner meiner Freundin ;-), dann habe ich im Vordergrund von KDE immer noch das Fernsehbild ...
    Auch mit einer anderen Anwendung, die den Framebuffer nutzt (MMS2), klappt der wechsel nicht vernünftig!?
    Immer bleibt das Framebuffer Bild im Vordergrund ...!?


    Kann man das irgendwie ändern?
    Habe mich schon dumm gegoogelt ;)


    Thx und LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Wie rufst du fbtv auf?


    Weißt du fbtv, mit -t<x>, eine bestimmte Konsole zu?


    Wenn nicht probier das mal, Konsole 9 müsste frei sein,
    also
    fbtv -t9


    Bei mir geht das so,
    ich kann ohne Probleme zwischen X und Framebuffer hin- und herschalten.



    Gruß,
    Henning

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • Jau, das hatte ich nicht bedacht ... ich nutze fbtv mit der Option "-k", damit die Ausgabe den Konsolenwechseln folgt und ich damit eine TV Ausgabe auch auf der berpchtigten 8. Konsole habe ... werde mal versuchen mit "-t 8" den gleichen Effekt zu erzielen.


    Was mit dem anderen Proggi (mms2) ist, muß ich sehen, ob ich hier auch eine Konsole festlegen kann ... oder gibt es da andere Möglichkeiten, falls das Prog das nicht anbietet!?


    Thx und LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!