günstige T2.265-USB-Sticks ?

  • Sorry falls doppelt. Hatte Timeout wegen langer Posting-Dauer und somit neu schreiben:


    Falls hier OffTopic bitte an richtige Stelle schieben.


    Ich suche möglichst preisgünstige T2-USB-Sticks zum aufnehmen weil ich wohl in der Nähe eines der T2-Sender wohne. Bei T1 wird zumindest eingeblendet "sie müssen bald umstellen" oder so ähnlich.


    HD+/PayTV/FreeNet-HD+ oder wie das heisst interessiert mich nicht, weil man es wohl nicht aufnehmen darf. Also schön bei FreeTV bleiben.


    Bei T2 gibts wohl das Problem das es T2.264(früher vor Deutschland) und T2.265(Deutschland) gibt. Ob auch die Hardware - oder vielleicht nur die Windows-Treiber und Abspiel/Aufnehm/Schneide/HD+Crypto-Software also nix (ausser vielleicht Firmware) im USB-Stick aber fast alles auf der CD - davon abhängig sind, weiss ich leider nicht.


    USB-IDs oder PCI-IDs fehlen leider in den meisten Produkt-Beschreibungen. EANs stehen schon mal drin, da weiss man aber wiederum nicht, ob sie für Linux gehen.
    Das macht (schon seit Ewigkeiten) den Kauf geeigneter Linux-Hardware zu einem Kosten-Risiko und hohem Zeitaufwand.


    Beispiel-Referenz: http://wiki.openwrt.org/toh/unbranded/a5-v11
    Da sieht man oben und unten an den Fotos was man kaufen kann und erkennt und findet diese Produkte (anhand der Fotos) sehr schnell für 12-15(?) Euro bei Ebay schon in der Such-Ergebnis-Liste einfach anhand der Bilder. Sehr simpel.


    Sowas ähnliches für USB-T2-Sticks wäre ganz nett. Bei den brauchbaren PCI-Karten gibts wohl solche Probleme kaum wie man hier sieht.


    PCI oder PCIe ginge auch. Aber 200 Euro wie für diese 4-fach S2-PCIe-Karte mit 4 Sat-Anschlüssen will ich sicher nicht bezahlen auch wenn es ein sehr schönes Produkt ist.
    Im Prinzip gingen aber auch T2-PCI/PCIe-Karten mit vielen eingebauten Receivern weil man ja nur ein einziges Antennenkabel anschliessen braucht. Aber pro Transponder einen PCI/PCIe-Slot belegen wäre wohl Platzverschwendung im Rechner. Dann lieber USB-Sticks und Hubs und vielleicht eine USB-3-PCIe-Karte.


    Weil es kostenloses FreeTV-FullHD in Ballungsräumen mit Millionen Leuten ist, hätte ich gedacht, das Thema wäre bei VDR weiter verbreitet.

  • Hi,


    ich habe den hier, vom Chinesen.


    Wird unter Linux (mit v4l media_build und richtiger Firmware) erkannt als:


    Code
    [   89.198788] usb 1-3: New USB device found, idVendor=0572, idProduct=c688


    bzw.


    Code
    [   89.228915] dvb-usb: found a 'Mygica T230 DVB-T/T2/C' in warm state.


    Mit einem gepatchetem w_scan wurden hier bei mir schon mal die Nürnberger DVB-T2 Sender gefunden.
    H.264 und H.265 ist dem Tuner und Demodulator auf dem Stick wohl ziemlich egal, das wird dann in Software entsprechend verarbeitet (oder auch nicht,...).
    Für den VDR gibt es wohl auch T2/H.265 Patches, aber für mein bevorzugtes Ausgabeplugin (softhddevice) leider noch nicht, daher ist der Stick bei mir noch nicht produktiv genutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!