Console Befehle

  • Tag,


    Wie kann ich über Console ein paar config. files von cd laufwerk auf HD copieren , erstzen , was muss ich eingeben ?


    Gibt es vielleicht ne eine deutsche Site im Internet wo mann alle mögliche Befehle von Linvdr lesen kann???


    Danke

  • Hi,


    man kann sich mit solchen Befehlen ganz schnell was kaputtschießen, also bedenke was du tust bevor du den Befehl ausführst!! Genug der Warnung:


    Der Befehl zum kopieren lautet


    cp <Quelle> <Ziel>


    wobei Quelle und Ziel zu ersetzen sind. Um z.B. von CD zu kopieren muss man zuerst das Laufwerk mounten. Das macht man mit


    mount -t iso9660 /mnt/dvd /dev/hdX


    wobei das X durch den Laufwerkbuchstaben zu ersetzen ist. a erstes Laufwerk am ersten IDE Kontroller, b zweites am ersten, c erstes am zweiten ...


    Nach dem kopieren das umount /mnt/dvd nicht vergessen sonst kommt die CD nicht raus!


    Wie du allerdings siehst ist das nicht ganz trivial deswegen empfehle ich dir dich mal im Internet nach einer Kurzeinführung Linux Shells umzusehen. Dort sollte das meiste erklärt werden.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!