Problem mit Conrad AVM 2

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit dem o.g Modulator bzw. dem Einspeisen in unsere SAT-Anlage.


    Aber der Reihe nach:
    Unser VDR (s.u.) hat sich als ungeeignet fürs Wohnzimmer erwiesen, da zu laut.
    Deshalb ist er zu dem restlichen EDV-Zeugs ins Arbeitszimmer umgezogen.
    Nach den Infos hier im Forum habe ich gedacht, kein Problem - VDR-Signal auf UHF modulieren, in den terrestrischen Eingang vom SAT-Multiswitch einspeisen und mit dem TV-Tuner wieder abgreifen. Die Kabellänge zwischen Multischalter (5 auf 12) und TV beträgt ca. 10 Meter, die Anschlussdose im Wohnzimmer ist eine mit zwei SAT-Anschlüssen und je einem für TV und Radio.


    1. Versuch: alten Viderecoder (VCR) direkt an den Fernseher zum Kanal-Abstimmen -> perfektes Testbild.
    2. Versuch: VCR an den SAT-Multischalter -> das Testbild ist nur noch im Schnee zu ahnen.
    3. Versuch: VCR neben dem VDR im Arbeitszimmer -> nur noch Schnee.


    Also habe ich den o.g. Modulator bestellt, da der ja eine einstellbare Verstärkung hat. Gestern gekommen und gleich probiert.


    4. Versuch: Videokamera an Modulator an TV -> Bildqualität ist nicht überragend, geht aber.
    5. Versuch: Videokamera an Modulator an Radio-Anschluss der Dose und zurück zum TV -> wie 4.
    6. Versuch: Videokamera an Modulator an Multischalter -> nur noch Schnee.


    Jetzt bin ich etwas ratlos. Reicht es, zwischen Modulator und Multischalter noch einen HF-Verstärker zu hängen und wenn ja, wie gross muss der dann dimensioniert sein? Oder liegt das Problem woanders? Bei anderen VDR-Nutzern scheint das Einspeisen doch auch zu funktionieren oder habt ihr (die andern) auch Probleme mit dem Signalpegel?


    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

  • Na, die Reaktionen waren ja überwältigend...
    Egal, jetzt funktionierts.


    Mein Systemaufbau für alle Interessierten:
    Steuerung geht mit FB über dem Rückkanal eines Funk-Übertragungs-Sets.
    Vom VDR geht das Signal von den Ausgängen der DVB-S-Karte über einen Adapter in den Scart-Eingang des ausgemusterten Stereo-Videorekorders.
    Von dessen Scart-Ausgang wieder per Adapter in eine Sony Psone - deren Display reicht fürs Arbeitszimmer locker aus und zusätzlich kann unser Sohn sie im Auto auf dem Weg in Urlaub auch noch benutzen.
    Vom HF-Ausgang geht es ohne jede weitere Verstärkung in den terrestrischen Eingang vom SAT-Multischalter - ja, ja, ich weiss, ist nur Mono, reicht aber für Timeshift vom Sandmännchen und was unsere Kinder sonst noch so interessiert.
    Vom Multischalter den weiteren Weg kennt jeder.


    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

  • Könnt Ihr mal den Scart-Psone-Stecker Plan angeben, oder kann man das Kabel fertig irgendwo kaufen, so dass man DVD über Scart am Display schauen kann? Und wenn doch selbst gebaut, woher sind die Psone-Stecker?

  • Der Adapter ist ein Scart-Stecker mit Cinch-Buchsen für Composite-Video (gelb) und Stereo-Audio (rot und weiss) und Umschalter für Ein-/Ausgang.
    Das Kabel an die PSone ist das Analog-Kabel unserer Video-Kamera mit den drei Cinch-Steckern auf der einen und einem 4-poligen Klinkenstecker auf der anderen Seite.
    Wenn man auf Stereo verzichten kann, tuts auch ein einfaches Audio-Adapter-Kabel für Cinch auf Stereo-Klinke.


    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!