DVB-Treiber 1.1.1

  • Hat jemand schon die 1.1.1 mit Diseqc am laufen ?
    Habe bei dem 1.1.0 manchmal ein schwarzes Bild bei zappen ....

    Diseqc 9/8 Astra+Hotbird
    Asus P4C800-E Deluxe mit M740@1,2Ghz 1GB RAM 60GB + 500GB Video Teac DVD-ROM VDR1.4.7 Nexus2.2 + SS2 2.6C
    Rebach Gehäuse von 2004, Epia MII12000 Seagate 320GB TT1.5 SS2 2.6 Forton 145W OpenSuSe 10.2 Pioneer DVD-105 VDR1.4.7 OneForAll URC-8040 KS0108 Display

  • Das Problem besteht bei mir auch - mit beiden Treiberversionen...
    wobei sich das insofern äußert, als das beim zappen das Bild auf einmal schwarz erscheint und dann auch schwarz bleibt, nach weiteren Umschaltvorgängen. Es hilft dann nur noch ein Neustart des VDR. Wie ich sehe, besitzt du auch eine Nexus-S in der neusten Revision. Ich denke mal, dass sich dieses Problem und auch andere Probleme auf diese TV-Karte oder genauer das verwandte Frontend-Modul (stv0299) zurückführen lässt/lassen (da das Geschrei wohl ansonsten groß wäre ^^). Ich hoffe, dass da noch nachgebessert wird. Ich teste auch gerade "Fedora Core2 - Test1". Mit dem letzten Kernelupdate wurde das bis dato funktionierende OSD irgendwie auch erledigt :) Zumindest zeigt es sich nur noch in lustigen Farbtönen oder komplett transparent (lsmod zeigt mir, dass die TV-Kartenmodule an das Modul crc32 gebunden sind - hängt ja vielleicht damit zusammen - mal sehn). Irgendwas tut sich da also - allerdings hoffe ich, dass die Geschichte alles in allem noch stabiler wird (gerade weil mein S-ATA-Controller erst mit dem 2.6er Kernel Unterstützung findet und ich gerne verdammt viel Aufnahmekapazität zur Verfügung haben möchte :)). Mit der Zappgeschwindigkeit bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Diese beläuft sich zumeist auf die minimale mögliche Umschaltzeit (I-Frames nur alle halbe Sekunde...).

  • Vielleicht sollte ich mal den 1.0.1 Testen, aber danng eht wohl meine SS2 2.6B nicht mehr ? Ich find es nur witzig das nach ca. 5 Minuten dann doch ein Bild kommt, dann startet vdr aber immer wieder neu.
    Habe jetzt mal ein Update von 1.2.5 auf 1.2.6 und ElchAIO gemacht.


    emergancy exit requested - shutting down
    emergency exit!
    ERROR unkown config parameter: ClrDataTime =1
    ERROR unkown config parameter: Style = 0
    ERROR unkownsource character 'S'

    Diseqc 9/8 Astra+Hotbird
    Asus P4C800-E Deluxe mit M740@1,2Ghz 1GB RAM 60GB + 500GB Video Teac DVD-ROM VDR1.4.7 Nexus2.2 + SS2 2.6C
    Rebach Gehäuse von 2004, Epia MII12000 Seagate 320GB TT1.5 SS2 2.6 Forton 145W OpenSuSe 10.2 Pioneer DVD-105 VDR1.4.7 OneForAll URC-8040 KS0108 Display

  • @ kuehnch


    Hast du auch ein Diseqc im Einsatz ?

    Diseqc 9/8 Astra+Hotbird
    Asus P4C800-E Deluxe mit M740@1,2Ghz 1GB RAM 60GB + 500GB Video Teac DVD-ROM VDR1.4.7 Nexus2.2 + SS2 2.6C
    Rebach Gehäuse von 2004, Epia MII12000 Seagate 320GB TT1.5 SS2 2.6 Forton 145W OpenSuSe 10.2 Pioneer DVD-105 VDR1.4.7 OneForAll URC-8040 KS0108 Display

  • Der Treiber gibt mir immer mehr Rätzel auf, je nach eingesetzten Karten funktioniert er besser oder schlechter.


    VDR 1.2.6 mit aktuellem Komplettpatch hier vom Board.


    Fall 1:
    1. Karte Hauppauge Nexus-S 2.1
    2. Karte Fujitsu Siemens dvb-s 1.3
    Unkontrollierte restarts des VDRs, Ton kommt über analog und digital Ausgang der Nexus. Dolby Digital funktioniert.


    Fall 2:
    1. Karte Hauppauge Nexus-S 2.1
    2. Karte TechniSat SkyStar2 Rev 2.6c
    Umschalten erfolgt deutlich schneller wie bei Fall 1, bisher konnte ich keine restarts verzeichen.
    Dolby Digital funktioniert nur wenn "Mehrkanalton" auf "ja,automatisch" und "Transfermode erzwingen" auf "ja" gestellt wird. Beim abspielen von aufgezeichnetem DD5.1-Material gibt es keine Probleme. Auf dem Analog Aussgang hingegen kommt nur ein Signal wenn oben genannte Parameter abgeschaltet sind.


    Zusatz: Die Karten werden über einen Disecq Multischalter versorgt an dem zur Zeit nur ein Quad LNB für Astra 19,2 angeschlossen ist d.h. Disecq ist aktiviert.

    Gruß
    Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Frodo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!