[gelöst] Noble: Lirc Paket hängt bei installation: systemctl hat timeout.

  • Hi

    ich habe Vanilla Noble installiert und dann die Seahawk Pakete eingebunden. (main, vdr...)

    Dann lirc mit irman als Treiber installiert. (ich habe ein Atric USB Einschalter und entsprechend /dev/ttyACM0 als device)

    Leider hängt das bei systemctl start lircd:

    Im syslog: systemd[1]: lircd.service: start operation timed out. Terminating.


    wenn ich als root dann lircd starte läuft es ohne Probleme, das macht mich fuchsig.

    Wenn ich den systemctl Befehl abbreche (nach ein paar Sekunden, da der eh hängt bis zum timeout) funktioniert alles.

    sogar systemctl status lircd sieht gut aus.

    Was passiert also nachdem lircd von systemctl gestartet wurde?


    Ach ja: in jammy tritt das Problem natürlich nicht auf.

    Enlighten me, please?

  • Wie sieht das denn im Gesamtzusammenhang aus? Also dmesg und syslog mit Debug-Logging von lircd (mit --loglevel debug bzw. wenn man es voll aufdrehen will trace2 starten)?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Dumme Frage: vielleicht liegt es daran, dass ich von seahawk lirc installiere, aber vom lirc-drv-irman von universe (ist ja bei seahawk nicht dabei)

    wenn ich lirc ausschlieslich von universe installiere geht es.

    Vielleicht bist Du seahawk1986 ja so nett und paketierst auch noch lirc-drv-irman? Dann könnten wir das ausschliessen.

  • Ich kann das auf einem Testsystem reproduzieren - dann muss ich nur noch herausfinden, woran es liegt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Der Fehler war im alten Lirc-Paket - das wurde ohne Systemd-Unterstützung gebaut und hat daher nie das Signal abgeschickt, um Systemd wissen zu lassen, dass das Programm bereits läuft. Mit dem neuen Paket im noble-main PPA funktioniert es wieder auf meinem Testsystem.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • stegro

    Changed the title of the thread from “Noble: Lirc Paket hängt bei installation: systemctl hat timeout.” to “[gelöst] Noble: Lirc Paket hängt bei installation: systemctl hat timeout.”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!