Suche gute Universalfernbedinung

  • Ich hab seit 2012 eine Harmony One. "Eigentlich" klasse das Teil, was Hardwareunterstützung und Bedienung betrifft.


    Positiv:

    • Die Einstellmöglichkeiten über den PC sind gar nicht so schlecht. Zusätzlich kann man die Fernbedienung auch über andere Fernbedienungen anlernen. Dazu braucht man aber auch die Software.
    • Man kann verschiedene Profile anlegen.
    • Es ist möglich, die Tasten auf verschiedene Geräte zu verteilen. D.h. Lautstärke am AVR, Rest am HTPC, TV wäre auch noch möglich.


    Leider gibt es auch ein paar schwerwiegende negative Punkte:

    • Beschissene Software. Sorry, dass ich das so klar schreiben muss. Die Software ist eine Art Browser-App und greift auf eine Online-Datenbank zu. Programmiert in Java. Dummerweise läuft das Scheißding aber nur unter Windows, was bei mir zu echten Problemen führt. Wenn man das schon als Browseranwendung macht und auch noch Java verwendet, dann könnte man das wenigstens plattformunabhängig machen.
    • Nicht behobener Bug mit Soundgraph iMon: Man kann den HTPC mit dieser Fernbedienungshardware schlicht nicht ausschalten über den normalen Ausschalter auf der Fernbedienung oben links. Jedes andere Gerät funktioniert, nur der Soundgraph nicht. Also muss ich meinen HTPC immer gesondert hoch- und runterfahren. Dazu hab ich auch schon die Logitech-Hotline angerufen.
    • Der Logitech-Support Eine deutsche Hotline gab's (gibt's?) nicht. Die Foren kann man ganz vergessen. Angerufen hatte ich dann in Kanada und ca. eine Stunde mit dem Support telefoniert. Anstatt den Bug zu beheben, hatte er mir auf dem Touchscreen einen Button erstellt. Das hatte ich auch schon alleine hinbekommen.
    • LCD-Display: Mein Sohnemann (damals 1 Jahr alt) hat die Fernbedienung sehr gerne öfters zu Boden befördert. Der Touchscreen geht noch, aber die Anzeige ist halt kaputt. Seitdem tappen wir im Dunkeln. D.h. wir müssen raten, an welcher Stelle welche Taste auf dem Display liegt. Nicht sehr stabil das Ding.
    • Aktivierung: Nach 1-2 Sekunden Inaktivität schaltet sich die Fernbedienung in den Stromsparmodus. Will man das Teil dann weiter benutzen, muss man entweder eine Taste drücken oder die Fernbedienung schütteln. D.h. man drückt eigentlich immer 2x auf die Taste, die man haben will. Nervt mit der Zeit.
    • Stromverbrauch: Nach 3 Tagen ist das Ding leer. Seit das LCD-Display kaputt ist, lassen wir die Fernbedienung eigentlich immer in der Ladeschale.


    Mittlerweile haben wir uns an die Macken gewöhnt. Ist immer noch besser als 3 separate Fernbedienungen. Noch mal würde ich das Ding wohl nicht kaufen.

  • ich nutze Logitech seit Jahren und kann nichts negatives berichten. Vor allem die Telefonhotline (ich hatte immer einen deutschen Ansprechpartner) ist zu loben.
    Kostenlos und immer eine Lösung gefunden.


    Ich nutze jetzt die SmartControl Hub und Fernbedienung. Gesteuert werden der TV, AV-Receiver, VDR, Bluerayplayer, Intel NUC (als XBMC Mediaserver).


    Der Hub kann Wifi, Bluetooth, Infrarot und bietet diverse Kombinationen. Zusätzlich gibt's ne klasse
    App fürs Handy. Mit der FB braucht man nicht mehr direct zielen wie bei IR, sie arbeitet mit Wifi. Sicher ist es kein Billigheimer, aber die komplexen Steuermöglichkeiten
    und die einfache Programmierung sucht ihresgleichen.


    Gruss Willi

    TV: Samsung SUHD UE55JS9090
    Sound: Onkyo TX-NR636 mit 5.1 Teufel Set


    VDR1: Reelbox AVG2 mit NAS QNAP 12 TB
    Streamingclient1: Intel NUC mit Openelec XBMC 12.2
    Streamingclient2: Arctic MC001


    VDR2 (Neu) Server auf Basis yavdr 0.5 (stable) headless Asus H97M-E Core i3-4130T 12Gb Ram 56Gb SSD 3TB WD-Red
    Client1 VDR yavdr0.5/Frodo ppa (stable) ASRock B85M-HDS Core i3-4130T 4Gb GT730 Zotac
    Client2 Arctic MC001 OpenElec XBMC 12.2


    VDR3 (testing) INTEL Nuc D34010WYK wahlweise mit Openelec 5.0.5 oder BM2LTS V2.61A
    Kodi 14.2 oder Kodi 15.0 Alpha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!