Feegy 240x128 - Wichtiger Hinweis !!!

  • Hallo miteinander,


    an dieser Stelle mal ein wichtiger Hinweis für alle (werdenden) Feegy 240x128 User:
    Solltet Ihr nach der Inbetriebnahme des Displays mehr oder minder starke Störstreifen haben, so wie z.B. hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.mkphoto.de/vdr/fehler.jpg]



    ...dann gibt es evtl. Abhilfe für dieses Problem.


    In der Aufbauanleitung des Displays steht:


    Am Stecker ist noch ein Kabel übrig: Grau. Diese Ader ist die Kontrastspannung des Displays(-14V). Da unser DC DC Wandler aber -15V liefert, müssen wir einen Widerstand einbauen. Dazu einfach den Wiederstand am grauen Kabel und am blauen Kabel(des DC DC Wandlers) anlöten.


    Der mitgelieferte Widerstand hat 330 Ohm. Damit kam ich bei meinem Display auf eine Kontrastspannung von -13.98 Volt.


    Eine Nachfrage bei der sehr netten und kompetenten info@feegy.de hat dann ergeben daß man mit dem Widerstandswert auch problemlos weiter runter kann, so daß die Kontrastspannung über -14 Volt erhöht werden kann. Die Lebensdauer des LCD's wird dadurch nicht beeinträtigt !!!.


    Ich habe dann flux ein 470 Ohm Poti zwischen die Pins 1 + 3 eingebaut und die Spannung geregelt bis die Streifen komplett weg waren. In meinem Fall sind es nun -14,5 Volt. Jetzt macht es richtig Fun auf dieses helle, kontrastreiche Display zu schauen ... megageil !!! :D


    Also wie gesagt, bei mir hat es funktioniert !!! :]
    Und einen Versuch ist es allemal wert.


    So, das war's erstmal von meiner Seite aus ...


    Jederzeit helle und kontrastreiche LCD Anzeigen wünscht Euch allen


    M. Kaiser

    eXperience - vdr: P4S-533MX, 512 MB RAM, 2,4 GHz Cel., 120 GB Samsung, AVBOARD, Feegy 240x128, Gehäuse Marke Eigenbau
    Fedora Core 1 - vdr 1.2.6 - Kernel 2.4.25 - TT DVB-S 1.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!