OSD für vdradmin.at

  • Hallo zusammen,


    also das ist schon witzig, zuerst gibts monatelang nichts in der Richtung und dann gleich 2 Plugins auf einmal ...! :D


    Also, ich werde demnächst (im Laufe der Woche) bei mir folgende Punkte ergänzen:


    - _GNU_SOURCE ins Makefile reinmachen
    - Pfad als Setup-Parameter (und nicht in der Kommandozeile) mit eigenem Setup-Menü (wie der Vorschlag von Cat)
    - die beiden Fehler ausbessern, die atl gefunden hatte (Pfad von menu.h, false)
    - Benachrichtigung an laufenden vdradmin, dass die AT bei jeder Listenänderung aktualisiert werden (über HUP-Signal)



    Welches Plugin dann weiter gepflegt wird, wird sich ja dann schon irgendwie ergeben...schaun wir mal...bin jedenfalls schonmal gespannt auf das von Hardy!


    Hardy, welchen Namen hattest Du denn für Dein Plugin vorgesehen (dass es da keine Namenskonflikte gibt)


    Greets


    Orca :lovevdr

  • Zitat

    Original von mottobug
    VDR selbst bietet über die Plugin Schnittstelle die Möglichkeit eigene Parameter zu speichern. Dazu braucht man sich noch nicht mal Details zu kümmern...


    Dann muss man aber den Parameter mittels Fernbedienung innerhalb des OSD einpflegen, oder? Das fände ich nicht so gut. Wenn man eine eigene Settingsdatei (analog zu GraphLCD) nutzt, dann kann die abhängig von der Distri schon mit sinnvollen Werten vorbelegt bzw. mitgeliefert werden. Wir sollten nämlich mal davon ausgehen, dass nicht immer jeder weiss, wo sich die vdradmin.at befindet. :)


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Mahlzeit zusammen!


    Vorschlag für einen Kompromiss zwischen atl und catweazle:


    Ich machs so, dass das Plugin beim Start eine Konfigurationsdatei (autotimer.conf oder so ähnlich) sucht und auswertet.


    Falls diese Datei nicht vorhanden ist, kann der Pfad über OSD wie jeder andere Setup-Parameter editiert werden. (Wobei Du schon recht hast,atl, den Pfad über OSD zu Konfigurieren, bringt eigentlich nicht so viel, weil man da normal nur Parameter zum laufenden Betrieb ändert. Der Pfad bleibt ja normalerweise konstant)


    Wenn die Config-Datei gefunden wird, steht auch nix im Setup...!


    Noch ne Frage,ATL: Normalerweise ist der Pfad, wo die vdradmin.at liegt, ja nicht Distributionsabhängig (ausser vielleicht bei der ct-Distri) sondern man kann das Teil hinlegen wo man will...oder liege ich da falsch?


    Schönen Nachmittag noch!


    grüsse


    Orca
    :vdr1

  • Zitat

    Original von Orca
    Ich machs so, dass das Plugin beim Start eine Konfigurationsdatei (autotimer.conf oder so ähnlich) sucht und auswertet.


    Damit's konform ist, nenn' sie doch gleich plugin.autotimer.conf. :)


    Zitat

    Original von Orca
    Falls diese Datei nicht vorhanden ist, kann der Pfad über OSD wie jeder andere Setup-Parameter editiert werden. (Wobei Du schon recht hast,atl, den Pfad über OSD zu Konfigurieren, bringt eigentlich nicht so viel, weil man da normal nur Parameter zum laufenden Betrieb ändert. Der Pfad bleibt ja normalerweise konstant)


    Wenn die Config-Datei gefunden wird, steht auch nix im Setup...!


    Mach's doch so, wie beim graphLCD. Dort kann man den Parameter entweder als Parameter übergeben oder er wird aus der Datei plugin.graphlcd.conf gelesen. Das, so finde ich, ist eine sehr elegante Methode. Die Setup-Parameter im OSD würde ich - wie du selbst schon geschrieben hast - nur für betriebsrelevante Settings verwenden. :)


    Zitat

    Original von Orca
    Noch ne Frage,ATL: Normalerweise ist der Pfad, wo die vdradmin.at liegt, ja nicht Distributionsabhängig (ausser vielleicht bei der ct-Distri) sondern man kann das Teil hinlegen wo man will...oder liege ich da falsch?


    Hmm, ich habe keinen Schimmer. Ich kenn' mich leider - oder zum Glück ;) - nur mit der c't-Distri aus. Aber es könnte doch durchaus passieren, dass noch eine X-te Distribution erscheint, welche die vdradmin.at an einer ganz anderen Stelle erwartet. Also verlassen würde ich mich in dieser Sache auf gar nichts. :)


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Hallo,


    hier ist nun endlich mein Paket:


    - alle Funktionen sind über Kommandozeile/OSD-Setup einstellbar
    - Listenansicht ist Einstellbar
    - 'Done' von vdradmin bigpatch (X-Pix) wird automatisch erkannt / ist einstellbar
    - Komplette Übersetzung English/Deutsch


    Über zahlreiche Meinungen würde ich mich freuen ... (ist mein erstes Plugin)


    Hardy

  • KLASSE:welle


    Ich bin schwer beeindruckt, wie schön meine Idee umgesetzt werden kann. Danke an euch beide...
    nun zur Version von HFlor:


    Klasse umgesetzt und dank debianisierung sofort ausführbar. Patchlevel auch kein Problem somit schon man universell für jeden.


    Die Timer hat das plugin sofort gefunden, und lassen sich auch soweit gut editieren. Werd noch weiter damit rumspielen...
    in den Einstellungen hab ich noch einen fehler gefunden...
    zur einfachen Erklärung häng ich ein Bild an. Da stimmt was nicht mit der Textanzeige. Das was man da sieht, kann man noch ne ganze weile runterrollen.
    Zu Orcas Version: kanns ja leider noch nicht weitertesten. werde aber gleich mal die debianisiert version von atl noch mal testen... dann sehen wir weiter...


    THX @ ALL


    Cat

    Bilder

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • hi


    Ihr müsstet euch beide mit dem Namen einigen. z.Z heissen beide autotimer... ist zwar letztendlich korrekt, aber zum gleichzeitigen Testen und Vergleichen wäre ein abgeänderter name besser.
    z.b
    Autotimer und vdradmintimer


    Ansonsten ein Verbesserungsvorschlag:
    Die Angabe des Ordnernames kann recht aufwändig werden. Ist es möglich anhand der schon vorhandenen Timer die namen auszulesen und vorzuschlagen? so wie bei den Kanälen?


    Ich hab da z.B. für jedes Familienmitglied verschiedene Unterordner:
    Serien Catweazle
    Serien Kühlwalda:)
    Serien Kinder
    Reportagen
    ....


    Eine Vorgabe vorhandener Ordner würde auch ein doppelanlegen durch falsche Schreibweise verhindern.


    Ach, ich bin begeistert...:)


    CAT

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Auch hier nochmal die Bitte, PlugIns auch auf der ML zu announcen, da viele (vor allem ausländische) User das Portal nicht lesen (können). Auch wenns nur Betas sind, auf der ML würden Euch einige für diese Plugins un den Hals fallen, das weiss ich ganz sicher :D


    Achjo, bitte den Dateilink in der ML nicht so posten, dass sich eine deutsche Portalseite öffnet, das wär irgendwie doof :rolleyes:

  • Hallo catweazle,


    meinem Plugin ist der Name (der plugin-datei in /usr/lib/vdr/plugin) egal auch der Eintrag im Hauptmenu ist per Setup einstellbar.


    Zu Deinem Fehler in der Anzeige:


    Dort steht eigentlich ein kleiner Hinweistext, daß dieses Plugin nur in Verbindung mit vdradmind funktioniert.
    Mit welcher Version hast Du das Bild erstellt?


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo LordJaxom,


    Zitat

    Original von LordJaxom
    Auch hier nochmal die Bitte, PlugIns auch auf der ML zu announcen, da viele (vor allem ausländische) User das Portal nicht lesen (können). Auch wenns nur Betas sind, auf der ML würden Euch einige für diese Plugins un den Hals fallen, das weiss ich ganz sicher :D


    Achjo, bitte den Dateilink in der ML nicht so posten, dass sich eine deutsche Portalseite öffnet, das wär irgendwie doof :rolleyes:


    gerne, aber wo, wie, was ...


    ... ist zu machen?


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo


    Wieder ein Plugin mehr :-).


    Kannst Du das Plugin in dem Format bereit stellen in dem auch alle anderen vorliegen?


    Code
    vdr-plugin-autotimer_0.1.0.tgz
        ^^^^^^
    vdr-calendar-0.1.4.tgz


    Bekomme es sonnst nicht sauber "eingelesen", die Link Setzung möchte auch nicht klappen.



    Bei allen anderen gehts seinen Gang.


    Danke


    MFG Ronny

  • HFlor:


    Also zuerst müsstest Du Dich an die ML anmelden (da man sonst nicht posten darf) durch eine Mail an [EMAIL=listar@linuxtv.org?Subject=subscribe vdr][email='listar@linuxtv.org'][/email][/EMAIL] mit dem Betreff "subscribe vdr". Anschliessend postest Du an die Adresse vdr@linuxtv.org.


    Anmelden ist sowieso nützlich, da Du sonst die vielen begeisterten Antworten nicht lesen kannst, da die meisten an die Liste antworten.

  • Zitat

    Original von HFlor


    Mit welcher Version hast Du das Bild erstellt?


    Hardy


    das plugin läuft unter vdr 1.2.6-16.. das bild ist nur ein screenshot mit svdrpsend.pl GRAB ertellt


    das mit dem namen meinte ich eher so, dass das gebildete .deb-paket nicht genausoheissen darf, wie in der anderen version. Beide (deine und orcas Version ) lassen sich so nicht installieren. (jeweils vdr-plugin-autotimer)


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Hallo an die Tester,


    ein kleiner Fehlerteufel hat sich breit gemacht ...


    ... bei der Kommandozeile gehen nur die langen Optionen.


    Fehler ist in der nächsten Version behoben.


    Wenn der wareagle-patch nicht installiert ist, so einfach die Zeile löschen und
    #define ICON_UHR '*'
    einfügen.


    Für die Übersetzung ist auch der Elchi-Patch 4d erforderlich


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo zusammen!


    So, um Namenskonflikte zu Vermeiden habe ich jetzt mein Plugin in autotimerosd umbenannt, gibts demnächst zum DL.


    Das Auslesen aus dem autotimerosd.config-File werde ich noch demnächst einbauen.


    Ich hab mir die Screenshots und die Sourcen von HFlors Plugin mal angeschaut (testen konnte ich leider noch nicht); das sieht schon alles sehr gut aus und hat mehr Leistungsumfang als meine Variante (da steckt aber auch einiges mehr an
    Aufwand drin) :respekt


    Übrigens witzig, wie sehr sich auch die Menüs gleichen, obwohl wir voneinander überhaupt nichts gewusst haben.


    Jetzt ist die Frage, ob ich meine Version auch weiterpflegen soll oder ob das keinen Sinn macht, 2 Versionen parallel nebeneinander zu haben, wie ist denn da so die allgemeine Meinung??


    Was übrigens (bei beiden Plugins) noch ergänzt werden sollte wäre die Signalisierung über HUP an den vdradmin-Thread, um die Aktualisierung SOFORT nach dem Speichern der AutoTimer zu erzwingen, sonst dauerts nämlich bis zu 2 Stunden, bis die Timer zum ersten Mal gesetzt werden (siehe weiter oben im Thread)


    Schönen Vormittag!


    Orca


  • moin


    tja, welche Version nachher genommen wird, entscheiden eh die User. Sollte es Unterschiede in der Stabilität oder Komfort geben ists das natürlich auch ein Faktor. Oder die Installierbarkeit auf verschiedenen Systemen. Vielleicht solltet ihr beide zusaammenarbeiten? Wenn ihr schon so gleich denkt, dass das gleiche rauskommt, wenn ihr unabhängig von einander arbeitet, ware das doch ein Anstoss es gleich gemeinsam zu machen und zu pflegen..


    Das mit dem "sofortaktualisieren" is ne gute idee...


    Cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Hallo Orca,


    Zitat

    Original von Orca
    So, um Namenskonflikte zu Vermeiden habe ich jetzt mein Plugin in autotimerosd umbenannt, gibts demnächst zum DL.


    ich war auch schon beim umbenennen ... (in osdautotimer) ... lasse ich aber jetzt sein.


    Zitat

    Übrigens witzig, wie sehr sich auch die Menüs gleichen, obwohl wir voneinander überhaupt nichts gewusst haben.


    Bei diesem Optionen in der Datei ergibt sich die Menüfolge einfach ...


    Zitat

    Was übrigens (bei beiden Plugins) noch ergänzt werden sollte wäre die Signalisierung über HUP an den vdradmin-Thread, um die Aktualisierung SOFORT nach dem Speichern der AutoTimer zu erzwingen, sonst dauerts nämlich bis zu 2 Stunden, bis die Timer zum ersten Mal gesetzt werden (siehe weiter oben im Thread)


    Und da geht mein Problem los. Ich bin froh dieses Plugin überhaupt in so kurzer Zeit zu programmiert zu haben.


    Auf der Webseite von VDRAdmin ist doch bei den Autotimern der Knopf 'manuell aktualisieren' kann diese Funktion nicht verwendet werden?


    Zitat

    wget "http://linvdr:password@localhost:8000/vdradmind.pl?aktion=force_update"


    geht leider nicht. Warum eigentlich nicht?


    Zitat

    Jetzt ist die Frage, ob ich meine Version auch weiterpflegen soll oder ob das keinen Sinn macht, 2 Versionen parallel nebeneinander zu haben, wie ist denn da so die allgemeine Meinung?


    Es macht nicht viel Sinn ...


    in meiner nächsten Version sind noch 2 Kommandozeilenparameter für das Endgültige Ausblenden der Einstellungen für den Pfad zur vdradmind.at, so das im Menü nur noch die Darstellungsparameter übrig bleiben.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo,


    Zitat

    geht leider nicht. Warum eigentlich nicht?


    Fehler gefunden. Es ist nicht vdradmind.pl sondern vdradmin.pl


    Der Benutzername und das Passwort stehen ja in der Datei '/etc/vdradmin/vdradmind.conf'


    Gehört wget zu den Standardprogrammen eines VDR's?


    Gibt es andere Lösungsvorschläge?


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!