[Gelöst] Debian Buster: Problem mit systemd NFS mounts

  • Hallo,


    ich versuche gerade einen meinen VDRs neu aufzusetzen. Bisher lief der mit yavdr, jetzt soll ein Debian Buster drauf. Da ich meine Aufnahmen zentral auf einen Backend VDR mache, hatte dieser Client bisher immer sein Video Verzeichnis per NFS vom Backend gemounted. Unter Debian Buster schaffe ich es aber bisher nicht, dass das Verzeichnis zum korrekten Zeitpunkt bereit steht.

    Beim alten System hatte ich das Verzeichnis einfach in der /etc/fstab stehen:

    Code
      192.168.1.2:/video /video       nfs             defaults,rsize=8192,wsize=8192,soft,nolock,noatime      0       0

    Unter Debian Buster wurde der Eintrag beim booten allerdings ignoriert, ich konnte aber manuell mounten und dann lief der VDR auch (Zugriffsrechte für den VDR User stimmen). damit systemd das Filesystem automatisch beim booten mounted habe ich die Zeile nun so angepasst:

    Code
    192.168.1.2:/video /video       nfs             defaults,x-systemd.automount,x-systemd.requires=network-online.target,x-systemd.device-timeout=10,rsize=8192,wsize=8192,soft,nolock,noatime      0       0

    Damit wird jetzt zwar automatich das /video gemountet, jetzt started aber der vdr nicht mehr mit dieser Fehlermeldung:

    Ich dachte zuerst, das wäre eine Race Condition und hab die Debian vdr.service mit einem Override erweitert damit auf das remote-fs.target gewartet wird, aber das hat auch nichts gebracht:

    Code
    [Unit]
    After=remote-fs.target
    Requires=remote-fs.target

    Hat jemand hier eine Idee, an was es liegen könnte?


    Gruß,

    Reiner


    [Update:]

    Wenn ich nach dem booten einmal in einer shell mit cd in das Verzeichnis gehe, läßt sich danach der VDR mit systemctl restart vdr korrekt starten!

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

    Einmal editiert, zuletzt von reibuehl ()

  • Ich hab die Lösung gefunden: In der /etc/network/interfaces fehlte das enp5s11 Interface in der "auto" Zeile! Nach dem ändern auf


    auto lo enp5s11


    und entfernen der ganzen x-systemd mount Optionen aus /etc/fstab wird das Dateisystem jetzt wieder beim booten gemounted und VDR startet.

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!