Filesystemcheck mit LinVDR 0.6

  • Hatte heute einen komischen absturz der nur via Hardreset zu bewerkstelligen war, auch SSH ging nicht mehr, Taster am Gehäuse war ohne Funktion :(


    Beim nächsten Neustart wurde kein Fehler bemängelt, trotzdem würde ich gerne das Filesystem mal checken, wie kann ich das bewerkstelligen?

  • Im laufenden Betrieb ist kein Filecheck möglich (oder besser gesagt nicht empfehlenswert)


    Also soll beim nächsten Neustart ein Filecheck durchgeführt werden.
    Dazu muss in /etc/fstab die letzte Stelle in der Zeile für das Laufwerk eine andere Zahl als 0 stehen, sonst wird kein Filecheck durchgeführt (die Zahl bestimmt die Reihenfolge...)
    z.B. /dev/hda1 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1


    Mit "tune2fs -l /dev/hda" kannst du dir die zwei Punkte "Mount count:" und "Maximum mount count:" zeigen lassen.
    Setzt dann mit z.B. "tune2fs -C 36 /dev/hda" den "Mount count:" auf den wert von Maximum mount count" (das ist bei mir z.B. 36)


    Beim Neustart sollte dann der Filecheck durchgeführt werden und wenn du die Einstellung so lässt bei jedem xx. Mount.


    Damit das nicht versehentlich durchgeführt werd, setzt ist die letzte Stelle der Zeile in /etc/fstab auf 0. Bei gelegenheit setze ich es wieder auf 1 und nach dem Neustart auf 0 usw.


    Hoffe ich konnte Dir helfen.


    BMA

  • Hi,


    den komischen Absturz hatte ich heute auch. Nach Hardreset startete dann Linvdr gar nicht mehr. X(


    Ich habe dann von einer KnoppixCD gebootet und dort den e2fsck ausgeführt. Anschließend lief alles wieder. :)


    Gruß Martin

    Gruß Martin

    -------------------------------------------------------------------------
    Software:
    :] LinVDR 0.7+Mahlzeit3.2 :]
    Hardware:
    TT 1.5 - 2x FS Activy Budget - 240x128 gLCD - AVBoard1.2 von STB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!