Problem mit ttxtsubs-0.0.5pre2

  • Zitat

    Original von Ozymandias
    Wenn man den ganzen Videotextstream zusätzlich zum Film mit VDR aufzeichnet (was nur für UT natürlich overkill ist) kann man mit ProjectX beim Demuxen die Untertitel extrahieren lassen.


    Hmm...bei meinem VDR mit UT von ttxtsubs auf Festplatte aufgezeichnet und wiedegabe mit UT alles ok, nur was ich von VDR auf DVD brennen will, erscheint kein UT. Bei dir klappt von ProjektX UT extrachieren, bei mir sieht KEINE UT aus VDR. Irgendwo muss externe UT-Date irgendwo abgespeichert. Ich finde nix.
    Auch nicht auf VCD / SVCD...
    Wollte nicht Filme so lange auf Festplatte sichern, nur auf DVD archivieren. Gibt irgendwie auf DVD mit UT archivieren?


    Micky.

  • Durch deafmicky bin ich zum VDR-Portal gestoßen und nutze auch ttxtsubs,
    da ich ebenfalls gehörlos bin und auf Untertitel angewiesen bin.

    Zitat

    Ich habe gegoogelt und was gefunden:
    ETSI EN 300 468-PDF


    You are referring to the correct spec, ETSI EN 300 468, and more
    specifically paragraph 6.2.40.


    Vielleicht ein Tippfehler? 6.2.40. gibt es in dieser Dokumentation nicht,
    aber steht da immerhin unter "6.2.30 Subtitling descriptor" und "6.2.32
    Teletext descriptor".


    Gut, danke für den Hinweis, ich werde mich auch an den ORF wenden.
    Die senden derzeit keine DVB-Untertitel aus wie andere deutsche Sender auch...

    c'tVDR45 1.3.37 - Debian Sarge
    Hauppauge DVB-c * Hauppauge PVR 350
    Kabelsignal / NÖ

    Einmal editiert, zuletzt von Lukbo ()

  • hallo micky,
    wir, die firma sid gmbh, haben ein gerät div-a, das vdr für laien zugänglich machen soll entwickelt, und haben auch das plugin ttxtsubs entdeckt. ich persönlich habe in diesem plugin eine "sprachschule" gesehen, englischer ton und deutsche untertitel. dieses auch bei gebrannten DVD´s nutzen zu können war mein wunsch und wollten wir ermöglichen. daher auch die entwicklung der DVD mit untertitel.


    eine anfrage eines gehörlosen aus berlin machte uns auf diese problematik der gehörlosen zum ersten mal aufmerksam.
    in meiner unwissenheit hab ich gedacht, unser div-a könnte für gehörlose interessant sein und habe einen div-a bernd rehling vom taubenschlag zum testen geschickt, und dabei feststellen müssen, dass die problematik der gehörlosen wesentlich umfassender ist als ich als hörender vermutet habe.
    seine meinung dazu:
    "....... sollten UT so aufgezeichnet werden, wie sie
    gesendet werden, nämlich mit unterschiedlichen Farben für die Sprecher. Das ist einfach ein MUSS. Als Option wäre höchstens noch denkbar, die Größe zu verdoppeln - so, wie es beim Videotext selbst auch möglich ist. Das wäre eine Option eher für zusätzlich sehbehinderte Hörgeschädigte, ansonsten ist sie wohl eher störend, da sie einen zu großen Teil des Bildes verdeckt."


    was wir bis jetzt erreicht haben:
    wir haben eine umhüllte schrift gewählt, da sie immer einen schönen kontrast zum film bietet. es handelt sich hier wie gesagt um eine quasi ungetestet funktionalität (und reichte meinen anforderungen vollkommen aus). farbe und grösse lassen sich nur fest einstellen (also kein menü),
    das führt zu einigen problemen,
    es ist nicht 1 zu 1 möglich wie ausgestrahlt auch aufzunehmen,
    die farbigen untertitel werden nicht richtig aufgenommen, die farbe wechselt mit jedem neuen satz,
    die untertitel sind nur zweifarbig und sind nicht eindeutig den sprechern zugeordnet,
    auch sind sie nicht wie im tv mal links und mal rechts zentriert, dafür haben wir leider noch keine lösung gefunden,
    das plugin selbst haben wir verbessert, so sind jetzt die ein- ausblendzeiten verändert, war auch wichtig da einige UT unter 1 sekunde eingeblendet waren.


    vielleicht hast du ja eine idee und kannst mir einen tipp geben.
    alles was wir bereits entwickelt haben geben wir gerne weiter


    lieben gruß


    dana


    sid gmbh
    www.sid-net.de
    www.div-a.de

  • Hallo dana,


    Interessant bei HP www.div-a.de ! Gibt da nicht Software herunterzuladen für unsere VDR-Projekt spezielle für gehörlosen wegen vor allem Untertitel auf Brenner.


    Es gibt Thread [ANNOUNCE] Untertitel mit Burn-0.0.009 / demuxen mit ProjectX


    Leider nicht 100% einwandfrei.


    Micky.

  • Zitat

    Original von dana
    "....... sollten UT so aufgezeichnet werden, wie sie
    gesendet werden, nämlich mit unterschiedlichen Farben für die Sprecher. Das ist einfach ein MUSS. Als Option wäre höchstens noch denkbar, die Größe zu verdoppeln - so, wie es beim Videotext selbst auch möglich ist.


    Geht sowas überhaupt bei DVD's? Hab das nur im Teletext von TV sendern gesehen.
    Auf DVD's immer nur einfarbig.

  • Hallo,


    bei mir immer so:
    -VDR Film auf Windoof kopieren
    -Windoof ProjectX dort Einstellung Subtitle-Format in .SUP
    -IFOEdit erstelle DVD
    -Nero DVD brennen
    Ab ins DVD-Player abspielen, da steht farbige Untertitel! Nur einzige Format SUP!! Andere SRT, SUB usw. nur einfarbige. Deshalb weiss ich nicht, ob bei DIV-A ebenfalls SUP-Format nehmen? Genauer geschrieben: SUP = SUbtitle Picture.


    Micky.

  • Ach ja stimmt. Siehe Datei 001.m2v, 001.mpa, 001[150].sup und 001[150].IFO wobei .IFO für verbesserte Farbe-Untertitel. Mit IFOEdit muss ich jedes mal Copy Color aus Menü und Paste Color. Leider im Kopf, da ich in Firma arbeite...


    Nein, du hast nicht falsch gemacht!



    ( Edit: )
    Guck mal Anleitung über SUP:
    http://forum.dvbtechnics.info/showpost.php?p=9104&postcount=3


    Micky.

  • Nja, wenn es keine automatische Lösung gibt hab ich damit nicht allzuviel angefangen.


    Werde mal schaun ob spumux (im burn-project) die Datei überhaupt akzeptiert, und wie das Ergebnis aussieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!