Installscript unter SuSE  LINUX 8.0

  • Hi,
    ich habe mich nun auch mal an Suse 8.0 herangewagt.
    Die Installation gibt mir allerdings immer eine Fehlermedung das REMOTE=LIRC nicht existiert.
    Nach händischem installieren von LIRC und händischem compilieren von vdr funktioniert's aber dann doch.
    Scheinbar sind noch diverse Bugs im Skript.
    Was mit noch fehlt ist ein Skript das erst mal alles auf einen definierten Anfangswert wieder zurücksetzt.
    Das Installationskript mußte ich abbrechen nach dem es bereits zu hälfte durch war.
    Ausserdem läßt sich das Skript nicht dazu bewegen aufzuhören wenn ich cancel in den Menus auswähle.
    Gruss,
    Frodo

  • Hallo bashy,


    ich möchte Deine Leistung auch nicht schmälern. Ich finde es ganz grosse Klasse was Du da zusammengestellt hast, da es doch erheblich einfacher ist ein Skript aufzurufen als alles händisch einzugeben und zu suchen.


    Das mit dem make vor REMOTE=LIRC konnte ich der Onlinemeldung nicht entnehmen (EXAMPLE REMOTE=LIRC DVD=1 ..., sorry da lag wohl mein Problem. Es funktioniert nun ;D


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Konfiguration per .ini oder .conf zu übergeben?


    Gruß,
    Frodo

  • Hi bashy: also erst mal wieder ein grosses Lob, VDR laeuft nun wieder unter SUSE 8.0.


    ABER:
    1. Ich musste den VDR per Hand komiplieren (es kam igendeine Fehlermeldung mit htpc_install  DVD=1 command not found oder so (naja ging ja dann per hand eins a)
    2. Ich hatte die aio nur ins VDRtmp kopiert (weiss nicht, vielleicht hatte ich ws ueberlesen bzw es stand nicht da), da er die entsprechende aio aber auf dem server nicht finden konnte, ging auch ds script nicht weiter bis ich es dann irgendwann mal ins packages kopiert hatte :)
    3. Warum muss der User selber noch die enbtsprechenden Files aus SUSE7 bzw SUSE8 kopieren? Er waehlt doch waehrend der installation aus welche Version er hat -> kann  folglicherweise das script selber kopieren (genauso ist es mit ein paar andren sachen - warum macht das das script nicht selber?)
    4. besonders doof finde ich fuer newbies die ersten beiden seiten des installers
    warum kann der user nicht einfach, wie im folgenden dann auch, die entsprechenden features ankreuzen (und evtl fuer zusatzsachen unten noch eine eingabezeile mache)?
    Newbies muessen sonst immer den installer zwei mal starten, um sich die parameter auf der ersten seite abzuschreiben
    5. was heisst eigentlich "delite"? Meinst du delete ? Mir sind dann noch ein paar fehler im englischen aufgefallen zb bevor (das ist dt.) muss before heissen. jaja


    aber alles in allem wird es denk ich ein guter installer (ist ja noch version .01) Pass nur darauf auf, das du den code nicht zu verwirrend schreibst und verschachtelst - ich faend es zb besser, wenn das programm vorher alles runterlaedt und dann erst der reihe nach installiert



    lauscher

  • Zitat

    So und nochmal auch an Dich, Ich bin gerade alle Scripte durch gegangen und bei dem ersten MESSAGE DIALOG steht explizit folgendes


    EXAMPLE FOR THE NEXT WINDOWS
    make REMOTE=LIRC .....


    Das steht aber erst in der aktuellen Version so drin. ;)


    Jetzt habe ich allerdings ein neues Problem. Habe heute Nachmittag ein Common Interface für meine DVB-nexus-s bekommen und seitdem hängt sich mein Linux bzw. ist extrem langsam. Beim tippen auf der Fernbedienung reagiert das System erst 3 bis 20 sec später. ???


    Ich habe nun wieder Suse Linux 7.3 installiert und mit dem installer alles neu installiert, dabei mußte ich feststellen das nicht alles automatisch aus dem WWW geladen wird. LIRC z.B funktionierte erst nachdem ich es von Hand installiert hatte dann wurde es aber auch von dem installer gefunden. ::)


    Leider habe ich für mein Problem noch keine Lösung. Auf selben Rechner mit Windows funktioniert das CI. ???


    Gruss,
    Frodo

  • HI
    Steht auch in der Anleitung alles nach /usr/local/src/packages
    ----
    ich hatte nicht ausgeschlossen, das es drin stand
    ----
    die htpc_install.ini müsst Ihr selber aktualisieren (LINKS), ich kann nicht jeden Tag nach den Links schauen wenn mal einer nicht geht .... was soll die Frage
    ----
    welche Frage?
    ----
    , meinst Du die auf der Page sind die ganzen packages um sonnst mit DL LINK und MIRROR ? Kann ich ja dann von der page nehmen wie es ausschaut, Ich dachte solche FRQs gehören der Vergangenheit an ?
    ----
    "wenn Ihr unter Linux schon über einen Internetzugang verfügt, dann kann config.sh sofort nach dem Entpacken ausgeführt werden, die entsprechenden Files werden dann automatisch vom Server geladen, zur Sicherheit habe ich einiege Dateien auf meinem Webserver hinterlegt. [Wer diese Verbindung zum "WWW" noch nicht eingerichtet hat, der müsste sich die entsprechenden Files manuell Laden."
    -> soweit ich das recht verstehe, sind die files nur fuer die, die keine inet verbindung eingerichtet haben


    natuerlich kann man sie runterladen und selbst reinkopieren, guggen, wo was hingehoert, aber wo ist dann noch die benutzerfreundlichkeit

    3. Warum muss der User selber noch die entsprechenden Files aus SUSE7 bzw. SUSE8 kopieren?  
    -- Na Lauscher nun langt es aber wirklich, ist das zuviel verlangt das er sich das selbst kopiert, was ist wenn jemand als user und nur per su als root drinnen ist dann steht in den skripten kopiere den Pfeffer nach /root/KDesktop was dann ?
    Dann liegt der Pfeffer unter root .... was nun ?
    Soll ich etwa noch Abfragen mit einbauen, wer was wie im System ? Nur damit wer sein stop bzw runvdr on your desk hat !
    ----
    hab ich wohl wider was falsch verstanden
    wenn man die runvdr stopvdr aus dem suse7 bzw. suse8  ins VDRtemp kopiert, dann kopiert das script die dateien in der preinstallation woanders hin?
    ----
    Na das ist ja nun der totale Lacher hier so was breit zu treten, nix für ungut aber es ist auch so schwer 2 Files zu kopieren, Du bist ein ganz schön verwöhnter Windows Balk muss ich Dir mal so sagen, wie es ist ..... !
    ----
    hab ich nichts dagegen
    ----
    Mit den ersten beiden Zeilen sprichst Du auf das Input Fenster an, was soll das hast Du einen Schimmer wie viele Variationen es gibt mit MP3 ohne mit DVD ohne usw, das kann ich sonnst nicht aus lesen ....
    ----
    ich hab das eher so gemeint:
    zum ankreuzen
    O DVD-Support
    O VCD-Support
    O-MP3-Support
    ...
    zum schluss eine zeile fuer extra-features, wo der profiuser selber eingeben kann


    und dann setzt das script einfach die make zeile zusammen
    if ($inputDVD == 1) $makezeile .= " DVD=1"


    oder so aehnlich
    dann speicherst du die zusammengesetzte zeile in deiner datei
    ----
    das muss Ich tmp ablegen und Ich kann nicht einmal MP3=1 DVD=1 und noch mal falls umgekehrt so DVD=1 MP3=1 danach fragen ... weißt Du wie lang dann die Skripte werden für solche Geschichten.....
    ----
    versteh ich nicht ganz
    ----
    Du Codest doch selber und müßtest das Eigentlich wissen.
    ----
    und ich versuche auf BENUTZERFREUNDLICHKEIT zu achten
    ----
    Ich Sage es noch einmal ich habe es ja schon gepostet das Unterstützung gesucht wird .... Resonanz null ....
    ----
    kenn ich auch
    ----
    Aber wenn Du es besser kannst nur zu, wir einschließlich Ich freue mich schon auf Deinen Installer !
    ----
    ich hab nirgends gesagt, dass ich es besser koennte
    und hab dir nur TIPPS, ANREGUNGEN (keine zwanghaften aufforderungen) gegeben
    ----
    Sorry hatte vergessen ein Schluss Dialog einblenden zu lassen, in dem Drinnen Steht sorry for my bad english ....
    ----
    wenn du mir mal die texte zuschickst, gugg ich es mir vielleicht mal an
    ----
    Ist eingeplant, aber es spielt keine Rolle man kann ja für die Zeit wenn man installiert, da man das ja nicht jeden Tag macht die Internet Verbindung auf dial on demand stellen ...
    ----
    darum ging es nicht, es ging ueber die uebersichtlichkeit
    ----
    Da Du wahrscheinlich nicht den Installer von der Page genutzt hast .....  
    Es waren ausführlich READMEs drinnen das mit dem AIO zbs, hättest Du das erste DIALOG Fenster was Du ja für sooooo überflüssig hältst mal durch geblättert hattest Du auch gesehen das da steht "make" (also davor) wenn Du auf der Konsole installierst kannst Du auch kein make weglassen ..
    ----
    woher soll der user denn wissen, das grade dein script ein make davor will
    deswegen find ich es ja dumm geloest, wenn der infotext und die eingabe nacheinander ablaufen und somit der infoext nicht mehr gelesen werden kann
    ----
    Stimmt das ist erst Version 0.01 und es ist sicher noch einiges machbar , nur nicht von Heute auf Morgen ...
    ----
    hat keiner behauptet
    ----
    MFG bashy  
    MFG lauscher

  • beitrag zu lang: FORTSETZUNG



    Lauscher Installiere mal VDR mit allem drum und dran per Hand, ich meine damit auch sämtliches Editieren von Files, dann wirst Du Dich auch sicher nicht mehr darüber beklagen das run bzw stop vdr nicht kopiert wurden auf Deinem Desc
    ----
    ach das soll auf dem desktop erscheinen?
    mhm muss ich noch was ueberlesen haben - naja
    ----
    Ich habe nähmlich hier einen batzen von Mails die das selbe besagen, das wenn man per su drinnen ist der Müll nach root kopiert wird und da nutzt es keinen was .... Ich kann nicht für meine Meinung banale Sachen nicht auch noch da was machen ....
    ----
    so banal ist das gar nicht. ich dachte du haettest das script fuer newbies gemacht, die keine ahnung von linux haben


    Ps Ich hoffe das kommt alles nicht faltsch rüber aber ich sehe irgendwie nicht ein das ich irgend wem hier bevorzugt behandeln soll, aus welchen Grund auch immer ...
    ----
    ??? - wie kommst du nun wider darauf?
    du wolltest doch immer, dass du "antworten" auf dein script kriegst
    ----
    Die Scripte laufen soweit, die Anleitung sollte man sich aber trotzdem durchlesen, auch das erste DIALOG FELD ...
    Ist wie Du gemerkt hast nicht um sonnst drinnen, sonnst hättest Du ja auch nicht das make vergessen ....
    ----
    irgednwo stand es aber auch ohne make
    und ich hab es bestimmt drei mal gelesen



    Warum erwische ich eigentlich immer die schlechten Tage bei dir?


    lauscher

  • hi
    ich kenn mich mit deinen scripten und der programmiersprache (was ist das ueberhaupt fuer eine, koennte vielleicht in den ferien mal reinguggen c++?)


    In PHP geht sowas jedenfalls ganz einfach :) , da kann man durch .= an einen string was anhaengen.


    lauscher

  • Hi, ich hätte da auch ein kleines Problem mit der Installation des VDR. Als erstes mal ich hab Suse Linux 8.0 vor knapp 2 Wochen zum ersten mal drauf gemacht und bin daher noch absoluter Neuling.


    Problem1: In der Installationsanleitung werden die Pakete angegeben die vorher installiert werden müssen, allerdings kann ich ein Paket mit Namen
    "AUTOCONFIG" nicht finden. Habs dann halt trotzdem mal probiert.


    Problem2: Das Script wird wunderbar ausgeführt, alle Dateien werden runtergeladen und installiert, bis auf VDR selber. Die Datei wird zwar noch geladen, aber wenn es dann an das MAKE geht kommt folgendes bei raus:


    ################################################
    Makefile:67: .dependencies: No such file or directory
    In file included from config.h:18,
                    from config.c:10:
    dvbapi.h:14: warning: No include path in which to find ncurses.h
    In file included from dvbapi.h:31,
                    from config.h:18,
                    from config.c:10:
    dvbosd.h:14: warning: No include path in which to find ncurses.h
    In file included from dvbapi.c:10:
    dvbapi.h:14: warning: No include path in which to find ncurses.h
    In file included from dvbapi.h:31,
                    from dvbapi.c:10:
    dvbosd.h:14: warning: No include path in which to find ncurses.h
    In file included from dvbosd.c:10:
    dvbosd.h:14: warning: No include path in which to find ncurses.h
    In file included from config.h:18,
                    from eit.c:38:
    dvbapi.h:14: warning: No include path in which to find ncurses.h
    In file included from dvbapi.h:31,
                    from config.h:18,
                    from eit.c:38:
    dvbosd.h:14: warning: No include path in which to find ncurses.h
    In file included from config.h:18,
                    from i18n.c:64:
    dvbapi.h:14: warning: No include path in which to find ncurses.h
    In file included from dvbapi.h:31,
                    from config.h:18,
                    from i18n.c:64:
    dvbosd.h:14: warning: No include path in which to find ncurses.h
    In file included from config.h:18,
                    from interface.h:13,
                    from interface.c:10:
    dvbapi.h:14: warning: No include path in which to find ncurses.h
    In file included from dvbapi.h:31,
                    from config.h:18,
                    from interface.h:13,
                    from interface.c:10:
    dvbosd.h:14: warning: No include path in which to find ncurses.h
    In file included from menu.h:13,
                    from menu.c:10:
    dvbapi.h:14: warning: No include path in which to find ncurses.h
    In file included from dvbapi.h:31,
                    from menu.h:13,
                    from menu.c:10:
    dvbosd.h:14: warning: No include path in which to find ncurses.h
    In file included from config.h:18,
                    from osd.h:13,
                    from osd.c:10:
    dvbapi.h:14: warning: No include path in which to find ncurses.h
    In file included from dvbapi.h:31,
                    from config.h:18,
                    from osd.h:13,
                    from osd.c:10:
    dvbosd.h:14: warning: No include path in which to find ncurses.h
    In file included from config.h:18,
                    from recording.h:14,
                    from recording.c:10:
    dvbapi.h:14: warning: No include path in which to find ncurses.h
    In file included from dvbapi.h:31,
                    from config.h:18,
                    from recording.h:14,
                    from recording.c:10:
    dvbosd.h:14: warning: No include path in which to find ncurses.h
    In file included from config.h:18,
                    from remote.c:27:
    dvbapi.h:14: warning: No include path in which to find ncurses.h
    In file included from dvbapi.h:31,
                    from config.h:18,
                    from remote.c:27:
    dvbosd.h:14: warning: No include path in which to find ncurses.h
    In file included from config.h:18,
                    from recording.h:14,
                    from svdrp.h:13,
                    from svdrp.c:16:
    dvbapi.h:14: warning: No include path in which to find ncurses.h
    In file included from dvbapi.h:31,
                    from config.h:18,
                    from recording.h:14,
                    from svdrp.h:13,
                    from svdrp.c:16:
    dvbosd.h:14: warning: No include path in which to find ncurses.h
    In file included from config.h:18,
                    from vdr.c:33:
    dvbapi.h:14: warning: No include path in which to find ncurses.h
    In file included from dvbapi.h:31,
                    from config.h:18,
                    from vdr.c:33:
    dvbosd.h:14: warning: No include path in which to find ncurses.h
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -m486 -c -DREMOTE_KBD -D_GNU_SOURCE -DVFAT -I../DVB/ost/include config.c
    In file included from config.h:18,
                    from config.c:10:
    dvbapi.h:14: ncurses.h: No such file or directory
    ........ usw.


    Vielleicht was jemand was dazu.


    Gruß
    Double-M

  • Hi, Danke erstmal für Deine schnelle Antwort.


    Die DVB-Karte funktioniert, denn das habe ich mit ./DVB start
    probiert. Es steht dann in der Konsole" 1 DVB found" und auf
    dem Fernseher läuft dann N-TV.


    Allerdings muß ich dann nochmal AUTOCONF installieren und schauen ob es dann geht.
    Ich sag dann noch mal bescheid ob es funktioniert hat.


    Gruß
    Double-M

  • Hi, jo alles klar jetzt hat es funktioniert.
    Ich mußte das "ncurses-devel" Paket (wie Du ja jetzt in Deiner Anleitung auch geschrieben hast)
    installieren und schon hat es gefuntzt.


    Jetzt muß ich nur noch rauskriegen wie ich einen
    "AVI" oder "DivX" über VDR sehen kann.


    Zum Schluß noch ein großes Lob für das Installationsscript, hat mir echt sehr geholfen.


    Gruß
    Double-M

  • Hi,
    vielleicht kann ich helfen. Ich bin auch auf diese Probleme gestoßen, bin allerdings im Bereich Programmierung total unbedarft. Mir hat ein Freund geholfen und hat seine Änderungen wie folgt dokumentiert, den Programmierern unter euch sagt das vielleicht was:


    1. kmap_pagetable in saa7146_core.o unresolved:
    SuSU uses a HIGHMEM kernel by default. Thus is is necessary
    to include <linux/highmem.h> to get the macro kmap_pagetable
    defined at compile time
    Furthermore, it might be necessary to add '-DCONFIG_HIGHMEM'
    to the CFLAGS in the Makefile


    2. get_fast_time in dvd_frontend.o undefined
    this function was appearently removed from the newer kernels.
    substituted by do_gettimeofday()



    Hope that helps.


    Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!