vdrconvert "Befehl" fehlt im OSD

  • Hallo alle,


    mein Problem ist hier schon öfter Thema gewesen. Ich habe sämtliche Möglichkeiten probiert - ohne Erfolg. Ich habe die commands.conf und die reccmds.conf nach /video kopiert, die Rechte nach vdr . video geändert, das Ganze für alle ausführbar gemacht ....; die rote Taste im Menü Aufzeichnungen bleibt "Wiedergabe".


    Der vdrconvert läuft scheinbar ohne mecker.


    Installiert habe ich zunächst nach dem Tutorial von Tobias, nix, dann nach Hubertus Sandmann auch nix.


    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Ich scheine der Einzige zu sein, nichtmal beim Googeln findet sich was.
    .
    Achja habe die SuSE 8.2 am Laufen.


    Habt schonmal Dank


    Gruß


    zorck

  • hi,


    also die reccmds.conf sollte in dem verzeichnis stehen, in dem alle deine anderen *.conf dateien des vdr liegen. gibst du in der runvdr eventuell ein config-verzeichnis mit an ? in der runvdr wird die variable VDRCMD gesetzt, die etwa so ausschaut:


    Code
    VDRCMD="$VDRPRG -w 60 -t /dev/tty8 -L /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib -c /etc/vdr $*”


    die -c option gibt an, welches dein config-verzeichnis ist...und genau dort muß auch die reccmds.conf stehen. ist die -c option bei dir nicht gesetzt, wäre es in /video richtig, denn dort sucht er standartmäßig danach. dann wäre der wurm woanders drin.


    PS. die suse installiert den vdr gerne bei der installation gleich mit. nicht, daß du 2 vdr-installationen auf dem system hast und mittels runvdr (ohne absoluten oder relativen pfad) den vdr, den suse mitbringt, startest. um sicherzugehen, einfach in das verzeichnis deiner installation wechseln und dort ./runvdr aufrufen.


    gruß
    rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

  • Ufffffff, das ging aber fix.


    somebody101


    Hallo, mein Dank ist dir sicher, das war´s, "Befehl" ist da.
    Jetzt bin ich mal gespannt.


    Die SuSE 8.2 ist in Punkto vdr ziemlich hartnäckig. Ich habe dessen Installation beim Setup verweigert, wurde aber dennoch installiert. Löscht man den "SuSE-vdr nicht bevor man den Neuen installiert kippt das ganze System.


    Nochmal vielen Dank für deine Hilfe.
    Gruß


    zorck


    @all


    Wieso wird als Laufwerk eigentlich nach scd0 bzw scd1 verlinkt und wo ist jetzt der Wiedergabe-Button?


    Nochmal Gruß


    zorck

  • hi nochmal,
    was hast du denn gegen scd0 oder scd1. irgendwie muß das device ja heißen. ...und wenns ein brenner ist, hast du mit hoher wahrscheinlichkeit de ide-scsi emulation an...daher vielleicht.


    die funktion des wiedergabe-buttons übernimmt jetzt die ok-taste. die spielt dann auch da weiter, wo du aufgehört hast zu schauen...oder die grüne taste...die spiet die aufnahme von beginn an...



    gruß
    rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

  • Hallo,


    ich hab nix gg. scd0 oder scd1 nur, dass mein Brenner aud /dev/sr0 hört.
    In der vdrconvert.env im Abschnitt "Brenner" "Mediawriter" mal auf sr0 geändert.


    Die Fuhre müsste jetzt eigentlich laufen - bin gerade dabei ´ne DVD zu löschen, dann werde ich´s testen.


    Gruß


    zorck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!