'Kompilierer' gesucht

  • Moin zusammen,


    da meine Frage in einem andreren Thread scheinbar untergegangen ist, hier nochmal:


    Gibt es jemanden da draussen, in der großen weiten LinVDR-Welt, der neue/aktualisierte Plugins(Erweiterungen) für LinVDR-Versionen kompilieren kann, die nicht aktuell sind???? In meinem Fall wäre das LinVDR 0.5! Besonders interessant wäre (für mich):


    - Mediadetection
    - cdfs


    Aber generell sind natürlich alle Updates der Plugins interessant, denn schließlich beutze ja nicht nur ich LinVDR 0.5. Außerdem denke ich, dass ich nicht der einzige bin, der keine (eigene) Möglichkeit hat diese Plugins selbst zu kompilieren.

  • Hallo zusammen!


    Danke, hab's gefunden. Ob mich das, als absoluter Linux-Laie allerdings glücklich macht ?!?
    Probelme wird's schon damit geben

    Zitat

    mottobug: Die Pakete besorgt sich debtool doch selbst aus dem Netz.

    , da mein VDR nicht am Netz hängt.


    Nun denn, Versuch macht kluch ...

  • Hallo mibö,

    Zitat

    Besonders interessant wäre (für mich):


    - Mediadetection
    - cdfs


    Also cdfs ist bei Linvdr0.5 enthalten. Du kannst Audio-CDs problemlos über das MP3-Plugin abspielen.
    Bei Mediadetection sieht das anders aus. Man möge mich korrigieren falls das Unsinn ist, aber da braucht es auch autofs und das ist in 0.5 nicht drin. Außerdem noch mount.sh (is drin) und automount?? (nich drin). Das Plugin selbst wäre dann kein Problem. Könnte ich dir machen.
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hallo Steini,


    Zitat


    Also cdfs ist bei Linvdr0.5 enthalten. Du kannst Audio-CDs problemlos über das MP3-Plugin abspielen.


    Ich bin aber der Meinung, dass das Abspielen von AudioCDs in der 0.6 "einfacher" war. Da konnte ich doch die CD einlegen und das Plugin wählen - fertig! Jetzt (0.5 - PluginVersion ?) ist das irgendwie umständllicher ... Für mich ist das sicherlich in Ordnung, aber ich bin ja nicht der einzige, der den VDR (hier dann wohl besser CD-Player), bei mir zu Hause benutzt ;)


    Zitat


    Bei Mediadetection sieht das anders aus. Man möge mich korrigieren falls das Unsinn ist, aber da braucht es auch autofs und das ist in 0.5 nicht drin. Außerdem noch mount.sh (is drin) und automount?? (nich drin). Das Plugin selbst wäre dann kein Problem. Könnte ich dir machen.


    Danke für das Angebot, aber woher bekomme ich denn die fehlenden Dateien??? Und wie würde ich die einbinden müssen??


    Am einfachsten wäre halt, die LinVDR0.6 würde vernünftig (auf meinem MT) laufen. Vielleicht kommt ja bald ein Update, das die Probleme behebt!?

  • Hi mibö,
    ich glaub ich habe deine Ansprüche überschätzt ;) Du suchst offensichtlich ne Möglichkeit die CDs durch Auswahl des Menüeintrags "Disk abspielen" laufen zu lassen. Ich dachte du wolltest das ohne Fernseher, also CD rein und der Rest geht automatisch.
    Ok, was nicht passt wird passend gemacht ;D
    Ich hab das Plugin mal bereitgestellt (kanns nicht anhängen weil zu groß). Lad dir das hier <klick> runter.
    Dann auf ne CD fackeln.
    Dann im Multitainer CD mounten.
    Dann

    Code
    /etc/init.d/runvdr stop
    cd /wo_ist_das_soeben_gemountete_Verzeichnis
    tar -xzf Mediadet_Linvdr0.5.tgz -C /
    setup

    Im setup das/die Plugins auswählen (femon ist auch noch dabei), Konfiguration abspeichern und rebooten.
    Bei mir geht's :P
    Gruß
    steini


    edit
    probiers mal aus. Wirst aber nicht so viel Freude damit haben, weil
    1. die CD nach dem Abspielen gemountet bleibt
    2. das bei mir nur mit Audio-CDs geht
    /edit

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

    2 Mal editiert, zuletzt von steini ()

  • Hi mibö,
    ich hab dieses Plugin noch nie verwendet, weil ich halt für CDs meinen CD-Player nehme und ja auch einen DVD-Player für DVDs und das aus verschiedenen Gründen (Qualität, Bedienbarkeit, Kompatibilität usw.). Manche Plugins sind halt noch nicht soweit, steckt ja auch irre viel Arbeit und Knoff-Hoff ;) drin.
    Was ich aber festgestellt habe:
    Das Plugin läuft völlig korrekt!!! Das z.B die CD gemountet bleibt ist normal, das ist auch bei 0.6 der Fall. Außerdem werden nur die Filesysteme erkannt, die auch in der fstab eingetragen sind. Das steht alles in der README der Sourcen. Ich hab die mal angehängt. Wenn du die Hinweise befolgst kannst du das Plugin ganz normal verwenden.
    Gruß
    steini

  • steini,


    klasse - vielen Dank!


    Nach einem kurzen Durchsehen der README, denke ich dass ich damit schon einen Schritt weiter komme. Ich werde mal probieren, das so zu konfigurieren, dass zu Hause jeder damit leben kann (hier natürlich besonders die Eject-Problematik).

  • mibö,
    kein Problem ;D
    Bevor du zu basteln anfängst schau auch mal hier rein. Hatte ich noch nicht gesehen.
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Moin zusammen,


    also ich hab das jetzt mal wie in der README probiert. Scheint auch ganz gut zu laufen, denn mit den probierten Audio und S-VCDs hat's funktioniert. Allerdings macht das "unmounten" noch Probleme ...


    Ein weiteres Problem sind bei mir CDs mit MP3s drauf. Die werden irgendwie nicht richtig eingelesen. Zunächst bleibt die Liste leer, dann bekomme ich beim Drücken auf "BACK", eine ISO-Datei angezeigt.


    Also ich tippe mal, dass die CDs nicht richtig gemountet werden. Keine Ahnung ... Weiß jemand Rat?!?


    In der fstab sind folgende Einträge:


    /dev/dvd /dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0
    /dev/dvd /cdfs cdfs ro,noauto,user,exec 0 0


    Warum wird das denn überhaupt 2x eingetragen (waren Voreinstellungen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

  • Hi mibö,
    na prima dass es prinzipiell klappt.
    Das Problem mit den mp3-CD's liegt daran, dass man das filesystem beim mounten mitgeben muß.
    Versuch mal folgendes:
    eine Datei mit dem Namen "filesystems" erstellen und dort lediglich "*" eingeben (ohne Anführungszeichen natürlich ;)) und diese Datei im Verzeichnis /etc speichern. Schau mal ob's dann geht.
    Zum umount:
    Da mußt du zwei Dateien editieren:
    1. die "commands.conf". Da kommt z.B.

    Code
    umount      : /usr/bin/mount.sh unmount

    rein.
    2. die keymacros.conf. Da kommt z.B

    Code
    Yellow    Commands 1

    rein, wobei die "1" der Zeile entspricht in der der Befehl in der commands.conf steht.
    Ist jetzt aus dem Bauch ;D, aber probiers mal aus
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • steini,


    ich habe die /etc/filesystems schon so angelegt, wie Du auch beschrieben hast. Ich möchte jetzt allerdings nicht beschwören, dass ich danach noch einen Test durchgeführt habe (es war gestern/heute schon so spät/früh ;) ).


    Auch in die commands.conf habe ich die umount-Einträge gemacht. Allerdings habe ich da noch ein paar mehr Optionen (aus dem Kopf):


    Code
    /usr/bin/mount.sh unmount /mnt/dvd; /usr/bin/mount.sh unmount /mnt/cdfs; /usr/bin/mount.sh eject


    Sowas in der Richtung ist es (müsste dann nochmal genau schauen).


    Die Frage bleibt: Warum werden /dev/dvd und /dev/cdfs gemountet?

  • Hi


    das ist schon richtig. Du musst den Pfad beim mount-Befehl mitgeben, klar. Was funktioniert denn dabei nicht?

    Zitat

    Die Frage bleibt: Warum werden /dev/dvd und /dev/cdfs gemountet?

    Was meinst du damit? Werden deine CD's in beide Verzeichnisse gemountet? Kann eigentlich nich sein.
    Da fällt mir ein:
    Ich habe einem Beitrag mal entnommen (wieß jetzt nich mehr wo das war), dass "ProfessorHase" das Plugin unter 0.5 am laufen hat. Frag den doch mal wie die Konfiguration auszusehen hat. Ist vielleicht ne "Abkürzung" ;D. Wie gesagt verwende ich selbst das Plugin nicht, probier aber auch mal etwas rum ;) (Wenn ich mal Zeit hab)
    Wenn du ne Lösung hast poste das aber bitte. Ich denke da gibt's noch mehr Leute die das interessiert.
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • steini,


    klar würde ich eine Lösung hier posten. Is' doch Ehrensache ;)


    Also ich glaub ich muss meine fstab, mp3source.conf und die mplayersources.conf nochmal durchsehen (besser überall, wo ich irgendwas geändert habe). Ich denke ich habe da beim rumporbieren bestimmt etwas "kaputtrepariert".


    Werde aber "ProfessorHase" trotzdem mal danach fragen.


    Danke steini! Vorerst ... ;D

  • Hi mibö,

    Zitat

    Werde aber "ProfessorHase" trotzdem mal danach fragen


    brauste nich, hab ich für dich schon gemacht ;D. Läuft bei Ihm unter 0.6 :(
    Bis dahin
    steini


    PS: Frag doch mal cooper oder mottobug ;)

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

    2 Mal editiert, zuletzt von steini ()

  • *bibber* die schimpen "immer gleich", wenn die Frage nicht "anspruchsvoll" genug ist oder vielleicht schonmal gestellt wurde. ;)


    Das Thema wurde doch schon in anderen Threads behandelt, woraus ich allerdings keinen Nutzen ziehen konnte *seufz*. Ich denke ich probier's irgendwie selbst nochmal ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!