softhddevice segfault unter aktuellem 01.org grafik stack

  • Hallo Leute,


    ich habe mir vor einiger zeit ein N3700 basiertes MB geholt (Intel Grafik) und Versuche damit ein anständiges Videobild über das softhddevice hinzubekommen. Die Versuch mit yavdr 0.6 waren leider nicht so richtig erfolgreich, da sind einfach einige Dinge noch zu angestaubt. Unter Wily habe ich mit mpv ein sehr gutes Bild, also hatte ich die Hoffnung, dass sich das auch auf den vdr mit softhddevice übertragen lässt. Da es in Sachen vdr für wily mit Paketen recht schlecht aussieht, habe ich die Quellen für den vdr 2.2.0 samt dem softhddevice aus dem master branch geholt und übersetzt. Die Sache klappt mit -v va-api, mit -v va-api-glx stürzt der vdr mit einem Segfault ab.



    Ich hatte abgespeichert, dass Johns die Option -v va-api zugunsten der -v va-api-glx Ausgabe abschaffen wollte. Außerdem gibt es bei interlaced Videos in SD und HD ein vertikales Zittern. Irgendwie springt das Bild mit jedem neuen Frame ein Zeile hoch und dann wieder zurück. Bei Text fällt das besonders auf. Keine Ahnung wie man diesen Effekt korrekt benennt . Das Verhalten ist aber abhängig vom Deinterlacing. Schalte ich den Deinterlacer ab, ist das Zittern weg, dafür hat man dann die Kämme. Wenn ich das selbe Video mit mpv wiedergebe habe ich diesen Effekt auch mit aktivem Deinterlacing nicht. Darum wollte zuerst noch der glx Ausgabe ein Chance geben. Den Compositor des (kde) Desktops habe ich abgeschaltet. Das änderte am Verhalten aber nichts.


    Im Syslog findet sich nichts Auffälliges.


    Ich habe aktuell folgende Bibliotheken installiert (wily + 01.org):

    • libgl1-mesa -> 11.0.4-1-intel1
    • libglu1-mesa -> 9.0.0.2
    • libva -> 1.6.2-1
    • i965-va-driver -> 1.6.2-1
    • kernel -> 4.3.3
    • xserver-xorg-video-intel -> 2.99.917+git20150808-0ubuntu4
    • ffmpeg -> 2.7.6-0ubuntu0.15.1

    Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich die GLX-Ausgabe hinbekomme oder das Zittern abgestellt werden kann?

    Systeminfos:
    Kubuntu 16.04 mit vdr 2.2.0, Kernel 4.4, presintta softhddevice, vnsi
    Server/Client: Asrock N3700M, 8Gbyte, DDR3L-1600-CL9, CineS2 V6.5 (LP), 2,5'' Seagate ST1750LM000, IT-502
    Client 1: Pi2 + 38KHz IR Empfänger, Raspbian mit Kernel 4.2, VOMP VDR Client, Remote vom Technisat-TV :D
    Client 2..: Kodi

    2 Mal editiert, zuletzt von frosch01 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!