Sodele
Ganz rund läuft die Geschichte noch nicht, aber sofern man seinen Kernel richtig konfiguriert, gibts n bootfähiges Ergebnis.
Wems grad in den Fingern juckt
Da keine der alten CDs die Vorraussetzungen für den Build des aktuellen SVN LFS erfüllt, empfehle ich z.Zt. den Einsatz von Debian als Host.
Sinnvoll, da erfolgreich getestet, ist die Version 9.4.
Aktuell unterstützen die Scripte KEINEN 32Bit Build, sondern bauen ein X86_64 System.
Wer keinen 64Bit fähigen Rechner hat, darf leider noch nicht mitspielen
Wer eine config des gewünschten Kernels laden will, sollte das im menuconfig des Kernels erledigen, der Eintrag in der Konfiguration wird zwar - wie früher - ins Sourcen-Verzeichnis des Kernels kopiert, allerdings fahre ich ne "dreifach-Konfig" , make {oldconfig,defconfig,menuconfig}
defconfig, um sicher ein bootfähiges Ergebnis zu erhalten, es sei denn im Menuconfig schraub ich die "Garantie" wieder raus
oldconfig war der Versuch, einen nervigen Nebeneffekt zu beseitigen: Nach ner Dreiviertelstunde bleibt die Kiste stehen, weil der Build ein reconfig startet und wissen will, ob er die gcc-plugins aktivieren soll.
Da mir keine andere Erklärung einfällt, liegts wohl an den unterschiedlichen gcc für die config im Vorfeld mit dem gcc des Hosts und den build mit dem gcc des gebauten LFS.
Werds rausfinden.
Mal sehen, wie ich ihn dazu bringe, den Durchlauf nicht zu torpedieren.
Grub wird derzeit NICHT installiert, mein favorisierter Bootloader ist derzeit rEFInd, aber noch nicht dabei.
Da rEFInd, wie schon der Name sagt, nur auf UEFI Systemen läuft, werde ich grub zwangsläufig wieder mit reinnehmen.
Da der Debian-Host grub mitbringt, ist das aber ja kein Weltuntergang
Debian-9.4 installation "extra-nackig" mit reboot und der apt-get Zeile unten, bringt alles mit, was ein Host so braucht und passt auf ne ziemlich kleine Partition (4GB ist mehr als ausreichend)
apt-get install mc bison flex texinfo autogen gcc libncurses-dev build-essential gawk flex diffutils patch gettext automake binutils-dev libelf-dev libc-dev make dialog python3
Die Buildscripte der Ergänzungen zum LFS wie dhcpcd nano lynx und mc und vor allem wget muss ich noch mal leicht korrigieren.
der Build von wget, dhcpcd und nano ist erfolgreich, man kann also sourcen ziehen falls gewünscht/nötig.
Warum Intels igb partout mit den Namen eth0,eth1 unzufrieden sind und sich zu enp4s bzw enp6s umbenennen müssen, ist mir zwar schleierhaft, aber die Lösung der passenden Config der startscripte ist in Arbeit.
HJS
Ähem, den Tarball gibts da : hjslfs.org/hjslfs/hjslfs-[VERSION].tar.bz2
Oder wget hjslfs.org/hjslfs/init ; chmod +x init