Kein Premiere trotz CI-CAM

  • Hallo liebe Freunde und Kollegen!
    Ich habe leider wiedereinmal ein Problem, und finde einfach die lösung nicht , ich hoffe das mir jemand helfen kann.


    Ich habe mal eine neue LINUX Version auf meinen Pundit geworfen ( Gentoo ) , soweit funktioniert auch alles ! ( STOLZ ) ! Nur leider kann ich kein Premiere sowie FreeX empfangen! Als ich LINvdr auf diesem Rechner hatte , konnte ich alles ohne Probleme empfangen Ich kann nichtmals auf die Premiere/Free-X Sender Zappen ! Wo liegt das Problem ????? Bin in den bereich CI-CAM gegangen, und habe den Verschlüsselungstyp auf „ALL“ gesetzt ! Trotzdem komme ich einfach nicht auf die Kanäle! Mein Latein ist am ende !


    Zur Info : Habe das Joker CAM

  • Hi,


    meines wissens läuft das joker mit dem vdr nicht ohne weiteres.
    für das CAM gibt es einen Patch für die dvbdevice.c, den muß du wohl erst anwenden, damit er entschlüsselt.


    nachzulesen hier
    (posting von baltasar, ganz am ende des threads)


    gruß
    rob

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

  • * Das was im angesprochenen Thread im Posting ganz unten steht in ne Datei kopieren
    => inklusive "---"; exklusive "/schnapp/"
    * cd $VDR-Directory
    * patch -p1 < Datei
    * make clean plugins-clean
    * make all plugins


    Im 1.3.6er läufts btw wunderbar


    Gruß, Thomas

  • Nimm es mir bitte nicht übel , aber ich verstehe nur Bahnhof ! Frag mich was über Windoof und ich kann dir helfen , aber LINUX musst du mir alles erklären wie bei einem Baby , sorry :(

  • hi,
    also:


    du nimmst diese zeilen und speicherst sie als datei ab, die du dann meinetwegen joker.patch nennst (also vi joker.patch, dann mit c+p die untenstehenden zeilen reinkopieren):



    diese datei (joker.patch) copierst du dir dann dahin, wo dein vdr-quellcode steht (z.B. /usr/local/src/vdr-1.2.6) und dort patchst du den quellcode z.B mittels:


    cat joker.patch | patch -p1


    und kompilierst den vdr neu...


    das wars. solltest du die ebuilds beim installieren des vdr verwendet haben, wirds kniffeliger. ich nutze zwar auch gentoo, aber beim vdr keine ebuilds...da kann ich nicht weiterhelfen.


    gruß
    rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

  • ...andere alternative wäre, wie oben bereits erwähnt, vdr-1.3.6. habs selbst gerade mal probiert...damit läuft das cam ohne patcherei von haus aus problemlos.


    gruß
    rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

  • hi,
    also, jetzt mußt du bei dem kanal noch einstellen, daß er das modul benutzen soll...also ins menü gehen, dort auf kanäle, dort dann den entsprechenden kanal markieren, dann mit der taste "rot" editieren und bei CA entweder dein modul einstellen (PW) oder ganz am ende der liste auf DVB1, DVB2..usw (einfach die karte wählen, an der dein modul hängt...wenn du nur eine karte hast, ist das DVB1...geht zumindest bei der 1.3.6)


    gruß
    rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

  • Und mal vorsichtshalber sicherstellen, daß das Cam richtig im Slot sowie die Karte richtig im Cam sitzt - da hing ich auch mal länger, das Slot-CI hat ja keine Codierung fürs Cam...


    Falls du ins CAM-Menu kommt ist das ja schonmal richtig drin, sonst: Die Ecke ohne Code-Ecke nach unten, Karte ebenfalsl mit dem Chip nach unten. Die Richtung bezieht sich auf normales ATX :)

  • Also , ich habe gerade mal LINvdr auf den Rechner gehauen und siehe da Premier läuft !
    Habe nun wieder Gentoo drauf ! Premiere ist Dunkel ! Ich komme in da CAM-Menü rein ! Habe den Verschlüsselung auf „ALL“ gestellt ! Anschließend bin ich auf Premiere 1 gegangen und habe mit der ROTEN Taste versucht den Kanal zu Editieren ! Leider kann ich den Menüpunkt CA nicht abändern ! Da ist ein Fester wert eingetragen „257“

  • ok, das mit der 257 ist ein überbleibsel. gehe einfach beim kanal editieren auf den wert. statt rechts oder links drückst du nun die null (0) und dann mit ok bestätigen. wenn du nun den kanal nochmal editierst, steht dann statt der 257 "free to air" darin, was du nun wie gewohnt mit rechts / links auf dein system einstellen kannst.


    gruß
    rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!