Installscript unter SuSE  LINUX 8.0

  • Hi!


    Ich habe eben versucht, VDR mit dem aktuellen Installationsscript unter SuSE Linux 8.0 zu installieren. Dabei hatte ich eine Fehlermeldung bei der Installation der DVB Treiber [irgendetwas mit "command not found"] und bei der Installation von KVDR [/usr/local/src//kvdr  not a directory].
    Hab ich einen Fehler gemacht oder ist die Installation unter SuSe Linux 8.0 mit dem Schript noch nicht möglich?

  • Hi Bashy!


    Ich habe wie von Dir beschrieben die Befehle die Befehle vor Installation des Drivers aufgeführt.
    Dann habe ich den Siemens Driver aus /usr/local/src/packages nach /usr/local/src kopiert und bin dann nach Deiner Anweisung vorgegangen.


    Was dabei rauskommt sieht so aus:
    >>>
    linux:/usr/local/src/DVB/driver # make
    /usr/src/linux/scripts/pathdown.sh: TOPDIR: parameter null or not set
    DIR=`pwd`; (cd /usr/src/linux; make SUBDIRS=$DIR modules)
    make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.4.18.SuSE'
    scripts/split-include include/linux/autoconf.h include/config
    make -C  /usr/local/src/DVB/driver CFLAGS="-D__KERNEL__ -I/usr/src/linux-2.4.18.SuSE/include -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -O2 -fomit-frame-pointer -fno-strict-aliasing -fno-common -pipe -mpreferred-stack-boundary=2 -march=i686 -DMODULE" MAKING_MODULES=1 modules
    make[2]: Entering directory `/usr/local/src/DVB/driver'
    gcc -D__KERNEL__ -I/usr/src/linux-2.4.18.SuSE/include -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -O2 -fomit-frame-pointer -fno-strict-aliasing -fno-common -pipe -mpreferred-stack-boundary=2 -march=i686 -DMODULE -I ../ost/include -I . -D__DVB_PACK__ -g -DUSE_OSD  -DKBUILD_BASENAME=saa7146_core  -DEXPORT_SYMTAB -c saa7146_core.c
    saa7146_core.c: In function `uvirt_to_kva':
    saa7146_core.c:80: warning: implicit declaration of function `kmap_pagetable'
    gcc -D__KERNEL__ -I/usr/src/linux-2.4.18.SuSE/include -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -O2 -fomit-frame-pointer -fno-strict-aliasing -fno-common -pipe -mpreferred-stack-boundary=2 -march=i686 -DMODULE -I ../ost/include -I . -D__DVB_PACK__ -g -DUSE_OSD  -DKBUILD_BASENAME=dmxdev  -DEXPORT_SYMTAB -c dmxdev.c
    gcc -D__KERNEL__ -I/usr/src/linux-2.4.18.SuSE/include -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -O2 -fomit-frame-pointer -fno-strict-aliasing -fno-common -pipe -mpreferred-stack-boundary=2 -march=i686 -DMODULE -I ../ost/include -I . -D__DVB_PACK__ -g -DUSE_OSD  -DKBUILD_BASENAME=dvb_demux  -DEXPORT_SYMTAB -c dvb_demux.c
    gcc -D__KERNEL__ -I/usr/src/linux-2.4.18.SuSE/include -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -O2 -fomit-frame-pointer -fno-strict-aliasing -fno-common -pipe -mpreferred-stack-boundary=2 -march=i686 -DMODULE -I ../ost/include -I . -D__DVB_PACK__ -g -DUSE_OSD  -DKBUILD_BASENAME=dvb_net  -DEXPORT_SYMTAB -c dvb_net.c
    gcc -D__KERNEL__ -I/usr/src/linux-2.4.18.SuSE/include -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -O2 -fomit-frame-pointer -fno-strict-aliasing -fno-common -pipe -mpreferred-stack-boundary=2 -march=i686 -DMODULE -I ../ost/include -I . -D__DVB_PACK__ -g -DUSE_OSD  -DKBUILD_BASENAME=dvb_filter  -DEXPORT_SYMTAB -c dvb_filter.c
    g++ -O2 -o fdump fdump.cc
    make[2]: g++: Command not found
    <<<


    Vielleicht hast Du ja noch eine Idee, ich will Dich aber nicht damit nerven. Wenn ich warten soll bis Du die 8.0 er Distribution hast, dann ist das auch O.K.


    M.f.G.
    Parkuhr

  • Hab die 8er nur auf dem Haupt-Rechner installiert. Auf der VDR-Box noch nicht. Werd ich wahrscheinlich morgen machen. Dienstag hast Du die 8er im Kasten. Bin wegen Zahnschmerzen zur Zeit mit Tabletten zugedröhnt und trau mich nicht an meine stabile VDR-Box.  Häng morgen noch ne andere Platte zum Testen dran - dann hab ich zur not ne funktionierende VDR-Kiste am laufen.


    Jens

  • hi
    bin grad am gcc (2.95.2) komplieren (mitgelieferte 3.0 geht jedenfalls nicht fehlerlos, da kommt immer son fehler, das eine lib nciht gefunden wurde)


    lauscher


    warum shreib hier keiner was, obwohl immer so viele online sind?

  • also ich bin jetzt schon recht weit


    ich hab linux nochmal neu installiert (diesmal mit  dem programmierer krams) und tataaaa es laesst sich erst mal fehlerfrei kopilierem


    aber wenn man dann dvb starten will kommen circa 30 fehlermeldungen, da das tuner.o nicht geladen werden darf: waere  angeblich ne verletzung mit dem kernel: ka


    Hier:


    /usr/src/linux/scripts/pathdown.sh: TOPDIR: parameter null or not set
    ./makedev.napi
    make
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/DVB/driver'
    DIR=`pwd`; (cd /usr/src/linux; make SUBDIRS=$DIR modules)
    make[2]: Entering directory `/usr/src/linux-2.4.18.SuSE'
    make -C  /usr/local/src/DVB/driver CFLAGS="-D__KERNEL__ -I/usr/src/linux-2.4.18.SuSE/include -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -O2 -fomit-frame-pointer -fno-strict-aliasing -fno-common -pipe -mpreferred-stack-boundary=2 -march=i586 -DMODULE" MAKING_MODULES=1 modules
    make[3]: Entering directory `/usr/local/src/DVB/driver'
    make[3]: Nothing to be done for `modules'.
    make[3]: Leaving directory `/usr/local/src/DVB/driver'
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.18.SuSE'


    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/DVB/driver'
    (       \
    insmod dvbdev.o; \
    insmod dvb_net.o;                \
    insmod i2c-core; \
    insmod videodev;                \
    insmod dvb_filter.o;                \
    insmod dmxdev.o;                \
    insmod VES1893.o;               \
    insmod VES1820.o;               \
    insmod L64781.o;                \
    insmod SP8870.o debug=1;        \
    insmod tda8083.o;               \
    insmod stv0299.o;               \
    insmod tuner.o;                 \
    insmod saa7146_core.o mode=0;   \
    insmod saa7146_v4l.o;           \
    insmod dvb_demux.o;             \
    insmod dvb_frontend.o;           \
    insmod dvb.o init_chan=2 pids_off=0;    \
    )
    insmod: a module named dvbdev already exists
    insmod: a module named dvb_net already exists
    Using /lib/modules/2.4.18-4GB/kernel/drivers/i2c/i2c-core.o
    Using /lib/modules/2.4.18-4GB/kernel/drivers/media/video/videodev.o
    Warning: loading tuner.o will taint the kernel: no license
    saa7146_core.o: unresolved symbol kmap_pagetable
    saa7146_core.o:
    Hint: You are trying to load a module without a GPL compatible license
         and it has unresolved symbols.  Contact the module supplier for
         assistance, only they can help you.


    saa7146_v4l.o: unresolved symbol saa7146_del_extension
    saa7146_v4l.o: unresolved symbol saa7146_add_extension
    saa7146_v4l.o:
    Hint: You are trying to load a module without a GPL compatible license
         and it has unresolved symbols.  Contact the module supplier for
         assistance, only they can help you.


    dvb_frontend.o: unresolved symbol get_fast_time
    dvb.o: unresolved symbol dvb_frontend_poll
    dvb.o: unresolved symbol dvb_register_device
    dvb.o: unresolved symbol dvb_net_add_if
    dvb.o: unresolved symbol dvb_frontend_get_event
    dvb.o: unresolved symbol dvb_net_remove_if
    dvb.o: unresolved symbol dvb_frontend_stop
    dvb.o: unresolved symbol saa7146_del_extension
    dvb.o: unresolved symbol saa7146_get_handle
    dvb.o: unresolved symbol dvb_frontend_init
    dvb.o: unresolved symbol dvb_unregister_device
    dvb.o: unresolved symbol saa7146_add_extension
    dvb.o: unresolved symbol dvb_net_release
    dvb.o: unresolved symbol dvb_frontend_demod_command
    dvb.o: unresolved symbol dvb_frontend_exit
    dvb.o: unresolved symbol dvb_net_init
    dvb.o: unresolved symbol dvb_frontend_tune
    make: *** [insmod] Error 1

  • Hallo,


    ich bekomme diese Fehler-Meldung auch, allerdings benutzte ich ein SUSe 7.3-System.


    Das Paket gcc ist installiert.


    Die Fehlermeldung ist allerdings etwas seltsam, ist
    g++ nicht eigentlich gpp ? ???


    Gruß
    Joerg


  • Hi....


    ...also das Script macht nur 2 x Probleme und zwar mit der Erkennung von SDL und beim Patchen. Aber das dürfte Bashy mitlerweile korrigiert haben. Sonst funzt es ohne Probleme durch.... Wichtig ist die Standardinstallation ohne Office. Die Minimal reicht nicht aus (mit der hatte ich es auch schon probiert, aber da hat anscheinend zuviel gefehlt)... Dann noch die Pakte dazuinstallieren und gut ist...


    Grüßle


    ePogo

  • Hi Bashy,


    richtig... es war nur der Pfad wo nicht gestimmt hat... Sonst ist das Script so langsam echt genial. Spart ne Menge Arbeit. Vor allem wenn man ne Internet Verbindung stehen hat ;)


    Grüßle


    ePogo

  • Hallo,


    also ich habe jetzt gerade die Pakete gecheckt.
    Unter anderem ist auch "gcc-2.95.3-136" installiert.


    Oder soll ich dir mal dir komplette Liste zumailen ?


    Gruß


    Joerg

  • Danke nochmal,


    es lag am nicht installiertem gpp.rpm.


    Allerdings läuft die DVB-Treiber kompilierung (SP?)
    immer noch nicht ohne Fehler.


    Wenn ich noch weiter nerven darf, würde ich heute abend noch kurz die aktuelle Fehlermeldung hier psoten. Oder soll ich einen neuen Thread aufmachen ?


    Gruß


    Joerg

  • Jup mach doch dafür ist das Board ja ins Leben gerufen worden


    ------------------


    Na gut.


    Beim Starten des make Befehl im Treiber Verzeichnis (/usr/local/src/DVB) kommen folgende Fehlermeldungen:


    dvd_demux.c:531: warning: unused variable 'dvbdmx'
    dvd_demux.c:1039: warning: unused variable 'dvbdemx'
    dvd_demux.c:1052: warning: unused variable 'dvbdmx'
    dvb.c:131: warning: unused 'readfirm' defined but not used
    tuner.c:184: warning: unused 'tuner_stereo' defined but not used
    tda8083.c:200: warning: unused variable 'vstatus'
    tda8083.c:161: warning: unused variable 'tda'
    Makefile:57: .depend: No such file or directory
    make[2]: *** No targets specified and no makefile found.  Stop.
    make[1]: *** [all] Error 2
    make: *** [dvb] Error 2


    Leider bin ich mit Linux nicht so fit, um diese Meldungen
    richtig zu interpretieren.
    Das einzige was mir aufgefallen ist, das eirgendwo eine Datei fehlt, oder ein Verzeichnis falsch gestzt wurde.

  • bashy waerst du mal so nett und postest alle Eintraege der DVB-Mailinglist, die mit SUSE 8.0 zu tuen haben?


    Hatte damals die Mailinglist noch nicht abonniert und im Inet werden sie ja auch nicht mehr aktualisiert.


    lauscher

  • Hi,


    weiss nicht, ob das noch jemanden interessiert, aber ich hatte die unter #13 genannten Fehlermeldungen und habe dann die Ergänzung aus Mail #8 eingefügt. Plötzlich ist es gelaufen.
    Ich habe bisher nur ein bisserl rumgespielt, aber aufnehmen kann ich schon mal und abspielen auch.
    Ich habe die Suse 8.0 Standard ohne Office installiert. Zusätzlich noch den Programmierkruscht, Kernel Sourcen und Multimedia Geraffel.


    mfg


    |)oS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!